wieso seit ihr nun alle gegen kik aber h&m vergöttert ihr?

habe hier einge berichte gelesen, ihr seit nun alle gegen kik.

jetzt frage ich mich ernsthaft, wieso seit ihr gegen kik, aber liebt euren h&M?
H&M zahlt seinen mitarbeitern ebenfals nur einen hungerlohn. produziert wird auch in bangadesch, wo ist da für euch der unterschied?

viele haben mich schon gefragt wieso ich meinen kinden kein h&m anziehe, genau aus diesem grund:

Herstellung in bangadesch (jedenfalls fast alle kleider)

die mitarbeiter werden wie dreck behandelt und bekommen nur einen hungerlohn.

schlechte qualität zu teuren preisen..

lg eve

1

Ich war noch nie großer Freund von Kik, genauso wie ich kein großer Freund von Schlecker bin. Da hat sich nach der Reportage also nichts geändert.

Bei H&M war mir bis vor Kurzem ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass da die Verhältnisse ähnlich sind. Wie ich da weiter verfahren werde, kann ich zurzeit noch gar nicht sagen.

Einerseits möchte ich natürlich nicht, dass Menschen ausgebeutet werden und mich persönlich würde es auch nicht an den Rande des Existenzminimums bringen, woanders unsere Sachen zu kaufen, aber es hängen halt doch eine Menge Arbeitsplätze dran und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass - im Extremfalle - alle H&M-Mitarbeiter innerhalb kurzer Zeit woanders einen neuen Job finden würden (und ob da die Arbeits- und Herstellungsbedingungen besser sind, ist ja auch fraglich). #kratz

Es ist wichtig auf Missstände hinzuweisen, aber welche Konsequenzen man daraus zieht, welche Handlungen von uns Kunden am Ende für alle einen zufriedenstellenden und sinnvollen Kompromiss ergeben, ist gar nicht so einfach.

Grüßle
p

(btw: Schlechte Qualität habe ich bei H&M noch nicht erlebt, wobei ich hier nur von den Kindersachen sprechen kann. Aber alles, was ich bisher dort gekauft habe, kann ich waschen und waschen und waschen, aber da verzieht sich nichts, es bleicht nicht schnell aus, ich habe noch keine aufgerissenen Nähte gehabt.... nichts.)

2

Du hast wohl Recht, dass H&M auch nicht besser sind.

Aber hat das denn jemand geschrieben?


Ist ja auch nicht nur Kik und H&M. Genau genommen sind es eher die Ausnahmen, die sich von so einer Politik abwenden.

3

Das geht solange gut, bis es der Richtige publik macht.

Ich versteh den H+M-Zirkus schon lange nicht mehr.

4

Danke danke danke!

Ich sehe es genauso wie du!
Ich bin recht zufrieden mit den Sachen von KIK. Radlerhosen für die Mädchen, 1 Euro. Und wenn die nur eine Saison halten (manche glauben es nicht, ABER sie halten sogar noch länger).

Ich mag sie Klamotten von H&M nicht mal leiden.
Viele bestreiten, das die bei KiK kaufen, stimmt alle rennen lieber mit den gleichen Sachen von H&M rum, die ja viel besser sind (Ironie!!!).
Dann haben meine Kinder ja Einzelstücke an, denn angeblich kauft ja sonst niemand die Sachen bei KIK.

Ich gebe es offen und gerne zu, ja ich kaufe bei KIK und bin stolz drauf.

Meine Freundin arbeitet bei Woolworth. Tja, die haben die Klamotten von KIK. Die trennen nur hinten die Etiketten ab und machen ihre eigenen ran. Die gehören alle zu Tengelmann.

LG
h-d-w

6

Bei Kik kaufen ist eine Sache.

Um die Missstände zu wissen und trotzdem stolz darauf zu sein ist.. irgendwie arm.

10

Ich bin stolz drauf, Geld gespart zu haben.

Ich bekomme z.B eine Radlerhose für 1 Euro bei KIK, bei Wollworth kostet die gleiche Hose (nur das Etikett ist ausgetauscht worden!!) für 2 oder 3 Euro.

Aber es ist immer noch aus dem Haus!
Die teurer Hose wurde nicht woanders hergestellt oder mit besseren Materialien. Warum soll ich deshalb mehr bezahlen, dadurch wird sie auch nicht besser.
Oder glaubst du, weil ich für die gleiche Hose 1 Euro mehr bezahle, bekommt eine Mitarbeiterin 1 Euro mehr zu ihrem Gehalt??

holla-die-waldfee

weitere Kommentare laden
5

Hallo Eve,

ich kann über Kik generell und auch über unsere Kik-Filiale nichts negatives berichten. Dort ist es immer ordentlich aufgeräumt und stinkt auch nie (wie von manchen berichtet).
Ich kaufe dort auch gern und viel Kleidung (vor allem für die Kinder) und finde die Qualität für den Preis mehr als OK muss ich sagen.
Zur Geburt der Zwillinge haben wir von Kik Gutscheine im Wert von 100 € bekommen und eine VIP-Card, mit der wir immer 15 % Rabatt bekommen.
Das nenne ich kulant!#pro

Dass Billigartikel aus Kunststoff schädlich sind weiß man ja mittlerweile aber die bekommt man definitiv nicht nur bei Kik!

LG

Dani

7

Tja, es ist wie überall...

Derjenige, der bezahlt, bekommt das Ergebnis, welches er haben möchte.

Das ist bei ganz oft bei sogenannten "unabhängigen" Tests so, genauso wie bei Meinungsforschungen, Wirksamkeitsstudien, irgendwelchen Statistiken und eben auch bei solchen Reportagen ;-)

Mein Prof sagte schon immer: traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Macht man Untersuchungen bzgl. der Wirksamkeit eines neuen Medikamentes, wird man natürlich als Untersucher das Ergebnis möglichst so manipulieren, dass es positiv für den Auftraggeber ausgeht. Sonst war das wohlmöglich die letzte Auftragsvergabe und es fehlt Geld.
Hört sich hart an, ist aber gängige Praxis.

Wirklich unabhängig ist doch heutzutage garkeiner mehr.
Irgendwo sitzt immer einer im Vorstand oder hält Aktien, dem natürlich daran gelegen ist, dass sein Unternehmen besonders gut aussieht!


Meine Kinder haben auch ein paar Sachen von H&M, aber ich muss da jetzt nicht jeden Monat einkaufen, damit meine Kinder möglichst uniform mit den anderen Kindern in der Nachbarschaft in den gleichen Klamotten rumläuft.

Wenn mir ein Kleidungsstück gefällt und ich den Preis dafür annehmbar finde (das ist ja auch son Aspekt), dann wird es gekauft. Egal von welcher Marke.

Gruß
Sandra

9

"Das ist bei ganz oft bei sogenannten "unabhängigen" Tests so, genauso wie bei Meinungsforschungen, Wirksamkeitsstudien, irgendwelchen Statistiken und eben auch bei solchen Reportagen."

Soll das bedeuten, du glaubst nicht, dass die Arbeitsbedingungen, unter denen die Leute arbeiten, menschenunwürdig sind und dass alles ist nur gefaked?

Ist natürlich auch eine Variante. Der Mensch an sich ist ja eigentlich auch viel zu nett für sowas.

13

Hallo,

nein, habe ich das irgendwo behauptet?

Ich habe lediglich gesagt, dass Berichte, Statistiken oder andere Ergebnisse gerne mal so manipuliert werden, dass etwas in einem besseren Licht da steht, als es ist.

Bei der Reportage über Kik ging es in meinen Augen darum, dass man das Unternehmen zu Recht negativ darstellt.
Aber wie schon im Eingangstext erwähnt, ist es eben nicht nur Kik. Namhafte Hersteller (die ich nicht unbedingt im Billigsektor einordnen würde) verfahren ähnlich schlecht.

Auch da werden die Herstellungskosten möglichst klein gehalten, die Arbeitsbedingungen in den Verkaufsläden dürften auch nicht viel besser sein als bei Kik und Co.

Feste Vollzeitjobs gibt es nur noch selten. Maximal der Filialleiter. Alle anderen dürften 400-Euro-Jobber/innen sein.

Klar, diese Reportage war jetzt über Kik, aber man findet diese Bedingungen auch bei H&M, C&A und Co.

In dem man eine Reportage einen direkten Weg vorgibt, kann man halt viel bewirken.

So hat der Normalbürger jetzt im Kopf: Oh, Kik ist schlecht, H&M, C&A, Family, Esprit, Adidas und wie sie alle heissen mögen sind aber soviel besser, also kauf ich lieber da ein.
Ob diese Hersteller nun genauso schlecht oder wirklich besser sind - darüber bleibt der Zuschauer im Unklaren. Aber es wird eben suggestriert, dass sie besser sind.

Und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass einige dieser "unabhängigen" Reporter eben doch nicht so unabhängig sind, wie behauptet.


Letztendlich ist es aber auch egal, was ich denke:
Solange Menschen weiterhin so raffgierig sind, solange wird es irgendwo in der Welt Ausbeutung geben.
Kik wird keine großen Einbußen haben, eben weil sich soviele Menschen keine Klamotten von namhaften "guten" Hersteller leisten können. Und die Firmenleitung wird jetzt nicht aus guter Barmherzigkeit auf Gewinne verzichten.

So war es schon immer in der Menschheit und so wird es auch weiterhin bleiben.

Wer Geld scheffeln kann, tut es sogut er kann, wer sich nichts leisten kann (oder möchte) muss sich halt auch mit minderwertiger und "schlechter" Ware zufrieden geben.

Und in ein paar Wochen ist diese Reportage eh wieder vergessen - bis dann eine über H&M oder C&A kommt.


Gruß
Sandra

weitere Kommentare laden
8

Immerhin kann man Kik zugute halten das sie den Preisvorteil an ihre Kunden weitergeben, im Gegensatz zu den anderen die genauso produzieren.

11

Ich finde schon, das H&M eine bessere Qualität hat, als KIK!

Was das andere angeht, kann sich wohl kaum einer rein waschen. Ich denke nicht, das es in anderen Klamottenläden viel besser zu geht. In der Reportage wurde doch z.B auch Esprit genannt glaube ich...also wo soll ich einkaufen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Dann muß ich mir wohl meine Klamotten von meiner Oma stricken lassen....

34

Dann warst aber in letzter Zeit nicht bei H&M. So miese Qualität bei den Damensachen ist mir ja lange nicht mehr begegnet. Die Shirts sind ja fast durchsichtig so dünn ist die Baumwolle und ich hab keinen Bock die Seitennaht quer über den Brustbereich zu tragen. Und dann noch knapp 20€ verlangen ist ja der Oberhammer.

Selbst die Kindersachen sind nicht mehr das was Sie mal waren. Bin da jetzt schon ein paar Mal so eingegangen das ich echt keine Bock mehr hab da einzukaufen. Und günstig ist er ja auch nicht mehr wirklich. Ich sag nur Kinderjeans in Gr. 128 für 24,95€ #schock

38

Ich trage keine H&M Klamotten (nicht mein Stil), aber ab und an kaufe ich da Kinderklamotten und die waren bisher alle okay!

weitere Kommentare laden
20

Jetzt muss ich mich doch nochmal dazu äußern, weil mir die Gleichgültigkeit vieler hier etwas aufstößt. Manche scheinen ja das Erstposting als eine Art Rechtfertigung zu sehen, bei Kik zu kaufen. Nach dem Motto: "H&M ist auch nicht besser". Das mag stimmen, macht das ganze aber um so schlimmer und rechtfertigt gar nichts.

Fakt ist: Durch Arbeitsbedingungen wie bei den Kik-Zulieferern sterben Menschen. Genauso bei H&M. Theatralisch ausgedrückt: An den Klamotten klebt Blut. Durch den Kauf der Klamotten heißt man das gut.

Ignoranz ist natürlich die einfachste Art das zu verarbeiten. Der Weg des geringsten Widerstandes.

Meines Erachtens haben wir, denen es hier so gut geht, eine gewisse Verantwortung, denn wir haben die Möglichkeit, etwas zu beinflussen. Laut gunillaschem Gesetz bestimmt ja die Nachfrage das Angebot. Es ist wirklich kein großes Ding, sich ein wenig zu Informieren. Klar, ein wenig Zeit wird benötigt. Das ist aber auch schon alles.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es nicht immer einfach ist, aus den gewohnen Verhaltensmustern auszubrechen, aber sich hinzustellen und zu sagen "ich bin stolz, bei Kik zu kaufen" finde ich echt fragwürdig und mich würde interessieren was genau das ist, worauf man da stolz ist.

26

Was würde denn wohl passieren, wenn Kik keine Gewinne mehr einfährt?

Was passiert dann wohl mit den Menschen, die bislang zumindest ein wenig Geld bekommen haben? Bekommen die dann soviel Geld, dass sie sich komplett versorgen können, oder bekommen sie dann doch eher kein Geld mehr?

Das soll keine Rechtfertigung sein, sondern einfach ein kleiner Denkanstoß!

Das Problem liegt nicht beim Kik-Konzern!
Das liegt ganz woanders.

Gruß
Sandra

27

Wenn Kik keine Gewinne mehr einfaehrt und die Leute woanders kaufen, wuerde dann eben die Nachfrage in anderen Laeden steigen.
Es muessten mehr Laeden eroeffnet werden/mehr Sachen produziert werden/mehr Mitarbeiter eingestellt werden um diese Nachfrage zu saettigen.

weitere Kommentare laden