Renault Clio Spritverbrauch?

    • (1) 16.02.10 - 10:55

      Hallo an alle Clio Fahrer!

      Wie ist denn bei euch so der Spritverbrauch? Habe mir jetzt kürzlich einen 1,2 L 40kw mit 205000km Bj 95 gekauft. Eine Bekannte von mir meinte die wären sehr sparsam.

      Leider musste ich jetzt nach 2 mal Tanken feststellen das der Verbrauch meines Kleinen bei 7,8 -8,0 Liter liegt. #schock Für einen Kleinwagen finde ich das schon übertrieben viel und eigentlich ist das für mich so auch nicht tragbar. Woran kann das denn liegen? Im Handbuch hab ich schon nachgesehen. Da steht leider überhaupt nichts über den Verbrauch drin. Ölwechsel und Ölfilterwechsel wurden diese Woche gemacht. Auch die Lamdasonde wurde getestet. War auch in Ordnung.

      Wer kann mir sagen woran das liegen kann?


      LG

      (4) 16.02.10 - 11:39

      Der Clio IST sparsam. Ich hab damals den Diesel mit 3 Litern auf 100 km gefahren. Lange Strecken Autobahn und nicht zu langsam ;-)
      Könnten wirklich die Winterreifen sein, zu wenig Öl (vor dem Wechsel), allgemein die Bedingungen im Winter (ständig Licht, Heizung, etc.). Oder hast du "vergessene" schwere Gegenstände im Koferraum? Hat mir mein R5 immer schnell übel genommen. Genauso (auch nur leicht) geöffnete Seitenscheiben bei zügiger Fahrt.
      Beobachte es mal eine Weile. Aber ich denke, unter die 5 Liter wirst du wohl nicht kommen.

      • (5) 16.02.10 - 11:53

        Würde er nur 5 Liter brauchen wäre ich ja mehr als zufrieden. Wie schon gesagt im Moment bin ich bei 7,8 bis 8 Liter.
        Mein Kofferraum ist eigentlich auch immer leer. Außer der übliche Kram der halt drin sein muss. Wahrndreieck Verbandskasten...

        Bei den Temperaturen sind meine Fenster immer geschlossen. Klar gut die Heizung ist am Anfang immer voll auf heiss gedreht aber da auch nur max auf der 2 Stufe.

    Ich fahre auch einen Clio. Und bin mehr als zufrieden, gerade was den Verbrauch angeht.

    Über Land verbraucht meiner auch mehr, gerade jetzt im Winter durch Heizen und Winterräder. Auf der Autobahn fahre ich meinen mit durchschnittlich 100-120km/h bei 4-5 Litern auf 100 km..

    LG Spatzl

  • Hatte in etwa das selbe Modell und braucht für ca 500 km- etwa 35 Liter...
    da war meist eine Autobahnfahrt mit mind. 200 km drin...

    ob das viel od. wenig ist weiß ich nicht....

    (8) 16.02.10 - 13:56

    #schock

    Wie fährst Du denn?

    Ich hab den gleichen Verbrauch mit meinem Clio, ich hab aber auch ne 1,6l Maschine drin (107 PS) und fahre eher sportlich!

    lg glu

    • (9) 16.02.10 - 14:07

      Naja ich würde sagen ich fahre "normal". Ich schalte früh hoch und spät runter. Bei meinen vorhergehenden Autos habe ich so gut 1 bis 1,5 liter gespart.

      • (10) 16.02.10 - 14:12

        Also dann kann ich mir den Verbrauch nicht erklären!

        Bin vor meinem jetzigen Clio schon zwei Andere gefahren (Bj. 91 und 96) Beide mit einer 1,2l Maschine und hatte nie so einen hohen Verbrauch!

        lg glu

(12) 17.02.10 - 22:13

Hallo,

fährst du mehr kurz oder lang Strecken??

Ich hab das meinem alten Auto gemerkt, wie ich noch zur Arbeit gefahren bin, hab ich so 6-6,5L gebraucht und seit ich daheim bin, nur noch kurz Wege gefahren bin hab ich 7,5 gebraucht!!

Lieben Gruß
Litz (die wenn alles klappt am Freitag ihren neuen Clio bekommt #huepf)

Top Diskussionen anzeigen