Rechtschreibung: zu Hause, Zuhause, zu Hause?

    • (1) 31.08.10 - 09:27

      Hallo zusammen,

      wann bitte schreibt man "Zuhause", "zu Hause" oder "zuhause"? Word sieht alle drei Versionen als richtig an - ich bin mir allerdings unsicher, ob ich jede Version in jedem Zusammenhang verwenden kann. Wer kennt sich aus?

      #danke und liebe Grüße

      Clarissa

      • Mein Zuhause. (das geht nur in der Zusammenschreibung, weil es ein Nomen ist)

        Ich bin zu Hause / zuhause. Geht beides

        Gruß

        Manavgat

        • Danke!

          Wie sieht es bei "von Zuhause aus" aus? Dann groß und zusammen, oder?

          • Nee, also ich bin einigermaßen sicher, dass das dann zwei erlaubte Varianten gibt:

            z.B. Ich arbeite von zu Hause aus oder
            ich arbeite von zuhause aus.

            Aber nicht groß "von Zuhause aus".

            Kannst ja auch mal den Teilsatz in Anführungsstrichen bei google eintippen, da findet man meistens eine Lösung.

            LG

          • Also ich würde schreiben "von zuhause aus".

            Hi!

            "von zuhause aus" ist (denke ich ebenso ;-) ) korrekt.
            Zu Hause bin ich, wenn wenn ich gerade heim gekommen bin. Mein Zuhause verschönere ich regelmäßig, damit sich auch der Besuch zuhause fühlt.

            Je länger ich mir das anschaue, umso "falscher" schauts aus.... :-D #rofl

            Gruß

            M. :-)

Top Diskussionen anzeigen