Shisha auf dem Spielplatz- seh ich das zu eng??

Hallo,

ich war heute am Nachmittag, wie fast täglich, mit meinen Kids auf dem Spielplatz bei uns um die Ecke.

Auf der Bank am Sandkasten saßen ein paar Teenie- Mädchen, eins davon kenne ich, sie wohnt bei uns im Haus. Die Mädels sind schätzungsweise 14 oder 15... und rauchten dort fröhlich Shisha (Wasserpfeife).

Ich hab sie angesprochen, ob sie meinen, dass das der richtige Ort für sowas wäre, wo kleine Kinder von einem Jahr aufwärts spielen... klar, meinten sie, wo denn sonst? Wäre ja vorher (wir waren die einzigen auf dem Spielplatz) eh kein Kind dagewesen...

Als ich meinte, dass das Rauchen mit Shisha schädlicher ist als "normales" Rauchen, meinten sie, das wäre Quatsch, und die Shisha schon ab 14 erlaubt#kratz
Soweit ich weiss, ist Rauchen allgemein ab 16 (oder sogar 18, bin nicht sicher) erlaubt... also die Tabakwaren. Und die haben ja nicht ohne alles geraucht...

Ich bin am Überlegen, beim nächsten Mal direkt das Ordnungsamt zu rufen und die Mädels samt ihrer Shisha vom Spielplatz entfernen zu lassen, weil sowas meiner Meinung nach definitiv NICHTS dort zu suchen hat.

Seh ich das zu eng? Ist Wasserpfeife rauchen, dort wo kleine Kinder spielen, heutzutage normal? Oder würde euch das auch "sauer aufstoßen"?

LG

Lady, die sich immer mehr über die Jugendlichen heutzutage wundert (die natürlich ihren Müll nicht mitgenommen oder entsorgt haben, als sie dann gegangen sind #aerger)...

1

Ich finde nicht das du das zu eng siehst!


Rauchen ob nun Shisha oder Zigaretten haben nichts auf nem Spielplatz verloren!

2

Die Shisha darf man sich kaufen, egal wie alt man ist.

Aber der Tabak und das Rauchen ist wie gehabt, ab 16 Jahren. Viele glauben fälschlicherweise das es ab 14 Jahren erlaubt ist.

Ich rauche selber, also Zigaretten, würde aber auf einem Spielplatz nie auf die Idee kommen. Würde ich auch nicht dulden.

Die Idee mit dem Ordnungsmat ist schonmal gut. Die saßen bestimmt da, damit deren Eltern nix merken. Also da würde ich zur Petzte mutieren :-p Entweder den Eltern selber Bescheid sagen, oder anonym mit einem netten Zettel im Briefkasten.

3

Hallo,

an die Eltern habe ich auch erst gedacht, leider spricht die Mutter meine Sprache nicht... von daher fällt das wohl aus.

Lady

4

"Aber der Tabak und das Rauchen ist wie gehabt, ab 16 Jahren."

Nein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchverbot#Minderj.C3.A4hrige

weitere Kommentare laden
5

Das ist an der freien Luft! Da die Teenies bestimmt nicht im Sandkasten sitzen und den Kindern den Qualm ins Gesicht blasen...wo ist bitteschön das Problem? Man kann auch aus einer Mücke nen Elefanten machen!

7

Wobei ich jetzt nicht pro Rauchen bin. Absolut nicht. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie man sich gestört fühlen kann, wenn jemand an der frischen Luft raucht. Ich denke auch, das Rauchen an sich war eher dein Problem oder?

8

Das habe ich auch gerade gedacht.

weitere Kommentare laden
6

"Als ich meinte, dass das Rauchen mit Shisha schädlicher ist als "normales" Rauchen"

Als ob Pubertisten solche Argumente interessieren... Ordnungsamt rufen und gut is'.

9

Ordnungsamt rufen und gut is'

genau, und die setzen dann sofort eine Hundertschaft in Bewegung weil 3 ^14jährige Shisha rauchen... in welcher Welt lebst du?

14

#gaehn

In der Stadt, in der ich bis vor einigen Jahren lebte, rückten sehr wohl Ordnungsbeamte aus, wenn Jugendliche auf Kinderspielplätzen rauchten oder soffen. In der Stadt, in der ich jetzt lebe, fährt und läuft das O-Amt regelmäßig eine Art "Streife" in und an dem Park, in dem sich ein großer Spiel- und Bolzplatz - inkl. Halfpipe und Basketballfeld - befindet.

NOCH FRAGEN?!

weitere Kommentare laden
31

Dann aber mal noch was anderes:

Dann dürften keine rauchenden Eltern auf dem Spielplatz sein!!!!!!!!!!!!!

(Das die Mädels zu jung sind, ist klar. Aber wenn sie ne Zigarette geraucht hätten, hättest du auch nichts gesagt, oder?)

32

hallo,

vorab möchte ich sagen, dass ich raucherin bin.

also ich würde es nicht so gut finden mit den teenies - es gibt halt gesetzliche bestimmungen und diese sind auch begründet.

aber wie gesagt, es geht mir da mehr um die teenies als um den ort.


wir reden hier nicht von einer kleinen kammer. wir reden von der frischen luft. und da rauche ich auch, achte aber auf mein rauchverhalten.

ich würde mich zum beispiel nie an die bushaltestelle neben ein kind setzen und rauchen. ich stehe auf und stelle mich an die seite.

auf dem spielplatz puste ich auch niemandem meinen rauch entgegen und ich rauche auch nicht wenn eines der kinder auf meinem schoß sitzt.

ich rauche aber sehr wohl wenn ich einen kinderwagen schiebe. viele regen sich darüber auf, wenn man in der nähe der kinder raucht. das finde ich irgendwie auch etwas überzogen. die eltern die ihre ganze bude vollqualmen kann ich auch nicht verstehen. bei uns wird im büro geraucht ( der raum ist aber auch kein aufenthaltsraum für die ganze familie). ansonsten halt auf dem balkon....

und wenn ich auf spielplätze oder in den zoo oder sonst wo bin, habe ich immer eine kleine tüte mit für die kippenstummel. denn darüber kann ich mich aufregen wenn man seine kleinen kinder da spielen lässt und die ständig irgendwie kippenreste vor der nase haben...

33

Hallo!

Das es dich irritiert, kann ich verstehen, finde es aber nicht weiter schlimm.

An so eine Wasserpfeife kommt man nicht so schnell wie an Zigaretten und sie ist auch nicht so einfach zu bedienen. Da ist "normales" Rauchen wohl ein schlechteres Beispiel.

Oft ist es so, dass es nur am Spielplatz Bänke gibt, da ergibt sich das.
Passiert mir manchmal mit Bier, es hat sich noch nie jemand daran gestört.

Da die Jugentlichen noch keine 16, könnte man vielleicht mal mit den Eltern reden.