17

Hallo,

die Tochter meines Partners hat mit 7 ein Handy bekommen. Allerdings nimmt sie es nicht mit in die Schule, weil es dort wohl verboten ist. Wozu sie das Handy hat, erschließt sich mir nicht wirklich, weil das Kind nie alleine unterwegs ist, sondern überall mit dem Auto hingefahren wird. (Inzwischen ist sie 10.)

Mit 8 Jahren hat sie einen Flachbild-TV und einen PC bekommen. Der PC ist inzwischen kaputt gespielt. Als Ersatz gab es dann mit 9 Jahren eine Laptop. Hi-Fi-Anlage ist selbstverständlich auch vorhanden.

Ich habe ja keine Kinder mehr in dem Alter, aber ich habe den Eindruck, das ist inzwischen normal, seine Kinder technisch so auszustatten.

Wobei ich ein Handy schon sinnvoll finde, wenn die Kinder häufig alleine unterwegs sind. Es kann ja z.B. durchaus vorkommen, dass der Busfahrer oder Bahnschaffner sie aus irgendwelchen Gründen aus dem Bus/Zug verweist und dann können sie sich wenigstens direkt Hilfe holen. (Um nur ein Beispiel zu nennen.)

LG, Cinderella

19

Meine Tochter ist 7 und wenn wir unterwegs sind auf Weihnachtsmärkten oder so, dann bekommt sie mittlerweile ein altes Klapphandy von mir in die Tasche. Sie braucht es nur aufmachen und hat mich dran. Es hat eine Tchibokarte, die Telefonate von Tchibo zu Tchibo kosten uns 0 cent da wir eine Flatrate haben (gab es mal für 10 €, gilt 2 Jahre)

Sie kann mich damit auch anrufen, oder die Oma, den Opa, den Papa........mehr nicht, denn es ist kein weitere Guthaben drauf.
Auf jeden Fall können wir ohne Panik uns wiederfinden wenn wir us verlieren. Kosten 0 Euro, Spaßfaktor 100%. Auch nicht anders als ein WalkieTalkie...dagegen sagt ja auch keiner was wenn Kinder das als Spilezeug haben.

Was sie nicht bekommen würde wäre ein eigenes Handy, auf keinen Fall darf sie es mit zur Schule nehmen und mit Sicherheit keines mit Vertrag.

ICh sehe keinen UNterschied zwischen dem Telefonieren mit dem Festnetz oder mit dem Handy, beides macht meine Tochter äusserst selten.

Das Dein Junge nun ein Handy hat ist doch ok, solange der Papa auch für das Auffüllen der Karte aufkommt.

Auch wenn Du das nicht wolltest, denk ich hat auch der Papa seine Rechte. Du bist sicher nicht die "alleinige Herrscherin " über das Leben Deines Sohnes......und der Papa kann auch mal Dinge tun die Dir nicht in den Kram passen. Es besteht keine Gefahr für Leib und Leben.....keep cool...in wenigen Tagen ist das Teil uninteressant und wird mit leerem Akku in der Ecke liegen ;-)

26

< Auch wenn Du das nicht wolltest, denk ich hat auch der Papa seine Rechte. Du bist sicher nicht die "alleinige Herrscherin " über das Leben Deines Sohnes......und der Papa kann auch mal Dinge tun die Dir nicht in den Kram passen. <

Dich möchte ich mal sehen, wenn dein Partner was für dein Kind macht, was du partou nicht willst.....
Es sollte IMMER Einigkeit herrschen zwischen den Eltern, zumindest wenn es um die Kinder geht.
Wenn nicht, sollte man zusammen einen Kompromiss finden und nicht böse Mama und guter Papa spielen.

51

Es gibt nicht immer 100% Einigkeit und das ist auch ok so. Man kann einen Kompromiss finden und es geht bei Euch nicht um Leib und Leben. Ich sehe das Kindeswohl nicht gefährdet.

Und ja, bei uns sind ständig Themen bei denen keine Einigung zugunsten allen stattfindet. Das macht meiner Meinung nach auch das Elternsein aus.

Hätte der Papa dem Jungen einen Ohrring gegen Deinen Willen schiessen lassen, dann würde ich Deinen Ärger verstehen, aber es NUR um ein popliges Handy.....

Ich bin nicht alleinerziehend, finde aber ehrlich gesagt immer öfter Beiträge in denen die Mutter dem Vater ohne Ende Vorschriften machen will. Warum?

Wo ist denn nun Dein eigentliches Problem wegen dem Handy? Schadet es? Nein! Kostet es DICH? Nein! Hockt er nun nur noch mit dem Teil in der Hand rum, geht nicht mehr raus und vereinsamt? Sicher nicht!

WÜrde meine Tochter mit ihren 7 Jahren ein eigenes Handy bekommen, dann freu ich mich mit ihr. Ihr Wesen wird sich dadurch nicht verändern.

Liebe Grüße

Mona;-)

weiteren Kommentar laden
20

Ich finde es albtraumhaft, dass nun auch schon Kinder ständig erreichbar sein sollen. Die armen Kinder werden heute dauerüberwacht und wenn sie allein unterwegs sind, können sie jeder Zeit von Mama angerufen werden. Gruselig. Big Brother ist watching you.

23

Nicht jeder der einen Fernseher hat schaut verdummende Sendungen rund um die Uhr.

Nicht jeder der ein Handy hat wird dauerüberwacht.


27

< Nicht jeder der ein Handy hat wird dauerüberwacht. >

Aber so kommt es doch immer rüber, wenn man das hier liest....
"Ich kann mein Kind immer erreichen, wenn es irgendwo draußen rumstromert...." etc.

weitere Kommentare laden
21

Hallo,


mein Sohn hat mit 9 Jahren sein Handy bekommen.

Ich war auch erst skeptisch. Aber mittlerweile bin ich ganz froh, das er es hat

Er hat ne Prepaid Karte, da ist das doch in Ordnung.

Und das deiner dann mal seinen Papa anrufen kann, find ich gut. So muss er dich nicht immer Fragen. Kann Papa anrufen, wann er will.

Lg
Nicole

25

Ich find es gut, solang es kein superneues (Statussymbol) ist, und nur bestimmte Nummern angerufen werden können. Ohne Spiele oder anderen Schnickschnack.

Meine kriegt wahrscheinlich noch früher eins, aber nur um der Sicherheit willen...

Das Argument, dass Kinder immer und überall erreichbar sein müssen, ist m.E. ziemlich unschlüssig, wenn die Eltern reif genug sind, die Verantwortung dafür zu tragen, ihren Sprößling nicht ständig mit Anrufen zu belästigen :-p


Jana

30

Mein Sohn ist 9 mit einem ÄUSSERST technik-verrückten Vater.
Er hat noch keins.

31

Hallo,

also meiner Meinung nach lieber ein Handy, als eine Glotze.

Ich würde ihm das Handy eben nicht mit zur Schule geben, aber ansonsten find ich es ok.

Da mein Sohn ein aller Wahrscheinlichkeit nach ein Schlüsselkind werden wird, wird er bestimmt schon zu Schulbeginn ein Handy bekommen. Allerdings eben eines mit dem man außer telefonieren nichts anderes tun kann.

LG Krüml

33

Ich finde es zu früh.
Meine Tochter hatte das erste Mal ein Handy zur Verfügung, als sie letztes Jahr ins Ferienlager gefahren ist. Dort gab es dann eine Stunde, in der die Handys an waren, damit wir Eltern die Kinder anrufen konnten.
Das Handy liegt nun für die nächste Reise bereit. Im Alltag braucht meine Tochter maximal eins, wenn sie in die 5.Klasse kommt und dann allein unterwegs ist und evtl. mal Schulausfall hat oder so.
PS: ich vermeide es übrigens sowieso, dass meine Kinder am Handy telefonieren. Wenn dann Festnetz oder per Lautsprecher.
lg jo

36

Warum denn per Lautsprecher?

LG
Gaia

58

Wegen der Strahlung #hicks Ich weiss, dass ist umstritten, aber dass da Strahlung ist, ist nunmal erwiesen, und so ganz kleine Kinder (wie meine 2) muss ich dem ja nun nicht aussetzen nur um Oma ein Heitideiti aus der Rippe zu leiern ;-)

lg jo

34

Hi,

zu früh! Mit 8 können die Kinder noch gar nicht richtig mit Geld umgehen, weil das "Vorausschauende" fehlt.

Wenn, dann käme nur ein Pre-paid in Frage, oder? Bezahlbar vom Taschengeld. Wie viel Taschengeld gibt es im Monat?? Da fängt es an....

Meine Nichten und Neffen haben ihre Handy im Alter von 12 Jahren bekommen. Da waren bzw. sind sie beim Umgang mit Geld bereits sattelfest und können abschätzen, wie viel sie Taschengeld für Handy-SMS verbraten können (zumal das Taschengeld in dem Alter höher ist als mit 8).

So werden wir es ebenfalls handhaben: Handy gibt es für unsere Mäuse erst zum 12. Geburtstag.

LG
Gael

38

Sehe ich ganz genauso.

35

Hallo,

Ich Persönlich finde 8 Jahre sogar zu spät, mein Sohn hatte schon mit 5 jahren eines, ich find es Super das ich ihn auch überall erreichen kann.
Aber ich finde das für uns so gut, das muß nicht für alle gelten, jeder muß das selber wissen...

LG, Julia

39

Sorry, aber du das ist ja echt unglaublich!

WO bitte ist denn dein 5 jähriges Kind, das du Ihn ständig erreichen kannst?
Rufst du Ihn im Kiga an?

Nee, vielleicht solltest du dein Kind besser bewachen in dem Alter, als ein Handy!

45

Wo wolltest du dein Kind denn mit 5 Jahren erreichen???
War es shoppen oder ist er da schon völlig allein ausser Haus gegangen ????

weitere Kommentare laden