Wie lange dauert es, bis man einigermaßen Klavier spielen kann?

Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit 20 Jahren den Wunsch hege, Klavier spielen zu lernen, hatte ich heute meine erste Unterrichtsstunde. Hat total Spaß gemacht! :-D

Nun frage ich mich, wie lange es wohl dauert, bis man ein paar "vorzeigbare" Stücke flüssig spielen kann? Was ist da realistisch?

Ich habe früher 8 Jahre lang Geige gespielt, Noten lesen kann ich demnach, und musikalische Grundkenntnisse sind vorhanden. Mit dem Bassschlüssel hab ich noch so meine Probleme, und es ist auch gar nicht so einfach, wenn die rechte Hand etwas anderes tut als die linke ;-)

Mein Ziel ist es, nächstes Weihnachten meinen Kids was vorspielen zu können... meint ihr das ist machbar? Versuche jeden Tag etwa eine halbe Stunde zu üben.

Lg
Clarissa *die gerade ein Digitalpiano bei Amazon bestellt hat* :-)

1

Das kommt auf jeden selber an.Da gibt es keine Zeitangabe. Der eine schneller der andere langsamer-

Diana

2

Naja, ich kann kein Klavier spielen..

Aber vom Geigen weisst du ja sicher selbst, dass es einen unterschied gibt zwischen "ein Stück spielen können" und "ein Stück spielen können".

Aber ich gehe doch mal stark davon aus, dass du das eine oder andere Stück bis Weihnachten "vorzeigbar" auf die Kette kriegst.

Muss ja nicht gleich das komplizierteste sein.

3

Hallo!

Das schaffst du bestimmt! Meine Tochter (10) hat vor genau 1 Jahr angefangen, Keyboard zu spielen und ist dann im März auf Klavier umgestiegen. Und sie spielt echt schon klasse! Natürlich nur geübte Stücke, aber die richtig toll. Gut, man sagt ja, Kinder lernen schneller. Aber sie hat nie viel geübt. Bis Weihnachten bist du bestimmt auch so weit!

Gruß
Britta

4

Danke für eure Antworten, das macht Mut! :-)

Bin auch ganz motiviert, und wenn man ein Ziel vor Augen hat, geht es sicher auch leichter :-)
Werde jedenfalls eifrig üben, dann wirds schon klappen!

Danke und lg
Clarissa

5

"wenn die rechte Hand etwas anderes tut als die linke"

Versuche es mal mit rhythmischen Unabhängigskeitsübungen, die sind nicht nur für Drummer, sondern auch für Pianisten sehr effektiv

http://www.four-strings.de/Band%201/lektion6a.htm


6

Das ist ja super, vielen Dank für den Link! :-) Mal sehen, ob ich noch mehr solcher Übungen finde, das bringt mich bestimmt wieder ein Stück weiter!

Danke und lg
Clarissa