Versichertenkarte weg und morgen U9

    • (1) 14.09.10 - 22:39


      Hallo zusammen,

      habe vorhin mit Schrecken feststellen müssen, dass die Versichertenkarte meiner Tochter verschwunden ist#aerger
      So, und morgen haben wir die U9 und keine Karte. Kann ich denn trotzdem hin? Würde dirkt morgen früh eine neue Karte bei der Kasse anfordern. Das geht ja meistens recht schnell. 2 Tage und neue Karte da. Könnte ich die also nachreichen oder geht das nicht?
      Hab schon alles abgesucht aber nicht gefunden. So ein Mist.

      Würde mich über Antworten freuen#danke

      LG poca

      • Hallo

        ja klar geht das - kann nur sein, daß die Sprechstundenhilfen nicht so erbaut sind.
        Wegen einscannen, Rechnung ect.

        Geht aber definitiv - hatten wir auch schon, da hatten wir sie zu Hause liegen lassen.
        Wichtig ist nur, daß du noch im selben Monat auftauchst - aber das schaffst Du ja.

        Wenn du in der Praxis schon länger bist - kennen die Euch ja sowieso

        Grüße Silly


        • Danke für Deine Antwort.
          Naja, erfreut werden sie sicher nicht sein. Soll ich dann vorher anrufen und fragen oder einfach hingehen und einen auf ahnungslos machen? Am Telefon werden die einen doch sicher abwimmeln oder?
          Mit Glück wäre die neue Karte ja Freitag da.

          • Hallo

            ich würde sagen, du hast sie auf die Schnelle nicht gefunden - in der Hektik vom Vormittag.
            Dort so zu tun, als wenn du sie erst dann vermißt, käme ich mir blöd vor.
            In keinem Fall würde ich vorher anrufen und nachfragen.
            Da die oft ziemlich Ärger mit Abrechnungen und Krankenkassen haben, sind die da oft härter drauf als nötig.

            Hast du den Verlust der Karte schon gemeldet ? - Ich würde gleich eine email schreiben, vielleicht geht es ja schneller wenn du dich im Internet direkt an deine Krankenkasse meldest.

            Grüße Silly

      Hallo,

      eigentlich geht das schon. Ich würde vielleicht nicht ganz ehrlich sein und eher sagen, dass ich die Karte vergessen habe. Denn das Quartal ist Ende des Monats um und bis dahin MUSS die Karte da sein. Wenn du sagst, du hast sie verloren, könnte das problematischer werden. Am Besten du rufst vorher bei der Kasse an und fragst gleich, wie lange das ca. dauern wird.

      LG, Kathrin


      • Meine ich auch. Werde wohl hingehen und bei der Anmeldung sagen, huch. Da habe ich wohl die Karte vergessen. #schein
        Können die denn an der Neuen Karte sehen, dass sie NEU ist?

        • Hallo

          ja können sie - wenn du die Karte vorher einlesen hast lassen - denn mit der neuen Karte ändert sich das "Haltbarkeitsdatum" -
          und das von deiner eigentlichen Karte ist ja schon drinnen.
          Die Sprechstundenhilfe von meiner Frauenärztin hatte es damals sofort gemerkt.

          Darum würde ich sagen, du hast sie in der Hektik nicht gefunden ...... so kannst Du immer noch eine Ersatzkarte erklären.

          grüße Silly

          (10) 14.09.10 - 23:00

          ja, können sie sehen, na und? kannst ja schon letzte Woche ne neue Karte bekommen haben. Geht doch keinen was an.

          (11) 15.09.10 - 15:05

          Wo ist eigentlich das Problem die Wahrheit zu sagen?

          Wenn Du sagst, Karte vergessen, wird sie Dich auffordern, die Karte am Nachmittag vorzulegen und nicht erst in 3 Tagen.

          Sollte es mit der Karte länger dauern, verschicken KK auch umgehend einen Krankenschein.

    Das Quartal ist Ende des Monats zu ENde, also werden sie zwar nicht so begeistert sein, aber es ist machbar.
    So langsam arbeiten die Kassen ja auch nicht.

    Ich würde an deiner Stelle aber nicht sagen dass du sie vergessen hast. Dann bitten SIe dich vielleicht die Karte zu holen oder Morgen früh vorbei zu bringen.
    Sag du hast die Karte verloren aber schon eine neue beantragt.
    Und wenn du morgen früh deine Kasse anrufst, dann hast du noch nocht einmal gelogen ;-)

    • Naja, ich tippe eher darauf, dass sie mich wieder wegschicken und ich einen neuen Termin machen muss. Mein Mann hat grad übers I-net eine Neue Karte angefordert.

Hallo,

also unser Kinderarzt hat extra einen Aushang, dass er KEINE Untersuchungen ohne Krankenkarte mehr durchführt.

Allerdings schätze ich, dass er in einem Notfall natürlich kein Kind abweisen wird, bei einem geplanten Termin aber wohl schon.

Ich würde ehrlich sein. Es bringt ja nichts rumzulügen. Irgendwann kommt es sowieso raus.

Gruß
Sandra

(15) 14.09.10 - 23:11

Also mir ist das auch mal passiert :-) Ich hab dann bei meiner KK vorbeigeschaut und einen Übergangsschein bekommen für den KiA. Sag doch einfach das du den Übergangsschein nachreichst am Donnerstag oder so?? Also bei der AOK bekommt man so einen Abrechnungsschein oder wie das siche schimpft ;-)

LG oriane

(18) 15.09.10 - 06:34

Guten Morgen!

Vielleicht liest du das ja noch.

Rufe zunächst beim KiA an und schildere ihnen dein Problem und lass dir ihre Faxnummer geben.

Dann rufe bei der KK an, fordere eine neue Karte an und bitte sie, einen Versicherungsnachweis direkt an den KiA zu faxen. Sollte kein Problem sein:-)

So haben wir es in solch einem Fall immer gemacht. Gerade am Quartalsende kann es verdammt knapp werden, wer weiß, wann die Karte bei euch ankommt.

LG, Kaddi#blume

(19) 15.09.10 - 06:35

Ich würde einfach den Termin absagen und einen neuen Termin geben lassen.
Bis dahin ist dei neue Karte dann da.

VG 280869

UNSERE Kindergärtzin macht keine Untersuchungen mehr OHNE Krankenkarte, wenn würde alles erstmal über Privat laufen, habe aber mal mitbekommen letztens das eine Mutter zu besuch war und die Karte am Heimatort vergessen hatte, die Sprechstundenhilfe hat dann bei der Krankenkasse angerufen und die haben sofort eine Mitgliedsbescheinigung gefaxt ..... Probier das doch mal


Ansonsten habe ich auch mal meine Karte vergessen und wurde NICHT dran genommen, musste sie erst holen oder hätte alles Privat abwickeln müssen. Hatte es zum Glück nicht weit und hab sie schnell geholt

lg mama

Hallo

Wir hatten das letztes Jahr bei der Kinderpsychiaterin
Karte weg und das haben wir erst 2 Std vor dem Termin bemerkt (und wir waren froh über den Termin)

Tipp: rufe bei deiner Krankenkasse an. Sag Du brauchst ne neue Karte und lass Dir per Email eine Bescheinigung zuschicken (das geht binnen 5min, zumindest bei unserer BKK) und den einfach ausdrucken, vorlegen beim Kinderarzt und dann die Karte nachreichen wenn die neue da ist

Gruß Alexa

(22) 15.09.10 - 09:56

Hallo!

Das ist halb so wild. Ruf mal bei Deiner KK an. Die werden Dir eine Bescheinigung ausstellen, die vorrübergehend als Kartenersatz gilt. Die Ausstellung einer neuen Versichertenkarte dauert etwa 10 Tage.
Ansonsten kannst Du diese auch bis Ende September nachreichen.

LG

So, hat alles gut geklappt beim Arzt. Habe vorher bei der KK angerufen und die gebeten, einen Abrechnungsschein zum Doc zu faxen. Nochmal Glück gehabt. #schwitz

#danke nochmal an alle

LG poca

Top Diskussionen anzeigen