Zusage per Mail verbindlich?

• (1) 25.06.10 - 21:44

Hallo,

eigentlich sollte ich es ja wissen, allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher.

Hatte ein Angebot von einem Fotografen per Mail erhalten und ich hatte per Mail zugesagt. Wollten uns aber demnächst noch treffen um Einzelheiten zu besprechen. Sprich, ich habe noch keinen Vertrag unterzeichnet.

Bin ich jetzt an den Fotografen gebunden, oder gilt eine Zusage per Mail nicht? Ich denke nicht, da ich ja nichts "unterschrieben" habe.

LG Isa

• Grundsätzlich sind Verträge nicht an eine bestimmte Form gebunden, können also auch mündlich, fernschriftlich, fernmündlich, elektronisch oder gar durch schlüssiges Verhalten abgeschlossen werden.

Durch die Email kann er es sogar beweisen.

Ich kann mich wieder einmal nur wundern.
        Gilt das eigene Wort nichts mehr?
        Welches Rechtsempfinden gibt es hier...?

• Es gibt ja auch noch ein Widerrufsrecht!

• Ich fass´es nicht.
            Wieso denkt eigentlich jeder Trösel, ein Vertrag könnte einfach so gelöst werden?!

Lies dich mal ein.
            http://dejure.org/gesetze/BGB/355.html
            Das Widerrufsrecht gilt nicht in den Fällen des § 312b Abs. 3 Nr. 1–7 BGB. Diese Ausnahmen umfassen unter anderem Dienstleistungen im Bereich Unterbringung, Beförderung, Beköstigung und Freizeitgestaltung, die in einem genau definierten Zeitraum erbracht werden sollen. Damit gilt ein Widerrufsrecht insbesondere nicht bei einem Reisevertrag, einem Beherbergungsvertrag, einem Linienflug, einer Bahnfahrt oder anderen Reiseleistungen.
            http://dejure.org/gesetze/BGB/312d.html
            --> FREIZEITGESTALTUNG!!!!

Und stell dir vor, dein Fotograf ruft an deinem wichtigen Tag an und sagt, er kommt nicht, weil ER seinen Vertrag auflöst, schließlich hat auch er ein Widerrufsrecht.#rofl

Unfassbar.

• Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

Du kennst doch gar keine Hintergründe. Hauptsache mal gleich los gelegt #augen