Führerschein - Erste-Hilfe-Kurs nochmal?

• (1) 15.06.10 - 19:55

Hallo!

Ich habe mich letzte Woche bei der Fahrschule angemeldet. Hatte vor fast 4 Jahren schon mal angefangen und da auch meinen 1. Hilfekurs und Sehtest gemacht. Nun weiß ich, dass nen Sehtest nur 2 Jahre "gültig" ist, wenn man bis dahin seinen Führerschein nicht gemacht hat. Aber wie sieht´s mit dem Kurs an sich aus? Muss ich den wirklich nochmal machen? Eine Bescheinigung hab ich hier, da steht drauf gültig bis 2008. Darf doch aber eigentlich gar nicht sein, oder??? Autofahrer machen ja auch nicht alle 2 Jahre nen neuen Kurs???

Wäre supi, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

die Jule

• (2) 15.06.10 - 19:59

Hallo Jule,

ich hab 1996 einen Erste-Hilfe-Kurs in der Schule gemacht.

Vor zwei Jahren habe ich meinen Führerschein gemacht und mußte nicht noch einmal den Erste-Hilfe-Kurs machen. Ich habe damals extra bei der Kreisverwaltung schriftlich nachgefragt.

War bei mir kein Problem.

LG

Kerstin

• (3) 15.06.10 - 20:22

Ich habe letztes Jahr meinen FS gemacht , denn mein alter war abgelaufen , nur 3 Jahre gültig und ich habe meinen 2001 gemacht.

Ich brauchte also einen neuen aktuellen Kurs nicht älter wie 3 Jahre.

Hätte meinen FS sonst nicht machen dürfen.

lg Nadine

Hallo Jule

Ich kanns dir brand aktuell sagen, weil ich gerade dabei bin meinen vorhandenen Führerschein zu erweitern:

NEIN, ein Erste-Hilfe-Kurs ist mittlerweile nur einmalig nötig, musst ihn also nicht nochmal machen.

Viele Grüße
      Tanja

• Soweit ich weiss musst du bei einem Erste Hilfe Kurs nicht nochmal einen neuen machen.

Für den normalen Führerschein braucht man einen LSM Kurs, also Lebensrettende Sofortmassnahmen. Dies ist was anderes als ein richtiger Erst Hilfe Kurs, nicht ganz so umfangreich.
      Der verfällt nach einer gewissen Zeit und diesen muss man erneut machen wenn man den Führerschein machen will.

Also wenn du nur einen LSM Kurs gemacht hast dann wirst du den nochmal machen müssen, hast du einen umfangreichen EH Kurs dann nicht. Zumindest war das bei uns so

*Autofahrer machen ja auch nicht alle 2 Jahre nen neuen Kurs???*

Stimmt, wäre aber schön wenn das mal eingeführt werden würde!

Das Erste Hilfe Kurse ein Verfallsdatum haben ist mit neu #kratz

Wie auch immer, es schadet nicht ihn noch mal zu machen, man kann dabei nur lernen!

pizza

Top Diskussionen anzeigen