So sicher ist Bahn fahren

Anfang Februar wurde eine junge Frau bei uns in der Nähe IM ZUG während der Fahrt vergewaltigt.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-Justiz-Wustermark-Vergewaltigung;art126,3027926

#schock #zitter Das ist ja unglaublich.

1

Ich versteh jetzt nicht was Deine Überschrift bedeuten soll.

Meinst Du die Bahn ist verpflichtet seine Fahrgäste vor soetwas zu beschützen, oder wie?

Gruß Krüml

2

#kratz

Naja, ich gehe doch schon davon aus, das in einem ÖFFENTLICHEN Verkehrsmittel ein gewisser Grad an Sicherheit gewährleistet wird. Im Bus hängen schließlich auch Kameras (wenn auch in erster Linie wegen Schutz von Vandalismus...)

Ich weiß, dass es Zugbegleiter gibt. #aha

Und immerhin gabs nichtmal die Möglichkeit zu flüchten, selbst wenns nicht auf er Toilette gewesen wäre.

3

Tja und bringt die Bahn Kameras an, dann schreien sie auch alle, weil sie sich verfolgt fühlen...

ein Zugbegleiter kann nicht überall sein... woher soll er wissen dass vllt ein paar Wgons weiter eine frau auf dem klo vergewaltigt wird?

es gibt notbremsen, wenn sie nicht auf klo gewesen wäre hätte sie die ziehen können, wenn sie dahin gekommen wäre... aus einem fahrenden zug kann man nicht flüchten...da hast du recht, aber was soll die bahn jetzt deiner meinung nach tun? alle bahnen still legen?

es hätte überall passieren können. wenn mans so sieht ist man nichtmal zu hause sicher (das passierte in unserer stadt)

http://www.rp-online.de/niederrheinsued/krefeld/nachrichten/Mutmasslicher-Serien-Vergewaltiger-gesteht-sexuelle-Noetigung_aid_810141.html

weitere Kommentare laden
4

hurra, somit bekommt jeder Fahrgast einen Sicherheitsfachmann, die Preise steigen ins Unermessliche und Bahnfahren wird LUXUS.

Wie ist es mit Discotheken, WC in Behörden etc pp???

So hart ich klinge, aber es kann überall passieren, nicht nur auf dem Klo in der Bahn...

LG

8

Naja, ich meine mich zu erinnern, dass gerade abends/nachts IMMER jemand im Abteil war. #kratz

Vielleicht meine ich auch den Umstand an sich, aber im Ernst, kann ich mich als junge Frau nicht mehr wagen abends mit der Bahn zu fahren, weil mir etwas passieren kann und dann alle sagen: "das hätte sonstwo passieren können...".

In Discotheken gibts Türsteher und an jeder Ecke Schränke von Männern die aufpassen- jedenfalls in den Discos die ich besuche.

Und leider kann man sich ja nicht aussuchen, ob ich die Bahn nehme, oder die nächste in der dann ein "Türsteher" auspasst. Verstehst du wie ich meine? (ganz schön wirrwar)

10

Also ich, und auch jede andere Frau (egal ob jung oder Alt) die ich kenne, fahre aus diesem Grund zur Wiesenzeit Abends nicht mehr alleine mit der S-Bahn.

Weil eben jeder weiß, dass es nicht sicher ist.

Gruß Krüml

weitere Kommentare laden
6

Na ja, gab ja mal Zeiten da gab es im jedem Zug Schaffner, da habe ich mich als Frau auch wohler gefühlt.


Ist ja auch seltsam das da sonst keiner im Zug ist ..... aber ist halt unsere traurige Gesellschaft......


Mir tut die Frau sehr leid.

20

Daran, dass im Nahverkehr fast nur noch Züge ohne Zugbegleiter unterwegs sind, sind übrigens die Bundesländer schuld.

Die Bahn "liefert" nur, was vom Land ausgeschrieben und bestellt wird.

13

Hallo,

könntest du zu 100% ausschließen das nicht sogar der "beschützende" Zugbegleiter ein Perverser ist und sich an dir vergeht?

Lg

14

Wenn Kinder auf der Schultoilette vergewaltigt werden können, überrascht es mich eigentlich nicht sonderlich, dass eine Vergewaltigung auch in einem Zug geschehen kann.

Wünschenswert wäre gewesen - sofern Mitreisende es mitbekommen haben -, dass jemand dieser Frau geholfen hätte.

Aber es gibt heutzutage so viele feige Menschen, die lieber wegschauen und nicht helfen, da kann man sich leider nicht drauf verlassen.

Gruß
p

16

Oder es war einfach niemand da. Kann ja auch passieren.

17

Deswegen mein "- sofern es Mitreisende mitbekommen haben -". ;-)

weiteren Kommentar laden
21

Hallo,

wenn man dann hilft und beim Täter geht so was wie zB. die Nase kaputt, bekommt man sogar dafür erst mal eine Anzeige wegen Körperverletzung - vorsätzlich#cool

Dem Täter kommt dann noch der Umstand zugute, das er die Tat nicht ausführen konnte.#kratz