Tüv im Juli, werden Winterreifen bemängelt?

Hallo,

wir müssen im Juli mit unserem geliebten Zafirachen zum Tüv.
Wir haben noch Winterreifen drauf und nun frage ich mich, ob wir deswegen evtl. keinen Tüv bekommen oder so?
Wollen uns einen Saison die Sommerreifen sparen, da die Winterreifen keinen Winter mehr fahren werden und wir sie über den Sommer noch drauf lassen wollen (Profil ist noch in Ordnung, sind halt nur schon alt). Nächsten Winter kommen dann neue Reifen aufs Auto.

Was meint ihr?

Vielen #danke im Voraus,

LG moehrli

1

Verboten ist es grundsätzlich nicht, Du solltest aber folgendes bedenken:

*Durch das bei höheren Temperaturen um einiges weichere Material, hast Du einen deutlich höheren Kraftstoffverbrauch.

*Der Bremsweg auf trockener Fahrbahn bei Tempo 100 verlängert sich (lt. ADAC je nach Temperatur um bis zu 16 Metern) gegenüber den Sommerreifen. Das kann ab und an knapp werden.

* Kurvenverhalten des Autos wird vergleichsweise schwammig.

Das sind Dinge, die ich Dir aus eigener Erfahrung sagen kann, da ich das auch schon gemacht habe mit den Winterreifen.



Angeblich würden einige Versicherungen bei einem Unfall versuchen, die Leistung zu mindern, ich habe davon allerdings nur mehrfach gehört, konnte aber im Netz nichts wirklich Aussagekräftiges mit Hand und Fuss finden, dass dem wirklich so ist.

2

Hallo,

Wir hatten letztes Jahr unser Auto beim TÜV. Sommerreifen waren nicht mehr so doll, aber die neuen waren noch nicht da. Also Winterreifen drauf und der gute Mann vom TÜV war zufrieden.

LG
Salem

3

Hallo,

es kann aber auch sein, dass der TÜV die Reifen bemängelt, nämlich dann, wenn sie zu alt sind. Die Jjahreszahl der Herstellung steht außen auf den Riefen drauf und wenn das überschritten ist, KANN der TÜV Ärger machen. Und die Reifen können porös sein aufgrund des Alters. Dann bemängelt der TÜV das natürlich auch.

LG

4

Völlig egal solange das Profil stimmt. Wir hatten auf unserem alten immer nur Wintereifen drauf und immer TÜV bekommen.