Ab wann reagiert ein Sicherheitsgurt?

    • (1) 18.03.10 - 11:51

      Hallo
      Ich habe gerade eine Diskussion mit meiner Mama bezüglich Kinder im Bus (anschnallen).

      Ab wieviel kg reagiert denn ein Sicherheitsgurt?

      LG
      Jelena

      Hallo,

      wieviel Technik steckt denn im Auto?

      Gefunden aus www.renault.de:
      "Blitzschnelle Reaktion: Anhand verschiedener, von zahlreichen Sensoren gesammelter Parameter bestimmt das Programmierte Rückhaltesystem der dritten Generation im Falle eines Falles innerhalb der ersten zehn Millisekunden die Schwere der Kollision. Dabei spielen unter anderem Geschwindigkeit und Verzögerung sowie die Körpergröße der Insassen eine Rolle. Abhängig von der Art des Unfalls werden Gurtstraffer und Airbags entsprechend aktiviert. Bei einer mittelschweren Kollision zum Beispiel entfalten sich die lebensrettenden Luftsäcke nur teilweise, um die Insassen möglichst schonend aufzufangen. Bei ungünstigerem Unfall-Verlauf bläst ein zweiter Gas-Generator den Airbag zusätzlich auf. Auch Gurtstraffer gehören zu den wesentlichen Bestandteilen von PRS III. Gleich zwei davon unterstützen sich gegenseitig und fixieren die Insassen noch stärker auf den Sitzen. Innovativ und zusätzlich sicher: Ein „Anti-Submarining“-Airbag bzw. eine entsprechende Stütze verhindert ein Durchrutschen unter dem Becken-Gurt.

      Gurtkraftbegrenzer sorgen derweil dafür, dass die einwirkende Kraft auf den Brustkorb der Insassen nicht zu stark wird: Bei mehr als 400 daN (DecaNewton) – eine Belastung, die für den menschlichen Brustkorb noch ungefährlich ist – lockert das System das Gurtband etwas, und der Airbag übernimmt den Hauptteil des Schutzes. Durch dieses Zusammenspiel der beiden Sicherheits-Features verringern sich die auf den Brustkorb einwirkenden Kräfte um 60 bis 70 Prozent. Speziell für ältere Passagiere verringert sich dadurch das Verletzungsrisiko. Auch auf der Rückbank garantieren Gurtkraftbegrenzer den optimalen Schutz der Fondpassagiere."

      Darf ich fragen, worum es in der Diskussion geht?

      Gruß Lucccy

Top Diskussionen anzeigen