LSKN , aufn Sonntag Post bekommen , Mikrozensus ???

Hallo , wir und auch unsere Nachbarn haben heute Post vom Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen bekommen.

Die kommen hier am Samstag den 21.08 her und starten eine Umfrage und so wie es in dem Schreiben steht sind wir verpflichtet auskunft über Geschlecht, geburtsjahr, Familienstand,Erwerbstätigkeit,Aus-und Weiterbildung,Kranken-und Rentenversicherung zu geben.

Keine Befreiung der Auskunftspflicht.


Kennt das jemand , was meint Ihr dazu!!!!


lg Mona

1

Einfach das Amt googlen und gucken:

http://www.lskn.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=25649&article_id=87715&_psmand=40

LG

10

Zensus ist nicht gleich Mikrozensus.

LG

2

Hallo!

Wir gehören seit 2009 auch zu den glücklichen Gewinnern! ;-)Ist aber halb so wild. Beim ersten Mal hat die gute Frau 20 Minuten unsere Zeit in Anspruch genommen. Also wirklich nicht so lange. Und dieses Jahr hat es ca. 10 Minuten gedauert. 2 Jahre müssen wir jetzt auch noch, dann ist Schluss.
Man kann es ja eh nicht ändern und unterm Strich ist der Termin wirklich halb so wild!

Liebe Grüße,

genuine (die auch nicht unbedingt wild auf diese Aktion war!)

3

Hm, mag mir jetzt nicht die ganze Seite durchlesen... Hab davon noch nie gehört. Würde am Samstag einfach nicht aufmachen, wenn Du da keine Lust zu hast. Hätte ich auch nicht...

7

Solltest die Seite aber lesen bevor Du solche Antworten gibst.

4

Hmmm.....ich empfinde es als weitern Schritt zum "Gläsernen Bürger" und würde es daher verweigern!
Soweit ich weiß, kann mich auch täuschen, müsste man sich n ochmal richtig schlau machen, MUSS man nicht zwangsläufig daran teilnehmen.

Außerdem liegen dem Staat diese Informationen doch schon eh alle vor, wozu dann noch so ein Zensus? #kratz

5

Nachtrag: Am besten beim Landesdatenschutzbeauftragten nachfragen BEVOR das losgeht! :-)

6

Und nochmal ich #hicks

Hab mal gegoogelt: Wer sich weigert soll wohl 150 Euro Strafe zahlen! Hmmm....man muss sich überlegen was man macht, denke ich!

Ob die Daten dann auch wirklich nicht weiter genutz werden wage ich zu bezweifeln! ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Mona!


Es besteht Auskunftspflicht Es ist sozusagen deine Bürgerpflicht.

Lg
Kati

11

ja, du bist auskunftspflichtig.
du mußt die fragen aber keinem besucher erzählen, sonder dir den fragebogen aushändigen lassen und ihn dann selbst ausfüllen.
wir sind auch ne zeitlang da reingefallen und ich habe mich tierisch aufgeregt.

leider ist da nicht dran zu rütteln - die sind sehr penetrant.

da ich ein großer freund von statistiken bin und gleichzeitig meine daten gerne geschützt weiß war ich in einem echten Gewissenskonflikt wie wahrheitsgemäß ich die fragen beantworten soll..

lisasimpson

12

"da ich ein großer freund von statistiken bin und gleichzeitig meine daten gerne geschützt weiß war ich in einem echten Gewissenskonflikt wie wahrheitsgemäß ich die fragen beantworten soll.. "

Du könntest Deine Angaben so ändern, dass sie das Gesamtergebnis nicht beeinträchtigen ;-)

13

ich sag ja nicht ,wie ich mich entschieden habe:)

lisasimpson

14

Hallo kleinerkruemmel,

ich arbeite beim Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung in München und bin auch für den Zensus zuständig.

Du brauchst dir da keine Gedanken zu machen. Es besteht 100% iger Datenschutz und wie schon geschrieben Auskunftspflicht.

lg Medina

15

Huhu Kollegin! #winke

Ich arbeite in Niedersachsen beim LSKN!

LG

16

Huhu grüsse aus München #winke

;-)

weiteren Kommentar laden