Wie zu enges Kleid am Reisverschluss Rücken verbreitern-passend machen

    • (1) 21.01.10 - 21:04

      Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber meine Frage wie oben,
      habe ein kleid für Fasching (altes Brautkleid) das leider etwas zu eng ist, der Reisverschluss schließt nicht ganz da ich ein etwas breiterer Rücken anscheinend habe.
      Habe ne Nähmaschine, aber keine Ahnung was ich tun soll?!?
      Dachte irgendwie unten ein Stück stoff herausnehmen und so ein "Dreieck" einnähen irgendwie, aber wie und wo funktioniert das?
      Danke, lg.

      • Hallo,

        und wenn du es so machst das es geschnürt wird?

        Also so ne Art Corsage, halt nur Löcher rein oder so,
        ich bin was sowas anbelangt sehr untalentiert, hoffe du verstehst trotzdem was ich meine;)

        Lg

        (3) 21.01.10 - 21:52

        In Kaufhäusern gibt es in den Kurzwarenabteilungen breite Gummibänder zu kaufen. Davon würde ich auf jeder Seite neben dem Reißverschluss ein Stück einnähen.

        • Danke,
          diese Idee ist schon mal nicht schlecht, hört sich am einfachsten an!
          Mit so nem breiten Band hoffe ich sieht es dann auch hinterher nicht aus wie ging nicht zu, steht noch offen, schnell geschnürt:-)
          Denke das werde ich zur Not machen!
          Ansonsten habe ich mal gehört so nen Dreieck könnte man einnähen (vergrößern)
          falls jemand weiß wie das gemeint ist, funktioniert bitte gerne melden!
          LG.Janine:-)

      ....... also an dem reissverschluß machst du mal besser gar nix. das geht gerne schief, denn der muss ja wieder exakt eingenäht werden. den keil, den du meinst, setzt man immer in seitennähten ein. das geht auch am aller einfachsten. wenn das kleid ärmel hat musst du mehr auftrennen, da die ärmel dann mit dem keil gefasst werden. trenne also beide seitennähte auf, nähe an eine seite jeweils passenden stoff anprobieren breite abstecken, auf der anderen seite annähen. das rockteil etwas weniger gerafft wieder annähen und die ärmel ebenso. ansonsten keiloberkante vor erstem annähen mit saumband säumen, oder einfach saum nähen. l.g.c

      Meinst Du das alles lohnt den Aufwand??

      Bei ALDI gibt es z.Zt. Kostüme für unter 10 €

      die Gummiente

    • Hallo,

      Du klingst nicht nach der geborenen Schneiderin;-)
      Bring das Kleid in eine Änderungsschneiderei, das ist garnicht so teuer und sieht professionell aus#aha

      LG

Top Diskussionen anzeigen