Unfallfahrer hat sich selbst angezeigt

Hallo,

so kann es auch gehen. Ich habe unser Auto in der Tiefgarage geparkt. Mir fiel nichts weiter auf als ich heimfuhr.
Da rief Abends die Polizei an, wir sollen mal nachsehen ob wir einen Schaden haben am Auto... Ok! Ja, tatsächlich, wir haben einen Schaden an der linken Stoßstange, tiefe Kratzer und lockere Zierleiste.
Uns ist im Parkhaus ein Mann reingefahren, er hatte beim Ausparken nicht richtig aufgepasst.
Er hat auf uns gewartet und nach 20 Minuten die Polizei angerufen, unser Kennzeichen durchgegeben und sich selber angezeigt.

Der Schaden liegt bei 1890 €#schock die komplette Stoßstange wird ausgetauscht und muß lackiert werden, zustätzlich hat sie eine Metallleiste verbogen (konnt man sehn als er auf der Hebebühne war)

Ich muß sagen, ich bin baff! Nicht jeder hätte den Unfall der Polizei gemeldet.

Sobald der Schaden behoben ist, werde ich mit einer Packung Merci bei dem guten Mann auftauchen.....ich finde das ist schon ein Dankeschön wert!

Hat das auch schon mal wer erlebt? Ich bin auch jemand der sich selber anzeigen würde, ist ja irgendwie selbstverständlich, oder?

Mona

1

leider gibt es davon viel zu wenige.da hattest du Glück

2

wieso hat er sich angezeigt, er hat die polizei gerufen und die haben den schaden aufgenommen, weil ihr nicht da wart.

3

Die Polizei ist nicht hingefahren. Er hat unser Nummerschild abgeschrieben, ist nach Hause und hat von dort die Polizei informiert! Er hat sich selbst als Unfallverursacher angezeigt.So jedenfalls meinte es der Polizist am Telefon.
Die fahren sicher nicht wegen einem "Lackschaden" los;-) war ja kein Personenschaden.

Mona

4

Kann ich Dir ganz genau sagen: Er hat den Unfallort verlassen, ohne die Polizei zu informieren. Das ist Fahrerflucht und ein Straftatbestand. Da er aber die Polizei dann noch informiert hat, wird das wohl keine negativen Folgen für ihn haben.
Ist mir selbst so gegangen, hatte bei einem anderen Fahrzeug einen geringfügigen Schaden verursacht, vergeblich gewartet und einen Zettel ans Auto gemacht, der aber wohl verloren ging. Als sich niemand meldete, habe ich mich an die Polizei gewendet, da ich den Schaden regulieren wollte (so, wie ich es umgekehrt auch erwarten würde). Damit hatte ich mich selbst angezeigt. Tja, den Schaden habe ich zwischenzeitlich beglichen und das Verfahren gegen mich wurde eingestellt. Habe ich gestern schriftlich bekommen. Hurra!
Eine Schachtel Pralinen habe ich nicht bekommen - hätte mich auch gewundert. Schließlich war ich ja die "Böse", und die anderen hatten die Umstände mit der Reparatur.

Beste Grüße
arya

weitere Kommentare laden
5

#pro so soll es sein.

#winke

13

Hi,
der Mann hat es genau richtig gemacht, wenn er gewartet hat und dann den Schaden direkt gemeldet hat, als du nicht zufällig vorbeigekommen bist. Es hat mit Fahrerflucht nichts zu tun, wenn man eine angemessene Zeit (ok, ob jetzt 20 Minuten angemessen sind kann man natürlich noch kleinlich drüber streiten) wartet, und dann die Sache der Polizei meldet. Der Mann wird wenn es so war auch keine Sanktionen wegen Unfallflucht o.ä. zu fürchten haben.

Wie lange soll man denn warten? Tagelang? Hier parkt ein Auto seit 2 Wochen...aber aufs Klo gehen darf man zwischendrin schon, oder? Wenn der Fahrer mit angemessenem Aufwand und Warten nicht auffindbar ist darf man natürlich das ganze der Polizei melden und "abhauen".

Genau so haben wir es auch gemacht (Tür gegen Nachbarauto), wir haben gewartet, den Fahrer ausrufen lassen - nichts passiert. Also Polizei angerufen, die hatten offenbar von der Zulassung eine Handynummer vom Halter gespeichert, haben den dann anrufen können, der kam und meinte nur, auf eine Beule mehr würde es bei seiner Karre auch nicht mehr ankommen ;-). Wenn der Typ per Handy nicht erreichbar gewesen wäre hätte die telefonische Meldung gereicht (einen Zettel hätten wir dann auch hinterlassen dürfen), es wäre keine Unfallflucht gewesen, und es hätte auch kein Bußgeld o.ä. gegeben!

Ist schon etwas anderes, ob man einfach so einen Zettel hinterlegt und nur dann die Sache der Polizei meldet, weil sich der andere nicht gemeldet hat. Kleiner Unterschied, große Wirkung.

Sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht, wie mir mein Auto mit dauernd neuen Macken leider regelmäßig zeigt.

Viele Grüße
Miau2

14

Na da ahast du ja wirklich Glück.
Bei uns ist auch einer reingefahren vor 5 Wochen. Der ist flüchtig. Wir haben ca vor 2 Wochen einen Brief von der Staatsanwalschaft das das Verfahren eingestellt ist, weil der Verursacher nicht ermittelt werden konnte :-[
Jetzt sitzen wir auf Kosten die sich auf 2500.- belaufen.
Das ist sehr sehr #aerger

17

Ich habe auch mal ein geparktes Auto mit meinem Auto beschädigt, beim Abbiegen.

Ich konnte auch nicht warten und bin ins nächste Geschäft rein und habe den Schaden telefonisch der Polizei gemeldet.

Ich fragte dann, ob ich mich von Unfallort entfernen könnte und der Polizist meine: kein Problem sie hätten ja alle Angaben, die sie bräuchten.

Aber mit Anzeigen hat das nix zu tun.