11

würde mich freuen, dann würden se alle wieder anständig und ohne "Markenwahn" rumlaufen...

12

Dagegen.

Schöner fände ich es, wenn die Kinder lernen würden, auf so etwas nicht zu achten.

Das ist wieder so ein Abschalten eines Symptoms anstatt das Problem an der Wurzel zu packen.

23

Das ist noch besser!

26

Ja, da hast du recht. Es erscheint zwar im erstem Moment sehr nett, aber der Lerneffekt wär micht da und das Problem im privaten Leben gäbe es auch weiterhin.


##
Schöner fände ich es, wenn die Kinder lernen würden, auf so etwas nicht zu achten.
##
Das finde ich grundsätzlich auch ganz, ganz wichtig.
Und es geht auch darum, seinen wirklichen eigenen Geschmack zu haben, der nicht von irgendwelchem aktuellen Modezeug abhängt.
Manche haben keinen Geschmack, sie tragen nur, was gerade vom trend vorgegeben wird, das ist in meinen Augen armselig.

weitere Kommentare laden
13

Ich kenne das Problem von einer Schule, wo mittlerweile die "Uniformen" wieder abgeschafft wurden. Es war mehr so eine Art hochwertige Freizeitkleidung, keine Uniformen in dem Sinne. Aber extra für diese Schule angefertigt, daher recht teuer.

Sehr viele Eltern haben sich beklagt, dass die Kleidung zu teuer ist. Man ist ja dann gezwungen, sie beim einzigen Anbieter zu kaufen.

Die wohlhabenderen Eltern dagegen haben sich beklagt, dass die Sachen nicht schick/stylish/exklusiv genug sind. Es war schwer, da einen Mittelweg zu finden.

Früher in UK oder USA - weiss nicht, ob es heute noch so ist - fand ich ansonsten immer total doof, dass die Mädels alle superkurze Faltenröcke getragen haben. Im tiefsten Winter rannten die noch ohne Strumpfhosen darunter draußen herum.

Naja, ich bin somit doch eher für Individualität, obwohl ich kein Markenjunkie bin.

14

Dagegen. Man findet immer etwas womit man seinen finaziellen Status ausdrücken kann.
Wenn die Kleidung vorgeschrieben ist sieht man den Unterschied eben an den Marken- und Aldistiften etc.

Abgesehen davon sehen sich die Kinder ja nicht nur in der Schule sondern auch danach und da würde es keinen Uniformzwang geben, also bekommen sie dort genau mit wer was wie wo trägt...und das wissen sie dann auch am nächsten Schultag noch.

15

Bei uns gibt es Schuluniformen!

Zwar sind es "nur" T-Shirts, Poloshirts, Jacken und Pullover, aber immerhin haben die auch die Lehrer an und ich finde es klasse!

Sind zwar nicht billig die Teile aber sehen nicht schlecht aus! Alles in blau (dunkel-, und hellblau) und mit dem Logo der Schule!

#winke

37

na super! individualität adieu, wenn sogar die lehrer ne uniform anziehen müssen.

lg

44

Sind nicht billig. Für uns wäre das kein Problem, kenn aber eine Mama mit mehreren Kinder die jeden Cent umdreht und nicht mal eben 50n € pro Kind oder mehr ausgeben kann für Klamotten.

Mona

weitere Kommentare laden
16

Hi,

bei uns in der Stadt gibt es eine Grundschule an der es Schulkleidung gibt.
Poloshirts und Sweatjacken usw.
Ganz normal schöne Sachen.
Die Kleidung ist freiwillig und muss nicht getragen werden.

Hier ein interessanter Link zu dem Thema:

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2010/06/23/lokalzeit-owl-kinderzeit.xml


Gruß
Jule

19

Ich finde genau da geht das Uniformtragen in die falsche Richtung. Die Kinder lernen dort, dass Kleidung den Zusammenhalt fördert, aber genau das sollen sie doch nicht lernen, sondern das es ist egal , was man anhat...

17

Ich bin dafür! #pro

An der Grundschule meines Sohn gibt es "freiwillige" Schulkleidung.
Das heißt Poloshirts, Shirts, Sweatshirts und Sweatjacken mit den Schullogo drauf. Mein Sohn hat ein Poloshirt und eine Sweatjacke und zieht die wahnsinnig gerne in der Schule an.

Richtige Uniform finde ich doof, dann eher einheiltliche Shirts und Jeans dazu oder so!

18

Dafür!

M.E. tun es Bluejeans, weisses Shirt und "markenlose" Turnschuhe.


Das wäre auch für sozial schwache Familien finanzierbar.

Claudia

20

ja, fände ich auch super1

21

Finde ich gut. Bei uns gibt es ja schon die freiwillige Verpflichtung zur Schulkleidung.

Die Kids verplempern dadurch weniger Energie dafür, sich gegenseitig daran aufzureiben, wer jetzt ein Ed Hardy-Shirt hat oder nicht oder gar ein Plagiat aus dem letzten Türkeiurlaub oder ob der eine nun C&A trägt und der andere Tom Tailor.

Die Energie, die sonst dafür flöten ging, kann jetzt für den Unterricht genutzt werden, wo sie viel sinnvoller verwandt wird. ;-)

Gruß
p

27

##
Die Kids verplempern dadurch weniger Energie dafür, sich gegenseitig daran aufzureiben, wer jetzt ein Ed Hardy-Shirt hat oder nicht oder gar ein Plagiat aus dem letzten Türkeiurlaub oder ob der eine nun C&A trägt und der andere Tom Tailor.
##
Aber das betreiben sie dann eben in der Freizeit.
Und sie sollten lieber lernen, daß es scheißegal ist, wer welche merkwürdige Marke trägt.

31

Wenn sie ihre Energie dafür in der Freizeit verplempern wollen, bitte schön. Aber ich finde es gut, wenn es in der Schule nicht zum Thema wird.

Und ganz verschwinden wird dieses Thema NIE. Es ist ein hehrer Wunsch, dass es den Kids egal sein soll, aber in der Realität nicht umsetzbar.

So lange wie Menschen eine Aufwertung ihres Selbstwertgefühls durch Statussymbole benötigen oder das Gefühl des Erhabenseins genießen durch dergleichen und so lange es Menschen gibt, die sich minderwertig ohne diese Dinge fühlen, so lange wird das alles Thema sein.

Da zu befürchten ist, dass wir in den nächsten Jahrzehnten nicht dafür werden sorgen können, dass diese Charakterzüge gänzlich verschwinden, bevorzuge ich für meinen Teil die Schuluniformen (die sich bei uns auch auf einheitliche Poloshirts, Pullis, T-Shirt, Hemden und Sweatjacken beschränken).

Die Schulzeit meiner Kinder ist zu kurz, um sich Illusionen hinzugeben.

Grüßle
p

weitere Kommentare laden