Hartz IV - Empfänger Was haltet Ihr davon?

Hallo!

ALS ERSTES: ICH DENKE GRUNDSÄTZLICH NICHT SCHLECHT ÜBER HARTZ IV EMPFÄNGER!!!

Das wollte ich zuerst loswerden, bevor ich tausende Hass- Antworten bekomme.

Es gibt ja Hartz IV Empfänger, die Alles dafür tun, dass sie aus der Situation wieder raus kommen und sich mit dem Zur Verfügung stehenden Geld zurecht finden.

Weshalb ich aber schreibe: Es gibt ja auch die (ich nenn sie) "Klischee-Hartzis".

Eine Bekannte von mir hat am 08.08.08 total pompös geheiratet. Sie bekommen beide Hartz IV. Da hab ich mich schon gefragt, wie sie das finanziert haben. Jetzt, 1,5 Jahre später, hat sie sich von ihm getrennt. Nun hat sie mir ihr Leid geklagt.

...Sie war beim AMT. Sie hat dies und jenes beantragt. Aber die brauchen so lange. Nun bezahlen sie ihr die Miete, sie bekommt Möbel. Das alles findet sie völlig normal. Anstatt sie sagt, "ich muss mir Arbeit suchen, dass ich mir die Wohnung schön einrichten kann", kommt sie immer nur mit dem Amt.

Es kann ja jeder in die Situation kommen, aber sie raucht, ihre Tochter (3) hat jeden Scheiß... Barbie, Puppenhaus, Puppenwagen, Baby Born, alles Markensachen.

Was ich persönlich aber am allerschlimmsten finde, sie hat sich getrennt, er kann !!!krankheitsbedingt!!! nicht arbeiten und sie besteht ab sofort auf ihren Unterhalt. Geht also zum Amt, und macht ihm damit absichtlich Schulden. Sie könnte sich ja mit ihm einigen, dass er ihr was gibt, wenn er kann und sie das schriftlich festhalten.
Wahrscheinlich braucht sie das Geld ja zum Zigaretten kaufen.

Wenn ich kein Geld habe, kann ich nicht Rauchen, nicht Trinken und mir nicht den neusten Schnickschnack (Handy) kaufen. Das sind nicht notwendige Dinge.

Mein Mann und ich gehen arbeiten. Sie hat alleine ohne zu arbeiten das Gleiche raus, was ich verdiene. SCHWEINEREI!!!

Und zum Schluß noch einmal: Ich finde die Sache Hartz IV grundsätzlich völlig in Ordnung. Ich kenne auch viele, die dazu verdienen und alles versuchen, da wieder rauszukommen. Denen man auch gerne mal hilft. Aber das Benehmen meiner Bekannten kann ich nicht gut heißen.

Ich musste das mal loswerden. Und denke, hier ist vielleicht der richtige Ort.

Was denkt ihr darüber?

Ich freue mich über alle Antworten, die nicht mit Hass erfüllt sind.

Liebe Grüße

Andrea:-)

Diskussion stillgelegt

1

Und noch ein Hetzthread auf SWtammtischniveau.
Was erhoffst du dir? Das hunderte mitmeckern über die bösen bösen faulen Schweine?

Was die mit dem Geld machen oder nicht geht dich schlichtweg nichts an. Und Neid macht häßlich.

Wenn du nur bestimmte Antworten lesen willst mach doch einen "Wir hassen Hartzer"-Club auf, aber eröffne keine DISKUSSION.

Diskussion stillgelegt

3

#augen

Diskussion stillgelegt

4

das hat mit neid nichts zu tun sondern mit ungerechtigkeit.
aber du bist möglicherweise auch ein hartzi, sonst würdest du die absurdität hinter hartz4 erkennen.

LG

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

In meinem Bekanntenkreis ist auch jemand, der immer frisch manikürt und solariumgebräunt durch die Gegend läuft - den Kindern aber leider nicht mal etwas schönes kaufen kann bzw. will #aerger
Tja, da kann man leider nichts machen, es ist ihr Geld und sie kann bestimmen, was davon gekauft wird!

Diskussion stillgelegt

5

also wirklich

wenn DU ihren Lebensstil nicht gutheißt dann gib Dich doch nicht mit ihr ab

such Dir Fraunde auf Deinem Niveau

echt mal

Gruß

Diskussion stillgelegt

7

ich weiß, was du meinst und ich stimme dir zu.

es sollte wesentlich mehr kontrollen diesbezüglich geben.

LG

Diskussion stillgelegt

9

Fackeln, schöne Fackeln... Mistgabeln... UND... ganz neu im Angebot... handgefertigte Morgensterne mit neuartigem rutschsicheren Griff.

Steinen sind aus, die sind alle im "Finanzen und Beruf" aufgebraucht worden.

#cool

Diskussion stillgelegt

11

hier,3 Fackeln bitte und 1 besonders große Mistgabel.

habt ihr auch Megaphone für den besonders schönen Klang wenn ich rufe: Hängt sie, die Hartz IV Empfänger?
Dann hätt ich auch gern davon eine.

aber halt,ehe ich bestelle muss ich erst bei der Arge nachfragen ob sie das auch übernehmen#rofl

Diskussion stillgelegt

15

mehrbedarf zur abwehr von schmarotzern :-P wird übernommen ^^

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
13

ich glaube... wenn man sich gerade trennt hat man emotional ggf. solche probleme, dass man gar nicht in der lage ist sich mal FIX arbeit zu suchen. es geistern deiner freundin bestimmt viele sachen durch den kopf - vom geld bis zum umgangsrecht.

dass sie vom KV geld verlangt, bzw. unterhalt: das ist doch eine typisch weibliche "rachehandlung". entgegen jeglicher vernunft versuchen ganz viele frauen ihren exmännern so noch einen tritt zu geben. vielleicht kommt die dame noch zur vernunft...

geb doch der ganzen sache etwas zeit. ihr leben hat sich total verändert - und eventuell macht es ihr mehr probleme als sie zu gibt.

und ich finde ihre ganze situation hat nur beiläufig mit rauchen und ALG2 zu tun...

glg

Diskussion stillgelegt

23

Hi. Ja mit der Trennung, da habe ich ja auch Verständnis und bin auch für sie da. Leider hat sie auch vorher schon so gelebt. Und mich auch schon um Geld gebeten. Einmal habe ich es gemacht, und fast ein Jahr gewartet, bis sie mal ein wenig davon zurückgegeben hat. Aber vergessen.

LG Andrea

Diskussion stillgelegt

36

Das muß keine Racheaktion sein.
Wer Transferleistungen bezieht, MUSS jegliche anderen Unterhaltsquellen ausschöpfen.

Da er aber momentan nicht zahlungsfähig ist, laufen für ihn auch keine Schulden auf.

Gruß,

W

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
22

hallo Andrea,

auch wenn Du hier angegriffen wirst, ich kann Dich verstehen, ich weiß was und vor allen Dingen WIE Du es meinst und Du hast die freie Wahl, jederzeit solche Threads zu eröffnen - dafür sind Foren da. Ausserdem finde ich es besser sich über die Situation seines Landes Gedanken zu machen, als sich immer nur alles schön zu reden. Klar, es läuft nicht alles optimal, aber das tut es auf keiner Ebene...aber wenn kein Mensch mehr hinterfragt und jeder alles einfach nur so hinnimmt, können keine Lösungen gefunden werden. Deswegen #pro für Dich, dass Du Dir Gedanken machst...aber vielleicht solltest Du es doch besser in politisch organisierten Foren probieren, denn da sind sicherlich Menschen, mit denen man sich auch ERNSTHAFT mit dem Thema auseinandersetzen kann...!

Also, alles Gute und bleib ruhig weiter so kritisch !

LG
Psa

Diskussion stillgelegt

26

Sag ihr doch persönlich, was du davon hältst!

Hier im Forum bringt es nur eine nutzlose Diskussion und jedem Menge Anfeindungen aus beiden Lagern.
Du erreichst sicher mehr, wenn du ihr persönlich ins Gewissen redest, schließlich ist sie deine "Bekannte"...

Entweder wird sie von dir bekehrt, oder du hast eine Bekannte weniger, deren Lebensstil du eh nicht gutheißt.

So what?

LG, H.H.

Diskussion stillgelegt

27

Tja, es gibt halt Menschen, denen es an Ehrgeiz und Strebsamkeit fehlt. Das kann man beklagen, bedauern oder geißeln, aber das wird sich nicht ändern. Schon gar nicht kann man es verallgemeinern und davon auf das Gros der Leistungsempfänger schließen.
Natürlich ist Rauchen schiere Geldverbrennung, aber auch ein Hartz4 Empfänger hat das Menschenrecht auf persönliche Entfaltung und auf Sucht nach legalen Substanzen.
Bernd Siggelkow vom Kinderhilfswerk Arche sagte mal auf den Einwand, dass die Mütter immerhin Geld für Kippen hätten: "Davon haben die Kinder nicht weniger Hunger." Will sagen: In einer BG muss man immer die Bedürfnisse des Kindes sehen, egal was die Mutter macht, es kann nichts dafür.
Von Amts wegen muss sie Unterhalt vom Vater einfordern. Würde sie keinen Unterhalt vom Vater fordern, würde ihr der "fiktive" Unterhalt, den er zahlen müsste, vom Regelsatz abgezogen. Wenn er nicht zahlungsfähig ist - wie es hier der Fall zu sein scheint - dann springt das Jugendamt ein und zahlt Unterhaltsvorschuss. Der wird natürlich auch auf den Regelsatz angerechnet genauso wie das Kindergeld. Dieser Vorschuss wird nur dann dem Vater in Rechnung gestellt, wenn er absichtlich nicht zahlt.
Als alleinerziehende Mutter eines Kleinkindes ist diese Frau schwer vermittelbar. Welche Ausbildung hat sie denn abgeschlossen?
LG
Mariella

Diskussion stillgelegt