10

Nein, das wäre für mich Zeitverschwendung!

LG,
Julia

11


Hallo,

du hast noch sehr kleine Kinder.
Doch als gläubiger Mensch dürfte sich die Frage für mich nicht stellen, ob ich in ein Gotteshaus gehen würde mit meinen Kindern, falls sie natürlich schon in der Lage sind, zu entscheiden, was sie von ihrem Leben erwarten und welchen Richtlinien sie nachgehen.

Doch warum steht die Frage: Warum zu Weihnachten die Kirche zu besuchen?
Die Kinder sind doch in einer gläubigen Familie an den Besuch der Kirche, den Gottesdienst gewöhnt. Oder handelt es sich etwa um Eltern, die nur ihr Gewissen beruhigen wollen und nur zur Weihnachtszeit die Kirche besuchen? Da tut es mir um die Kirche leid, in solche Leute ihr Vertrauen stecken zu müssen.

Von unserer Familie muß ich sagen, daß wir nicht gläubig sind. Doch finde ich es in Ordnung, wenn sich jemand aus meiner Familie zum Glauben bekennen würde.

LG

12

Hallo!

Als unser Sohn 3 Monate alt war, waren wir Weihnachten nicht in der Kirche. Aber die Jahre danach schon. Er ist jetzt 4 Jahre alt.

Er war jetzt auch schon auf zwei Taufen und auf zwei Konfirmationen in der Kirche, aber er konnte nicht so lange sitzen und hat mehr gestört. Das Singen fand er aber ganz gut.

Bei uns ist nur alle 3 Wochen Kirche, da unser Pastor sich um 3 Gemeinden kümmern muss. Also ist auch alle 3 Wochen Kindergottesdienst. Total schön.

Ich war früher immer im Kindergottesdienst, bis ich 14 Jahre alt war.

Mein Sohn war jetzt schon 5mal beim Kindergottesdienst (er war also 3 Jahre alt) und er findet es toll. Heutzutage sind dort die meisten Kinder zwischen 3 und 8 Jahre alt. Wir haben 5 Betreuer. Einen Jungen (17 Jahre alt) und der Rest sind Mädels im gleichen Alter. Sie spielen Gitarre, singen Lieder und letzten Sonntag hat er mir etwas mitgebracht, was er gebastelt hat. Einen Anhänger mit einem gelben Herzen, verschiedenen Glaskugeln und einem J. Ich hatte Pipi in den Augen, als er meinte: "Den habe ich für Dich gemacht." *schnief* So schön.

Naja, ich weiche vom Thema ab. Wollte halt nur sagen, daß unserem Sohn der Kindergottesdienst sehr gut gefällt, vor allem natürlich weil dort auch Kinder aus seinem Kindergarten sind und die sich kennen.

Rangeführt habe ich ihn vorher nur Weihnachten und mit der Kinderbibel. Also die Arche Noah findet er toll und er weiß, daß Weihnachten das Jesuskind in einem Stall geboren ist und dort ein Ochs und ein Esel kamen. :-)

Was er bisher in den 5 Wochen Kindergottesdienst alles erfahren hat, weiß ich leider nicht. Vielleicht sollte ich mal fragen, ob ich mal zuschauen darf.

Liebe Grüße, Shakira0619

13

Hallo,

wir gehoeren zur "Konkurrenz" und gehen mit den Maedels am Schabbat in die Synagoge. Zwar komme ich mit ihnen erst gegen Gebetsende, aber eine gute Halbe Stunde halten sie es dort gut aus. Sie sind 2,5 Jahre alt - allerdings darf waehrend des Gottesdienstes auch im Raum herumgelaufen werden - es ist weniger streng dort wie in einer Kirche.

Zu Hause halten wir viele religioese Gebote, mit denen automatisch auch die Kinder mitaufwachsen.

LG
haifa

14

nö.....ich meide solch Veranstaltungen lieber.

Klar, wenns über den KiGa oder die Schule ging bin ich mitgegangen.....aber nicht weil ich an den Firlefanz glaube oder so, sondern meinem Kind zu Liebe.

15

Und nun raus mit den Steinen , denn :D


Nein, weder an Weihnachten noch sonst im Jahr bekommt man uns in so ein Sektenhaus! (ja nichts anderes ist das für uns)



#winke

16

Dann feiert ihr Weihnachten auch nicht, kein Nikolaus, keine Weihnachtsgeschenke, kein Osterhase?

18

Richtig.

weitere Kommentare laden
17

Hallo!

Ja, wir gehen bis auf wenige Ausnahmen jeden Sonntag.

Bei uns gibt es Eltern-Kind-Räume für die ganz Kleinen, ab 3 gehen sie dann zur Vorsonntagsschule, die Kinder von 6-9 zur Sonntagsschule während der "große" Gottesdienst statt findet.

Für mich gehört Gott zu unserem Leben dazu.

LG

Ariane

23

NAK? ;-)

29

Das klingt aber seeehr nach NAK ! :-) Welcher Bezirk?

LG

weitere Kommentare laden
19

hallo,

ich fand es schon immer albern seine Kinder taufen zu lassen, unbedingt kirchlich heiraten zu wollen, ohne aber eine Idee zu haben, warum man das macht (außer dass es eben normale Praxis ist oder weil es eben schön ist in der Kirche zu heiraten). Warum wurden denn deine Kinder getauft?
Ihr müsst ja Gründe dafür gehabt haben. Die dürften dir ja dann helfen herauszufinden, ob und wie du sie an die religion heranführen kannst.

Ist es bei euch aber so, wie obig in Klammern beschrieben, dann denke ich, solltest du dir darüber klar werden, ob du nun selber religiös bist udn deinen Glauben praktizieren möchtest oder eben nicht. Wenn nicht, dann brauchst du deinen Kindern die Kirche und ihre Belange auch nicht näher bringen.

Interessant immer wieder, wie viele doch ihre kinder taufen lassen udn wie gesagt kirchlich heiraten und dann auf lange Sicht keine Kirche mehr von innen sehen, außer zu Weihnachten. heuchlersich, wie ich finde. Meine persönliche Meinung.

lg

rex

20

Das unterschreibe ich einfach mal so

LG

50

Perfekt, da unterschreib ich jedes Wort, ich hasse nichts mehr, als diese heuchlerischen Leute, die ihre Kinder taufen lassen, weil man das eben so macht.. und mit Gott nichts am Hut.. einfach nur lächerlich. Denen gehts auch sicher nur um die Geschenke der Taufpaten!!!!!!!!!!!!

21

Ich finde Leo mit 9 Monaten noch zu klein - da haben alle Beteiligten nix davon.
Nächstes Jahr werde ich das aber machen und dann wird er auch getauft werden.
In meinem Leben spielt der Glaube an Gott eine große Rolle und das möchte ich meinem Kind auch näherbringen.

22

Hallo,

unser Sohn geht in einen katholischen Kindergarten, da die Kirche direkt auf dem gleichen grundsatück wie der Kindergarten ist, gehen die Kids da oft hin, auf jeden Fall zu den ganzen Feirtagensachen aber auch ab und an mal so.
Da wir so eigentlich nicht smit der kirch am Hut habenm treffen wir uns nur mit Freunden zu Weihnachten in der Kirche, weil unser Sohn es möchte, wie gesagt, er kennt es aus dem Kindergarten.
Waren für ein paar Wochen auf einer Taufe, der Pastor war total kinderfreundlich. Es gab im vorderen Bereich eine kleine Spielkiste mit Büchern, Holzpuzzeln etc., als die Kids unruhig wurden, hat er es einfach hingenommen, was soll er auch machen ;-) Grad meine Patentochter wurde ziemlich quengelig (da knapp 10 Monate alt)
Das sind so meine Erfahrungen zu Kindern und Kirche

LG Steffi