Zeugen Jehovas

Ich bin grad vollkommen geplättet.

ich versuche mal zu rekonstruieren.

es klingelte eben , ich machte auf und zwei Damen mittleren alters in Knöchellangen Karo-Röcken stiefelten die Treppe hoch. Mir rollten sich schon die Fussnägegel hoch das kannte ich doch.

Dame 1: Guten Tag mein Name ist bla bla bla (ich hab gar nicht erst hingehört) möchten sie wieder an Gott glauben???

Ich: Sie wollen mir jetzt nicht erzählen das sie Zeugen Jehovas oder sowas sind?

Dame 1: Doch....

In dem Moment kochten tausend Gedanken in mir hoch, ich war eh schon geladen und unter anderem musste ich an einen Fall in der Station meiner Mutter denken (Kinderkrankenschwester) und eine Diskusion die hier mal zum Thema Jehova und Co geführt wurde, wo sich Leute drüber aufregten, das man die Jehovazeugen auch noch verarsche.

Ich: so ich erzähl ihn jetzt mal was!

Die Damen nicken eifrig....

Ich: Meine Mutter ist Kinderkrankenschwester und hatte dort mal einen Fall eines Kindes, das dringend eine Blutspende zum überleben brauchte.......dieses Kind hatte Eltern die Zeugen Jehovas waren......und sie verweigerten die Lebensnotwendige Bluttransfusion. Es wurde Polizei und Gericht sowie JA eingeschaltet und das Kind bekam seine Bluttranfusion und den Eltern wurde das Sorgerecht entzogen...........weil die Eltern es hätten sterben lassen!

Dame 1: Ja niemand will sterben.,.....wir können Ihnen das gerne erklären!

Ich: was erklären? Sind sie Mutter? Würden sie ihr Kind sterben lassen weil irgend ein Gott Jehova oder sonstwer ihnen vorschreibt es darf keine Bluttransfusionen bekommen???? Sie wissen aber genau sie retten Ihr Kind wenn es diese Transfusion bekommt?

Dame 2 nickt eifrig....

Dame 1: Das liegt daran das wir heutigen menschen durch und durch schlecht sind.........

Ich: Bitte was sind wir?

Dame 1: Niemand will sterben doch nach dem Tod wartet das ewige Leben auf uns!

Ich: das wollen sie mir jetzt nicht im Ernst erzählen! Glauben Sie wirklich daran???

Beide damen nicken eifrig.....

Dame 1: Bluttransfusionen gehen nicht weil wir künstlich das Leben erhalten welches zum Tode bestimmt war!

Ich musste mich ab jetzt wirklich zusammen reissen........

Ich: Das darf jetzt nicht war sein. Hören sie mal , Gott hat gesagt, liebe deinen Nächsten so wie dich selbst! Hassen sie sich etwa???

Dame 1 : Nein aber sie müssen das verstehen!

Ich: Ich will das aber nicht verstehen das Mütter ihre Kinder sterben lassen weil ihr Jehova oder sonstwer angeblich irgendwelche absurden regeln aufgestellt hat!

Dame 1: Ja das ist das Problem sie WOLLEN es nicht verstehen!

Ich: Weil sowas krank und irre ist!

Dame 1: Nun das liegt wie gesagt daran der heutige Mensch ist durch und durch schlecht weil seine Vorfahren das Paradies ausgebeutet haben....

Ich: Sie wollen mir jetzt nicht die Geschichte von Adam und Eva erzählen???

Dame 1: Doch!

Ich: Sie sind eine erwachsene Frau! Sie glauben doch nicht wirklich daran das wir von zwei einzelnen Menschen abstammen??? Als Bibelvers schön ok...aber haben sie niemals in der Schule was von Evulution erfahren?

Dame 1: Nein wir sind schlecht und erkranken heute immer mehr an Krebs und anderen schweren Krankheiten, weil unsere Vorfahren das Paradies betrogen haben!!!

Ich: Das ist jetzt nicht wahr, sie halten es gerechtfertigt, das ein Kind stirbt, weil eine warscheinlich auch noch von irgendwem erdachte und aufgeschriebene Eva einen Apfel von nem Baum geklaut hat????

Damen nicken wiéder und Dame 1 sagt:

Ja deshalb-............


weiter kam sie nicht ich musste lachen und beendete Das Gespräch. Ich bat sie zu gehen bvevor ich ihnen gegenüber beleidigend würde, da ich immernoch eine gute Erziehung genossen habe und wünschte ihnen alles gute das sie vielleicht das was sie da erzählen überdenken sollen, da ich denke, wenn es einen Gott geben würde, würde der ihnen dafür den Hintern versohlen......

Das wars......

ich bin total fassungslos..............das ist doch nicht normal oder? Denken die alle so????

1

ich hätte schon beim ersten Mal "Gott" die Tür ganz schnell und fest wieder verschlossen....

2

Und genau das habe ich nicht getan, weil bevor ich wieder wen vorverurteile auf Grund dessen was ich gelesen habe in anderen Quellen unterhalte ich mich selbst mit dem jenigen....

Jedem seinem Glauben, habe ich den beiden ladies auch nochmal gesagt, aber das sie nicht erwarten dürfen, das ich das gerechtfertigt finde oder hinnehmbar.

Aber bevor ich urteile lasse ich den angeklagten reden....

8

Hi,

was machst du, wenn die nächsten Zeugen vor der Türe stehen??

DANN bist du ja aus 1. Hand informiert. Wieder reden lassen? Oder "Danke, keine Interesse, ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag" - und Türe zu?

Würde mich mal interessieren.

LG
Gael

weitere Kommentare laden
3

Hi,

nun ja, gegen "Glauben" kämpfen die Götter selbst vergebens.

Man hat ja mittlerweile festgestellt, welche Gehirnregionen da mitspielen und warum Gott nur die Reflektion des eigenen ichs und der eigenen Meinung ist (ganz einfach ausgedrückt).

Ich sage immer, dass sie sich mit mir leider nicht unterhalten können, da ich für sie nicht existent bin - ich musste als Baby dreimal Blutaustausch bekommen wg. Rhesus-Unverträglichkeit.

Am besten, du hörst solchen Fanatikern nicht zu. Ich finde, sie sollen und dürfen nach ihrem Glauben leben, sollen aber doch endlich aufhören, andere bekehren zu wollen. DAS ist das Problem. Ich finde, jede Religion hat ihre Berechtigung und so lange keiner meint, seine wäre die "richtige" usw., würde das auch sehr gut funktionieren.

LG
Gael

4

HI

ich bin auch mal bei solchen Leuten gewesen und war einige male mit in deren tagungen und war erschüttert. Keine Zigaretten kein alkohol und keine Blutrettenden Infusionen etc...da ich das für doof hielt und noch immer halte bin ich dort nie wieder hin gegangen....

Ich finde schon,dass jedem sein glauben zu steht,aber ich finde es dreist noch vpn tür zu tür zu ziehen,kenne keinen Evangelischen oder katholischen Kirchengänger der von Tür zu Tür wandert...

Diana

48

...doch Jesus hat das gemacht!!! Er hat missioniert, falls dir das Wort nicht geläufig ist!!!!!!!!!!!!!

51

Ich rede hier von den Leuten die jetzt hier sonntags in die kirche gehenn und nicht von jesus selber!!!!!!!
lass deinen daumen lieber oben sonst bricht der ab weil er keine blutversorgung hat!!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

solch Disskusion sind sinnlos

die Damen missionieren

ich hab auch solch ein Fall miterlebt,wo Behandlung aufgrund der Glaubensfrage abgelehnt wurde.

ich würde niemals über den Glauben anderer urteilen

das nächste mal sofort die Tür wieder zu machen

LG Manja

6

in der medizin ist das immer wieder ein problem.

du hast es ja selbst beschrieben,
ja sie denken so, sie glauben eben so.


mir haben einige ärzte allerdings gesagt, daß sie eben NICHT ihren eid des hippokrates brechen und dann einfach einen notfall/sofortmaßnahme daraus machen und dafür keine einwilligung einholen (müssen).


ich habe auch keine ahnung, wie man dazu kommt, so zu denken und an solche dinge zu glauben #kratz

7

nun, immerhin sind sie konsequent.... was man von den wenigsten "Normalos" sagen kann....

11

Mag sein das sie ihr Ding durchziehen, sollen sie meinetwegen auch aber wieso kann man als erwachsener Mensch so eine Rotze glauben?????
Das geht nicht in meinen Kopf?
Und wieso nehmen sie sich das Recht raus, andere von Ihrer Meinung zu überzeugen wenn sie fordern, das man ihren, ihren Glauben lassen soll????

15

ich verstehe weder Deine Aufregung noch die Notwendigkeit, unflaetig zu werden.

Will nicht jeder, so auch Du, andere von seiner Meinung ueberzeugen? Oder sie doch mindestens mitteilen, zumal ja viele diese Meinung offenbar nicht verstehen (wollen).

Dass Bluttransfusionen oder Organtransplantationen Identitaetsfragen ausloesen koennen, finde ich sehr verstaendlich. Dass manche den Tod dem Identitaetsverlust vorziehen, mag radikal sein, aber auch nicht so voellig unbegreiflich....

weitere Kommentare laden
10

In einem hatten sie Recht: Du WILLST sie nicht verstehen!

Wenn man, wie sie, alles, was geschieht, als Gottes Willen ansieht, dann kann man ihm doch nicht ins Handwerk pfuschen!

Religionen haben für mich den Sinne, die Menschen zu bestimmten Verhaltensweisen zu bewegen, von denen bestimmte Leute glaub(t)en, dass sie für den Fortbestand der Menschen wichtig sind.

Der eine glaubt dabei an das Überleben des Stärkeren und die Verbesserung der Gen-Qualität durch Selektion. Der andere meint durch besonders soziale Verhaltsweisen besser fortbestehen zu können. Es gibt sogar welche, die durch das In-die-Luft-Sprengen junger Männer, die geil auf viele Jungfrauen sind, meinen einen Vorteil zu erhaschen...

Was davon die richtige Strategie ist, weiß wohl keiner. Oder du etwa?

56

Oberflächlich gesehen stimmt das durchaus.

Das Problem ist nur, dass der Knackpunkt darin liegt, dass der Normalsterbliche wohl nicht versuchen wird, andere vehement von seinem eigenen Glauben zu überzeugen und auch nur diesen gelten lässt.

Wäre dem so, würde hierzulande dann sicher keine Religionsfreiheit mehr herrschen.

Jedem sei sein Glaube zugestanden, solange er damit keinem anderen schadet, oder auf die Nerven geht.

80

Mit der Medizin ist es doch eigendlich ziemlich klar...

Wenn man davon ausginge das Gott bzw Jehova die Geschicke der Menschen leitet und die Menschen bzw die Seele des Menschen ursprünglich gemacht hat,

hat er dann nicht auch des Menschen Fähigkeiten gemacht? (Gottesgabe sagt man doch auch)

Wenn Gott nun NICHT wollte das es Bluttransfusionen gibt, warum gibt es die denn dann?

Gott hat dem Menschen die Fähigkeit gegeben, das Talent dazu andere Menschen zu heilen.

Oder war´s der Teufel??

LG

die#bla

weiteren Kommentar laden
12

unabhängig davon ob es ok ist, was sie glauben so verstehe ich nicht, dass du nicht nachvollziehen kannst, wodran sie glauben#kratz

ist doch ganz easy... hat sie dir ja auch erklärt....

ob das ok ist oder nicht steht in einem anderen buch geschrieben. auch für solche fälle ist das JA da um die kinder zu schützen.

13

Da ich solcherart fanatisch "Glaubende" inzwischen für durchaus so etwas wie psychisch krank halte, verfahre ich mit ihnen auch wie mit psychisch Kranken: Diskussion zwecklos und bei Fällen wie dem von Dir geschilderten - Härte des Gesetzes, sobald Unschuldige Gefahr laufen wegen des "Glaubens" ihrer Anverwandten zu sterben oder zu leiden.