Buch/Wert bestimmen

Hallo,

ich als Bücherwurm habe heute von einer Nachbarin einige Bücher geschenkt bekommen. Sie hat bei sich ausgemistet. Die meisten Büchter sind was für mich aber bei einem kam ich ins grüblen. Es ist sehr alt. Noch in deutscher Schrift.
Drin steht: Meiner lieben Magret zum Weihnachtsfest 1946. Ein Datum weche Auflage oder ähnliches steht nicht drin. Der Verlag steht noch drauf.

Kann ich irgendwo herrausbekommen ob das Buch etwas wert ist ? Es würde mich einfach intressieren. Wen ja würd ich das Buch zu Geld machen und meiner Nachbarin geben. Finanzell steht sie glaube nicht so gut da. Es wäre also eine schöne Überraschung #schein


LG dore

1

Hallo!

Vielleicht in einem Antiquariat nachfragen?

Lg Marion

6

so haben wir das auch gemacht und dann dort gleich ein paar verkauft.
manchmal erscheinen sie einem auch nur so wertvoll, aber alt heißt nicht unbedingt, daß sie automatisch unheimlich viel wert sind.

2

Gute Frage, ich habe auch drei Bücher, von 1911-1926 glaub ich.
Vielleicht mal in einem Aniquariat nachfragen.
Wenns nicht viel ist, einfach behalten, vielleicht steigt der Wert noch.

3


Der Titel/Autor des Buches würde weiterhelfen!

Aber mach' Dir nicht zu viele Hoffnungen, ich "sammle" ein wenig alte Bücher und gerade aus der Zeit kommt selten etwas wertvolles, Nachkrieg etc..
Und es steht kein Druckdatum drin, nichts? Könnte ja älter sein als 46 - aber wer verschenkt gebrauchte Bücher?

Ich habe auch Bücher vor 19hundert - tolle Dinger - selbst da sind aber nur ein paar etwas Wert.

LG, katzz

8

Guten Morgen,

das Buch heißt: Das andre Ufer (Roman)

Der Verlag ist Josef Schaffrath Verlag/Leipzig

Der Autor wen ich es richtig lese, die Schrift ist sehr verschnörkelt, Ulbade Cefpedes.


Das mit dem Wert war so eine Idee weil meine Nachbarin nicht viel Geld hat und sicher überrascht wäre wen das Buch etwas wert wäre.
Wens nicht s wert ist behalte ich es. Ich habe noch kein Buch mit deutscher Schrift und wen meine Tochter das in der Schule lernt kann ich ihr was zu lesen geben. #;-)

LG dore

10

das?
http://www.abebooks.de/Ruf-andere-Ufer-Alba-Cespedes-Josef/1022762654/bd

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

um Dir zu sagen, ob das Buch einen Wert hat, müsstest Du schon sagen, um welchen Titel es sich handelt.

LG, Cinderella

5

Hab ein ganzes Bücherregal voll von alten Büchern. Dein Buch ist nicht alt. Ist aus der Nachkriegszeit und solche Bücher findet man auf jedem Trödel für 50 cent.

Ich habe noch Bücher aus 18xx. Und selbst die sind nicht unbedingt was wert.

Hab mal eben in mein Regal gegriffen:

Bücherschtz für Deutschlands Töchter von 1885
Biblisches Lesebuch von 1903
Deutsche Schulgrammatik von 1878 (werd mal reinschauen, ist sicher lustig)
Die Entwicklung des Geistes 1898

Sind alles Bücher die ich von meiner Tante geerbt habe. Die haben die Kriege "miterlebt" und sind noch relativ gut erhalten dafür. Aber ob die einen Wert haben, ich bezweifel es.

Hab noch ein superaltes Gesangsbuch, von 1870 und sowas.

Dein Buch ist einfach noch zu jung um einen Wert zu haben ;-)

9

Hallo,

danke dann behalt ich es falls meine Tochter deutsche Schrift in der Schule lernt hat sie was zu lesen.

Ich bin erlich ich könnt so ein altes BUch auch nicht einfach wegwerfen. Das ist schließlich viel älter als ich #;-)

Mir schoß halt der Gedanke durch den Kopf meiner Nachbarin eine Freude zu machen.

LG dore

7

Hallo, Dore,
wenn es nicht grade ein sehr seltenes Sammler-Exemplar ist, ist das Buch so gut wie nix wert. Geh mal auf Flohmärkte, da werden ältere Bücher haufenweise angeboten.
Grüsse
Linda

12

Hi Dore,

ich denke es muss nicht unbedingt nur das "ALTER" sein, was ein Buch wertvoll macht..Habe z.B. eins von 1964 und es ist ca. 1000,- Euro wert...

Schaue mal unter www.zvab.de nach....dann kannst du ungefähr schauen, wie der Marktwert liegt..
lg isa

18

Wow, welchen Titel trägt denn Dein Buch?

19

Canon of Judo von Kyuzo Mifune..

lg isa