andere Hautfarbe- welche Worte sind ok ???

Hallo Ihr Lieben!

ich frage Euch mal wie ihr das macht-wie bennent ihr Menschen mit
einer andere Hautfarbe?
Ich meine jetzt speziell dunkelbraun?#hicks
Mir ist die Frage echt peinlich, weil ich immer Angst habe jemanden vor den Kopf zu stoßen!#zitter#zitter
Also, "schwarz" ist doch schon ein Schimpfwort
Oder "ethnisch" ?"Afrikanisch "-geht ja auch nicht, weil nicht jeder aus Afrika
kommt ?!#kratz
"Dunkelhäutig" ? Klingt doch auch doof !
Ich weiß gar nicht was ich meiner Tochter dazu als guten Begriff beibringen soll-in ihrer Gruppe sind zwei Kinder aus Afrika- die Mutter der beiden sagt:" ich habe Mischlingskinder" also das Wort "Mischling " finde ich auch echt hart-klingt so nach Rassentrennung !#nanana
Was sagt ihr denn ???#gruebel#gruebel

1

"Dunkelhäutig" ist doch IMHO völlig OK. So wie wir eben "hellhäutig" sind. Menschen mit heller und mit dunkler Hautfarbe, nicht mehr, nicht weniger.

"Mischling..." finde ich auch völlig daneben, habe ich neulich hier auch wieder lesen müssen.

Eine Straßentöle, dass kann ein Mischling sein, aber für Menschen finde ich es abwertend.

2

Eigentlich schwarz bzw Schwarzer, Schwarze bei fremden, bei bekannten sag ich einfach den Namen.

Uneigentlich musst du doch nicht unbedingt besondere Bezeichnugen geben. Wenn er fragt, warum sie anders aussehen erklärst du das und fertig. Wenn du weiter über die Kinder sprichst kannst du sie auch einfach beim Namen nennen.
Wenn du über rothaarige oder blonde Kinder sprichst, reduzierst du sie doch bestimmt auch nicht nur auf ihre Haarfarbe.



Ich finde Mischlingskinder aus dem Mund einer Schwarzen eigentlich nicht schlimm. Schwule können sich gegenseitig Schwuchteln nennen, Schwarze Nigger, rothaarige Hexen, Frauen Tussis usw. Solange man sich irgendwie selbst mit beleidigt find ich das nicht falsch, so eine kleine ungeschriebene Regel wie ich finde.

3

Hallo!

Ich finde auch, daß er die Namen der Kinder lernen sollte und nichts anderes.

Die Kinder einer Freundin sind von einem schwarzen Mann. Das sind halt dunkelhäutige Kinder.

Mein Sohn hat noch nie gefragt, warum die brauner sind als er. Obwohl es in unserer Stadt nicht viele Schwarze Menschen gibt.

Und ich finde das Wort "Schwarze" nicht abwertend. Ich finde das Wort "Neger" abwertend.

Wobei das früher auch okay war. Ich habe in den 70er Jahren eine "Negerpuppe" zu Weihnachten bekommen. Ich habe noch ein Foto, wie ich die Puppe auspacke und auf der Verpackung stand wirklich NEGERPUPPE.

Und das hat man damals sicherlich nicht rassistisch gemeint. Ich kenne Dickmanns auch als Negerküsse und es gibt ein Lied von Pippi Langstrump, in dem sie "Schlaf mein kleines Negerkind" singt. Ich singe das oft meinem Sohn vor, weil das Lied sehr schön ist und er hat mich noch nie gefragt, was ein Negerkind ist. Und das Lied einfach abändern finde ich auch blöd, weil wir das auch so auf CD haben.

Also wenn Dein Sohn 2 Kinder aus Afrika in seinem Kiga hat, würde ich diese Kinder beim Namen nennen. Aber dunkelhäutige Kinder kann man auch sagen.

Liebe Grüße, Shakira0619

4

Hallo

Also ich sage meist Farbiger ( obwohl klingt schon blöd) oder dunkelhäutig. Nur ehrlich mittlerweile achte ich garnicht mehr drauf, ob jemand mit einer anderen Hautfarbe in Bus/Bahn Fußweg mir entgegen kommt. Menschen sind Menschen, alles andere ist Nebensächlich.

Neger und co finde ich persönlich auch abwertend. Fand das wort auch früher wo es normal war schon diskriminierend und mochte es nie auszusprechen.

6

Warum "Farbiger" gar nicht geht, erklärt dir dieses Lied:

http://www.youtube.com/watch?v=n26iGdm354I

5

Ich habe letztens gehört, das der zur Zeit korrekte Ausdruck "Mensch mit Maximalpigmentierung" heisst ;-). Wer bitte sagt sowas #kratz

Einfach die Kinder beim Namen nennen und erklären, dass die Mutter hellhäutig und der Vater dunkelhäutig ist.

Ich finde aber auch, dass die man "dunkelhäutig" ruhig sagen kann. Da ist doch absolut nichts diskriminierendes dran.

LG
Katie

9

"Mensch mit Maximalpigmentierung" - ich denke, dass ist eher eine Verballhornung der PI-Sprache;-)

7

Hallo

Mein Sohn ist eine Mischung aus hell und dunkel :-) Ich nenne dies "dunkelhäutig" mein Sohn sagt von sich selber, dass er braun ist.

LG

8

Wie wärs mit


Maximalpigmentierte



#rofl #rofl


Spaß beiseite: Ich benenne die Menschen überhaupt nicht nach ihrer Hautfarbe, wenn es nicht explizit um die Hautfarbe geht.
Die Kinder in Eurer Kita sind eben Afrikaner (oder Halbafrikaner) und die sehen anders aus als Europäer ...

Wenn es z.B. um einen schwarzen Lehrer geht, sage ich trotzdem der Herr XYZ oder der Mathelehrer o.ä. nicht "der Schwarze". Ich benutze die Hautfarbe selten als Beschreibungsmerkmal. Meist tut das ja gar nichts zur Sache.

LG, Nele

11

Afrikaner = dunkelhäutig/schwarz? Dieser Rückschlus stimmt aber nicht immer.

12

Eben! Die Weissen, die seit Generationen in Ländern wie Simbabwe, Namibia oder Südafrika leben, sind und fühlen als Afrikaner.

weitere Kommentare laden
10

Wenn der DFB unsere dunkelhäutigen Spieler vom HSV nach roten Karten besonders lange sperrt, sage ich immer:

Die Rassisten vom DFB haben unseren Neger mal wieder besonders lange aus dem Verkehr gezogen.

Kölns Libanese Youssef Mohamad wurde für eine völlig unbrutale Notbremse für 3 Spiele gesperrt. Ja, nee, is´ klar... War das überhaupt ein Foul?

Mein Onkel hat immer "Rolle Dachpappe" gesagt. Finde ich auch unpassend.

"Schwatter" geht so.

Eigentlich finde ich den korrekten Namen am besten. Wie würde ich genannt werden wollen? Weißbrot fände ich o.k. Oder Bleichgesicht.

14

Ein Bekannter von uns kommt aus Kenia und nennt sich selbst Neger.

Ich sag "Schokokrümel" #cool

Ute