Personalausweis - Heirat - Namen ändern - zu spät beantragt - Kosten?

    • (1) 31.01.10 - 22:53

      Hallo,

      ich habe im Januar 2003 standesamtlich geheiratet und es versäumt meinen Personalausweis ändern zu lassen.

      Jetzt wollen die vom Meldeamt jede Menge Gebühren für die verspätete Ausstellung.

      Gibt einen Weg die Gebühr zu umgehen oder weniger zu bezahlen.

      Wir haben 3 Kinder und mein Mann arbeitet alleine.

      Vielen Dank schon mal :)

      • (2) 31.01.10 - 22:56

        Hallo,

        keine Ahnung ob es funktioniert, aber ich würde wahrscheinlich zum Meldeamt gehen und sagen ich hätte meinen Ausweis verloren. Da nimmt man dann das Familienstammbuch mit und die stellen einen neuen aus.

        So war es zumindest als ich meinen verloren hatte.

        Aber die wissen ja jetzt schon dass Du einige Jahre "zu spät" dran bist.

        Wobei ich mich frage wofür die viel Geld wollen?!?
        Ist doch jetzt die gleiche Arbeit wie vor 5 Jahren oder täusche ich mich??



        LG Mona

        • Der "falsche" Perso is kein gültiges dokument mehr,ich kenne das bei verloren, ne bekannte hatte das durch, hat ihren verloren, und es nie geschafft nen neuen zu beantragen, dann wollt sie nen neuen beantragen da merkt das amt das ihrer schon länger abgelaufen war, da musste sie pro monat 10 euro strafe zahlen, wenn ich ehrlich bin gugg ich auch nich wielang meinernoch gültig is, durfte damals auch fast nich heiraten weil meiner 3 monate abgelaufen war:-[

      7 Jahre lang bersäumt???
      Nicht schlecht.

    • (5) 01.02.10 - 03:29

      Hallo,

      ich vermute mal, die Gebühr ist eine Strafe, weil du ein wichtiges Dokument nicht zeitnah hast ändern lassen.
      Wenn ich da richtig liege, wirst du es wohl zahlen müssen.

      Gruß
      Sassi

      Hallo

      Ja, das kann nun teuer werden.

      Wenn man 10 € pro Monat zugrunde legt sind es 840 €.

      Vielleicht hast du Glück und sie berechnen eine Pauschale wenn du ein wenig auf die Tränendrüse drückst.



      Wir haben 3 Kinder und mein Mann arbeitet alleine.
      Das spielt da keine Rolle.

      LG

    Wieviel wollen die denn?
    Ich hab damals Post bekommen als ich geheiratet habe das ich nun meinen Perso ändern lassen müsse,

Top Diskussionen anzeigen