22

Mir ist mal etwas ähnliches mit einem Gynäkologen passiert. Während meiner Schwangerschaft ging es mir nicht besonders gut, vor allem mein Kreislauf war darnieder und hat mir große Schwierigkeiten bereitet. Der mich damals behandelnde Gynäkologe hatte immer sehr lange Wartezeiten und im Wartezimmer war es immer heiß und stickig, was sehr ätzend für mich und meinen Kreislauf war. Der Arzt war aber ok.
Als der Gyn. dann wegen Urlaub seine Praxis für 3 Wochen schloss bin ich ins KH zur Behandlung gegangen und in Absprache mit dem dort behandelnden Arzt konnte ich auch den Rest der Schwangerschaft dorthin zur Betreuung. Da kam ich sofort dran und ich fühlte mich auch sonst gut aufgehoben. Als ich dann nach meiner Schwangerschaft wieder zu dem anderen Doktor wollte, hat der sich zwar nicht geweigert, mich zu behandeln aber er meinte, mir erstmal gehörig den Kopf waschen zu müssen, weil ich während der Schwangerschaft den Arzt gewechselt hatte. Und das auf eine so arrogante und fiese Art und Weise, dass mir erstmal die Spucke wegblieb.
Ich habe mich nicht über den Arzt beschwert aber der hat mich nie wieder gesehen.
Ärgere dich nicht. Auch Ärzte sind nur Menschen und verhalten sich eben auch manchmal total bescheuert.

LG
simsim

24

Wenn dein Arzt wieder aus seinem Urlaub zurück ist, erzähle ihm die Geschichte. Vielleicht sucht er sich ja, wenn mehrere Beschwerden kommen, lieber einen anderen Vertretungsarzt...

LG
Birgit

26

Hallo,

prinzipiell ist es tatsächlich so, dass man als Arzt das Recht hat, Patienten abzulehnen. Außer in Notfällen ist kein Arzt verpflichtet, einen bestimmten Patienten zu behandeln. Vor allen Dingen gilt das in Fällen, in den das gegenseitige Vertrauen nicht da ist, oder auch in Fällen, in denen der Arzt ethische und/oder medizinische Bedenken gegen eine Behandlung hat. Kann man im Standesrecht nachlesen.

allerdings: die Art und Weise des Vertretungsarztes ist nicht zu tolerieren. Darüber würde ich mich bei der Kassenärztlichen Vereinigung beschweren.

Sanne

Ps. über den medizinischen Sinn einer Spritzentherapie mit Diclofenac gegen Rückenschmerzen kann übrigens auch geteilter Meinung sein - aber das war nich Thema.