Schwimmen lernen - 4 Jahre - Kurse in HH o. Norderstedt

• (1) 02.12.10 - 11:17

Moin,

etwas gefrustet suche ich seit einem halben Jahr nach einem Schwimmkurs für meine Tochter. Sie wird im Februar 4 Jahre alt. Doch fast alle Vereine, Bäderland, Ariba usw. bieten Schwimmkurse erst ab 5 bzw. 6 Jahre an. Das ist mir zu spät!

Jeder bietet nur Wassergewöhnung an...naja, also das brauchen wir nun wirklich nicht mehr.

Hat hier jemand eine Idee, wo in HH oder Umgebung meiner Tochter das Schwimmen beigebracht werden kann?

Gruß
      Beate

• (2) 02.12.10 - 11:33

Darf ich fragen, warum deine Tochter unbedingt mit 4 Jahren einen Schwimmkurs besuchen muss?

• Ich rate jetzt mal: Damit sie mit 4 schwimmen lernt?!

(4) 02.12.10 - 11:58

MÖCHTE!!!

Emma ist seit anbeginn im Wasser. Sie äußert seit Sommer diesen Jahres den Wunsch richtig schwimmen zu lernen... so wie die Großen.

Ich selbst befürworte dies, unterstütze sie dabei, ein gutes korrektes Gefühl im Wasser zu bekommen. Sprich, Schwimmringe hat sie keine, bzw. nur im Kitaschwimmen, da sie dort Voraussetzungen waren um daran teilzunehmen.

Sie soll keine Leistungsschwimmerin werden (es sei denn, sie will), sie soll sich aber übers Wasser halten können, wenn sie in Not ist.

Gruß
          Beate

• (5) 02.12.10 - 14:57

Das ist dann was anderes wenn sie selber möchte.
            Find ich auch super, das du das unterstützt. Das machen viel zu wenig Eltern (sieht man im Sommer im schwimmbad wieviel größere Kinder nicht schiwmmen können)

Hast du schon in den Schwimmbädern selber angerufen?
            Es gibt ja Schwimmbäder, wo die Bademeister schwimmkurse geben.

In meinem Lehrbetrieb, haben wir schwimmkurse ab 4 Jahren und ab 6 Jahren angeboten. Die wurden von uns Bademeistern durchgeführt.

Viel Glück, dass du noch einen Schwimmkurs findest.

Lg Maria

• (6) 02.12.10 - 15:06

Danke danke ;)
              Schwimmen finde ich schon sehr wichtig. Deshalb freuts mich, dass der Wunsch von ihr selbst kommt. Wenns nach ihr ginge, würden wir jedes Wochenende ins Bad fahren.

Wir haben hier in HH die Bäderlandgruppe. Ich werde da nochmal genauer nachfragen, was der Kursinhalt ist.

Und dann hab ich hier noch einige Tipps bekommen, mal schauen, was sich ergibt.

Gruß
              Beate

http://www.schwimmschulefiedler.de/Kurse.html

Gruß Libi

Hallo,
    frag mal hier nach
    www.schwimmschule-neptun.de

Ist wirklich eine tolle Schwimmschule.

lg ichbinsdochnur

(13) 02.12.10 - 15:28

Meine beiden Großen gehen zur Zeit in einen Schwimmkurs. Ich denke, dass Problem ist nicht unbedingt das Alter, sondern die Größe. Bei uns ist es so, dass er normal auch ab 5 Jahre ist, aber die Kinder sollten 1,20 groß sein. Bringt ja nichts, wenn die Kinder zu klein sind und nicht mal im Nichtschwimmerbecken stehen können, ohne dass sie halb absaufen. Daher wohl auch die Altersgrenze.

Liebe Grüße

• (14) 02.12.10 - 16:15

Ich kann mir zwar vorstellen das so was als Argument kommt, ich finde es aber lächerlich!

Die meisten Nichtschwimmerbecken werden nach hinten hin tiefer, sind vorne also flach, da findet man eine Stelle für kleinere Kinder. Darüber hinaus sollte man soweiso mit ins Wasser gehen wenn man Kindern das schwimmen beibringt.
    So habe ich es jedenfalls gelernt und so wurde es auch im Verein praktiziert. Weder Alter noch Größe spielte eine Rolle, wichtig war, dass das Kind es wollte und Spaß dran hatte!

LG

Top Diskussionen anzeigen