Kein Netz aber Notruf? Wie geht das?

• (1) 31.07.10 - 18:00

hallo,

wenn ich mal im Funkloch bin, steht auf meinem handy: nur notruf 112

WIE geht das?

Ich meine, dafür muss doch auch das Netz dasein??

Oder steh ich auf dem Schlauch?

LG

• (2) 31.07.10 - 18:27

Hi,
        nagel mich nicht fest, ganz sicher bin ich nicht, aber:

für Notruf muss nicht DAS Netz da sein, sondern nur irgend eins. Und ein totales Funkloch, wo keiner der x Anbieter ein Mobilfunknetz hat gibt es nicht mehr allzu oft bei uns.

Für den Notruf würde z.B. mein Vodafone - Handy dann (übrigens auch noch kostenlos) auf das Telekom-Netz zugreifen. Aber über Vodafone telefonieren geht halt an der STelle nicht.

Bis vor kurzem musste für den Notruf nicht mal eine Sim-Card im Handy eingelegt sein, es ging also auch mit Handys, mit denen man normalerweise überhaupt nicht telefonieren konnte. Dsa wurde allerdings geändert, m.W. nach wegen zu häufigem Missbrauch.

Viele Grüße
        Miau2

Dein Handy greift dann auf ein anderes Netz zu!

pizza

• (5) 02.08.10 - 19:52

Halli,Hallo!
      Wenn der Notruf gewählt wird ist es tatsächlich so, das es egal ist ob es dein normaler Netzbetreiber ist.

Bis zum letzten Jahr musste tatsächlich keine SIM-Karte im Handy eingelegt sein.

Als Mitarbeiter einer Feuerwehr und Rettungsleitstelle bin ich heilfroh das, das jetzt ein Ende hat. Damit sind uns bestimmt 50 % aller missbräuchlichen Notrufe flöten gegangen.

An Platz 2. der missbräuchlichen Notrufe stehen Leute die es nicht schaffen ihre Tastensperre einzuschalten.

Und als 3. kommen erst die, die uns in die Irre führen wollen.

Als zusatz zum Notruf ohne SIM-Karte:
      Bis Anfang des Jahres war es gang und gäbe doch mal eben das Handy was ich auf dem Flohmarkt kaufen möchte zu testen.
      Ratet mal wen sie Angerufen haben.

Ich kann es nur noch aml betonen!
      Es lebe die SIM-Karte im Handy.

Lg Marcel

Top Diskussionen anzeigen