Wie fahrt ihr Auto? Untertourig?

    • (1) 19.02.10 - 17:58

      Hallo

      Ich muss diese Umfrage jetzt einfach mal starten, weil mein Freund (wenn er alle zwei Wochen am WE da ist), immer meckert, das ich so untertourig fahre- heißt, im Stadtverkehr fahre ich nicht über 2000U/min
      Ich hab in der Fahrschule gelernt, das ich bei
      20km/h in den 2.Gang
      30km/h in den 3.Gang
      40km/h in den 4.Gang und bei 70km/h in den 5.Gang schalten soll (zwecks spritsparend fahren usw#kratz) Okay, so fahre ich nun auch seit Jahren und nun wirds bemängelt#schwitz
      Er meint, ich würde das Auto kaputt machen damit#kratz

      Stimmt das? Wie fahrt ihr???

      LG, Bea

      PS: Auf Autobahn und Landstraße komme ich natürlich über die 2000U/min#schein

      • Hallo,

        also ich schalte früh hoch, mache es so wie du.
        Also, ich fahre schon immer so.
        Ich schaue aber dabei nicht auf die km/h Zahl, sondern einfach immer nach Gefühl.
        ist halt so drinn.

        Die Seite finde ich ganz gut, hatte ich mir mal in meine favoriten getan.

        http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

        LG

        Hallo,

        auch ich habe es so gelernt.

        Allerdings will mein Zafira nicht so wie ich das will. Im 3ten Gang bei 30 ruckelt er ein bisschen deshalb bleib ich da lieber im 2ten Gang.

        So geht es mir auch mit den anderen Gängen.

        LG

        Mit 40 in den 4. Gang ? Da würde mein Auto zum hoppelnden Osterhasen !
        Ich habs noch so gelernt und fahr auch heute noch so:
        Nach dem Anfahren schnellstens in den 2. Gang, mit 50 in den 3. und so zwischen 80 und 100 in den 4. Gang, das hör ich dann schon, was mein Autochen will. :-p
        In den 5. Gang erst so Richtung 125 km/h und auch nur dann, wenn ich eine Weile drin bleiben kann, also freie Autobahn.
        Ich brauche gaaaanz wenig Sprit trotz 110 PS-Auto, fahre jährlich ca 20.000 km und brauchte gaaaaanz wenig Bremsen und Kupplungen in meinen 35 Autofahrerjahren :-) obwohl ich über 25 Jahre sogar mit Wohnwagenanhänger fuhr. Hab mal ein Auto mit 130.000 km auf dem Buckel verkauft mit den ersten Bremsen und der ersten Kupplung ! (Frisch TÜV !)
        Schonender fahren geht bald nicht mehr :-D
        LG Moni

      • Also ich fahre in der Stadt genauso! Und verbrauche damit wesentlich weniger Bezin als mein Freund, der ganz gern mal auf die Tube drückt!

        Ich fahre 60km/h im 6.Gang in der Stadt und mein kleiner Flitzer freut sich! Und zudem komme ich auch echt zügig ausm Knick! Bin auch täglich über min.60km unterwegs!
        Bei mir säuft da gar nichts ab,man muss nur wissen wie man gefühlvoll mit der Kupplung umgeht!#huepf

        Gute Fahrt wünsch ich noch!;-)

        • "Bei mir säuft da gar nichts ab,man muss nur wissen wie man gefühlvoll mit der Kupplung umgeht!"

          Das ist drehzahl- /nicht geschwindigkeitsabhängig und mit dem gefühlvollen Kuppeln hat das nichts zu tun.

      Hallo,

      also ich habe einen Diesel.

      Ich schalte so bald wie möglich in den zweiten Gang, also so bei 10/15 km/h.
      in den 3. bei 36km/h (ist so ein gefühl und ist eben immer bei 36km/h ;-)
      ab 54 km/h in den 4., seidenn die 50 ist wieder absehbar (in der stadt bspw.
      ab 70 in den 5. gang.
      mehr habe ich /er nicht.


      LG

      Kommt ganz auf das Auto an. Mit meinem alten 2er Golf (Benziner) musste ich spät schalten, also durch die Stadt mit 50 ging nur im 3.Gang, im 4. Gang hätte der mir was gehustet. Mit meinem jetzigen Auto, einem neuerem Diesel fahre ich die 50km/h durch die Stadt durchaus auch im 5. Gang und Landstaße/Autobahn spätestens bei 70 im 6.Gang.

      Hallo!
      Mein Freund fährt im Gegensatz zu mir extrem hochtourig und da stellen sich mir die Haare zu Berge!!Das tut mir regelrecht weh.....#schock
      Ich fahr manchmal mit 50 im vierten Gang aber das geht nicht bei jedem Auto.
      Fakt ist,dass man dabei weniger Benzin verbraucht und schädlich ist es für das Auto nicht..........zumindest hab ich noch nie davon gehört...
      Manchmal lass ich auch gern mal die Reifen qietschen aber da muss ich schon übermütig sein:-p
      LG
      Alex

      Keine Ahnung, ich hab keinen Drehzahlmesser :-) Ich fahr nach gefühl/Gehör

      Fahr aber eher höhertourig, sonst kommt man ja nicht vom Fleck :-)

    Huhu,,...
    hab meinen Führerschein seit einem dreiviertel Jahr..
    Kann aber nicht sagen wie ich das Hochschalten gelernt hab...
    Ein A3 Diesel is auch was anderes als ein 50PS Benziner :)

    Aber ich schalte in etwa so...

    1ter Gang anfahren :)

    so ab 15 in den 2ten Gang..

    den 3ten Gang fahre ich bis 50 (da nervt mich aber das Geräusch vom Motor dann schon)

    im 4ten Gang fahr ich meistens 60-70

    AB 70km/h fahr ich im 5ten Gang :)

    Hallöchen

    Also ich starte im 1. Gang, schalte recht schnell in den 2. Gang

    3. Gang bei etwa 50kmh
    4. Gang bei etwa 70kmh
    5. Gang bei etwa 90kmh

    Würde ich eher schalten käme ich ja gar nicht mehr aus dem Knick mit meinem Bock ;-)

    LG Alexa

    hey,

    ich fahre eher hochtourig.

    mein 5. gang läuft nur auf der autobahn oder auf der landstraße(100-zone)

    mein 4.gang nur auf vereinzelten strecken.


    habe mal testweise auf meinen fahrspaß verzichtet und es hat sich nicht wirklich bemerkbar gemacht, zumindest was den verbrauch angeht. einen schaden hatten / haben wir bisher auch noch nicht am auto

    Also ich fahre im 1. an
    schalte soort in den 2. (unter 20 km/h)
    30 =3. Gang
    40=4. Gang

    und jetzt kommt's

    mit 50 in den 5. Gang ;-)

    Ich fahre immer im . Gang furch die City. ;)

Auf der einen Seite soll früh geschaltet werden, um Sprit zu sparen auf der anderen Seite ist untertouriges fahren eine ölige Angelegenheit für die Zündkerzen (wenn ich das recht erinnere)...

Ich fahre nach Gefühl, nicht zu niedrig, nicht zu hoch... Wenn er kalt ist eher früher schalten und auf der Autobahn auch schonmal Stoff geben... Freitrotzen... #schein

Und um richtig Sprit zu sparen, lass ich ihn auch schonmal stehen und verlasse mich auf die Energie in meinen Beinen... #ole

lg Tanja (keine Gewähr auf die Richtigkeit dieser Aussagen, eigene Tannilogik)

Hallo,

ich fahr immer nach Drehzahl-Messer. So dass ich unter 2000 bin.
Direkt nach dem Anfahren in den 2. und wenn nicht gerade Stop-And-Go ist, dann gleich in den 3. weiter. 30er Zone fahr ich noch im 3., aber Stadtverkehr im 4. Gang. Für alles, was schneller als 50 km/h ist, nehm ich den 5. Gang.

LG Annika

Hallo
Ich fahre nach gehör :-).
Paßt schon

Lg

Top Diskussionen anzeigen