Kindergarten zuschuss?

    • (1) 06.02.10 - 14:07

      hallo
      giebt es in netz einen rechner wo man nachschauen kann ob mann zuschüsse für den kindergarten bekommt?

      leide rhabe ich nichts gefunden deswegen frage ich euch, vieleicht weis ja einer was

      udn bitte keine komischen antworten wie geh arbeiten oder so.
      ich bin auf arbeits suche

      danke
      Lg Andrea

      Hallo Andrea,

      ja den gibt es.
      Da musst du dich direkt an die Stadt/Gemeinde wenden, in der du wohnst.

      Einfach nachfragen nach dem Antrag Zuschuß für den Kindergartenbeitrag.

      Dann wird dir ein ganzer Schwung Papierkram geschickt, den ihr ausfüllen müsst. (Miete angeben, Einkommen angeben, Versicherungen, Strom, Wasser, etc.)

      Haben wir auch gemacht und uns wird der Kindergartenplatz von der Stadt bezahlt.
      (Ich bin zur Zeit zuhause, also nur 1 Verdiener)

      Lg, Maren

    • Hallo,

      nein ich denke so einen generellen Rechner wird es nicht geben, weil alle Gemeinden es doch sehr unterschiedlich handhaben.

      Bei uns ist es z.B. so, dass man bis zu einem Nettoeinkommen von 16.000 Euro im Jahr überhaupt keinen Beitrag zahlen muss (nur Essensgeld) und danach wird nach Einkommen und Stundenzahl gestaffelt.

      Gruß
      Sandra

      • ich danke euch.
        ich werde mich mal an das Jugendamt wenden udn mir was zu schicken lassen.

        bei uns ist es auch gerade 1 verdiener damals bei meinen anderen beiden kindern ging es noch da hat das geld gereicht weil ich da arbeiten war.
        aber nun finde ich leider keine arbeit sehr schwer.

        wenn nicht müssen wir den gürtel noch enger schnallen

        • Hallo!

          Wie alt ist dein Jüngster denn? Gerade erst 2 oder schon fast 3? Geht er schon? Oder hast du ihn erst angemeldet?
          Für den Fall, dass er noch (länger) nicht 3 ist (wird): Lass ihn daheim! Ist billiger und vor 3-3,5 nicht unbedingt "nötig". (Falls er noch nicht angemeldet ist, kannst du ihn ja "vormerken lassen", für den Fall, dass du bald Arbeit findest.)

          Gruß

          M. :-)

          • mein kleiner wird in 1 monat 3
            und am montag wollen wir in den kika runter.

            ich hoffe das er ap september in den kika darf, hoffe das er natürlich das er schon ehrer kann

            LG Andrea

Top Diskussionen anzeigen