Sind die meisten LKW-Fahrer echt soo doof? Was meint ihr?!

So...
Ich sitze hier und warte auf meinen Mann, der war in Ungarn, braucht Ewigkeiten für den Rückweg.
Ständig erzählt er mir, dass er LKWs sieht, die mit über 70 km/h fahren. Entsprechend passieren Unfälle/Staus usw.

Mein Mann ist auch LKW-Fahrer. Im Moment nicht, da hat er 'nur' einen Transporter. Also er kennt das mit dem Fahren.

Wie seht ihr das?
Sind die meisten echt zu blöd zum Fahren?
Zumal es Schnee ja immer wieder gibt....

Gut, die LKW-Fahrer, die ich so kennengelernt hab, waren nicht die hellsten.
Grad im Radio kamen schon wieder die neuesten Meldungen bzgl. LKWs.

Klar, es ist nicht einfach, LKW zu fahren.
Aber etwas Einschätzung ist doch nicht so schwer?!

Sorry für mein Frustposting. Ich warte sehnsüchtig auf meinen Mann und mache mir meine Gedanken...

Lg,
SE in #bla#bla-Laune

1

"Mein Mann ist auch LKW-Fahrer."

"Gut, die LKW-Fahrer, die ich so kennengelernt hab, waren nicht die hellsten."


Ah ja... #kratz#bla

2

Darum gehts doch gar nicht!;-) Es gibt sicher auch schlaue LKW-Fahrer, aber ich finde auch, dass viele einfach unmöglich fahren...

4

Ich glaube nicht, dass man das nur auf Lkwfahrer beziehen kann.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

mein Partner fährt auch LKW. Aktuell steht er bei einer Firma und wartet darauf, dass er seine Brücken bekommt ;-)
Dann muss er von Rheine nach Bad Salzuflen und zurück.

Er fährt den Wetter- und Straßenverhältnissen angemessen.

ABER: die meisten Unfälle passieren mit nicht verkehrssicheren bzw witterungsbedingt angepassten LKWs.

Teilweise sind sie wohl im miserablen Zustand oder aber haben schlichtweg noch Sommerreifen drauf.

Mein Freund ist schon die ganze Woche nachts unterwegs, bislang hatte er nirgends auf den Autobahnen Probleme. Aber auch er sagt, dass es immer irgendwelche Idioten gibt, die wilde Sau spielen müssen.

Und bevor hier irgendwelche Mutmaßungen über die Intelligenz meines Freundes getätigt werden: er hat ne vernünftige Schulausbildung und auch genügend Allgemeinwissen - aber Berufskraftfahrer ist nunmal sein Traumjob *seufz*

Gruß
Sandra

15

Der wird schon in der Lehrzeit richtig verheizt.

20

Er ist noch in der Ausbildung und wird allein nachts losgejagt?
Das nenn ich nen Traumjob.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
5

Ah,

da fällt mir noch fix ne Begebenheit von letzter Woche ein, die mein Freund mir erzählt hat.

Er fährt über die Autobahn und sieht auf dem Standstreifen an einer Autobahnaus- bzw auffahrt einen PKW mit Warnblinkanlage stehen. Er verringert schon seine Geschwindigkeit ein wenig (also bremst nicht ab, geht aber vom Gas) und plötzlich fährt der PKW an und schert ohne zu blinken auf die Spur von meinem Freund. Mein Freund musste natürlich stark in die Anker gehen (kommt mit einem beladenen LKW natürlich besonders gut). Plötzlich hörte er eine Sirene und sah Blaulicht.

Gott sei dank war hinter ihm eine Polizeistreife, die das Auto und dessen Aktion genaustens verfolgt haben.

Also sind es nicht immer die LKW-Fahrer, die besengte Sau spielen....
Der Autofahrer hätte nämlich locker gerade aus fahren können und dann die Beschleunigungsspur von der Auffahrt benutzen können um sich in den fließenden Verkehr einzuordnen.


Letztendlich ist es aber halt auch so, dass die LKW-Fahrer einen zu straffen Zeitplan haben. Sie müssen teilweise Termine einhalten, die sie aufgrund der Entfernung und der vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten (die ja nun wirklich wichtig und nötig sind) nicht bzw kaum einhalten können. Je nach Auftraggeber kann es da schon richtig mächtig Ärger geben.

Gruß
Sandra

31

< Letztendlich ist es aber halt auch so, dass die LKW-Fahrer einen zu straffen Zeitplan haben. Sie müssen teilweise Termine einhalten, die sie aufgrund der Entfernung und der vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten (die ja nun wirklich wichtig und nötig sind) nicht bzw kaum einhalten können. Je nach Auftraggeber kann es da schon richtig mächtig Ärger geben. >

Genau DAS ist der Knackpunkt. Einerseits ist der Chef schuld, das er alles so knapp kalkuliert, ABER seine Mitarbeiter sitzen an der Basis und wissen wie`s lang geht und sie sollten mal ein Machtwort sprechen.
Aber das macht keiner, weil alle Angst um ihren Job haben.

Also wird lustig weitergerast und die Lenk-und Ruhezeiten nicht eingehalten, damit alles geschafft wird, was der Chef vorgibt.

( ich meinte das jetzt ganz allgemein, nicht auf dich bezogen ;-) )

7

Heute in den Verkehrsnews:

Vorsicht auf der A.... es sind MEHRERE LKW Falschfahrer unterwegs.

Da beginne ich schon am Gemütszustand einiger Fahrer zu zweifeln. Ja wir haben hier Schnee-Unter, aber deswegen gleich zum Geisterfahrer werden????#kratz

9

Ist ja schön, wie du über deinen Mann schreibst.

11

Ich glaube, da gehört doch einiges dazu, so einen LKW zu fahren. So einfach ist das auch nicht. Und als"doofer" wirst du es kaum schaffen.

Vor allem die Gefahrguttransporter sind etwas besonders.

Bianca

12

Nabend,

ich habe bei meiner Mutter in der Firma auch eine Zeit lang während des Studiums Transporter gefahren und entschuldige mal, aber da gibt es doch viel mehr besengte Säue als bei den LKW-Fahrern. Selbst mit Sonderzulassung ist mit Hänger nicht mehr als 100 erlaubt und trotzdem rasen da viele mit über 120 über die Bahn und wenn ich an die Fahreigenschaften dieser Wagen denke, da ist ein LKW weitaus stabiler und bodenständiger.

Und ein LKW darf ansich 80 fahren, also sind sie mit 70 doch im Limit und die Herren liegen allein durch ihr Gewicht viel mehr fester auf der Straße, meine damit, ein PKW schwimmt viel eher bei Aquaplaning etc. als ein LKW. Sollte dein Mann ja wissen.

Und was den Intellekt angeht, ich habe Fahrer getroffen, die konnten 5 Sprachen fließend, haben mit Vorliebe Kreuzworträtsel gelöst oder die alten Klassiker wie Goethe oder so gelesen haben.

Ich denke nicht, dass man da so pauschal sagen kann, dass LKW-Fahrer doof sind. Und wenn ich mal ehrlich sein darf, jemand der ständig auf der Straße ist, sieht den Verkehr immer anders als Leute die nur selten lange Strecken fahren, egal ob PKW oder LKW.

In diesem Sinne, schönen Abend noch.
M.

21

"Ich denke nicht, dass man da so pauschal sagen kann, dass LKW-Fahrer doof sind. Und wenn ich mal ehrlich sein darf, jemand der ständig auf der Straße ist, sieht den Verkehr immer anders als Leute die nur selten lange Strecken fahren, egal ob PKW oder LKW. "

Dem schließ ich mich mal an! Spinner gibt es überall aber grundsätzlich kann man beim Berufskraftfahrer dann wenigstens Routine und Erfahrung voraussetzen.

LG,

W

13



Hallo,


wenn Dein Mann auch LKW- Fahrer war/ist, müsstest Du doch wissen wie es ist, oder???

Traurig, das Du trotz allem solche Worte vom Stapel lässt.

Mein Mann ist auch LKW- Fahrer, zum Teil mit Gefahrgut. Ja, in den Verkehrsnachrichten heißt es immer wieder: LKW- Unfall, aber wird da auch gesagt, ob der LKW oder PKW- Fahrer schuld dran hat?

Die LKW- Fahrer die ich kenne, sind durchaus gebildet. Schade das Du alle über einen Kamm scheerst.

Aber zum Glück fahren die Jungs, damit Du auch noch nach 4 Tagen Schneechaos Deinen Einkauf mit Erfolg erledigen kannst , Dein Auto tanken kannst oder morgen noch schnell in die Werkstatt fahren kannst weil Deine bestellten Winterreifen da sind.

Weißt Du, manchmal bereue ich es, das mein Mann LKW fährt. Er liebt seinen Beruf, aber ich finde es absolut traurig das er mit solchen Aussagen immer wieder zu den Deppen der Nation gehört.

Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann sind doch die Fahrer der Sprinter/ Transporter auch nicht ganz ohne.


Einen schönen Abend noch,

w-ü-30, die auch auf ihren Mann wartet, der auf dem Weg ist aus dem weit entfernten finnischen Lappland......aber bald ist ja Samstag und er ist dann nach 14 Tagen endlich wieder zu Hause

25

Danke, du sprichst mir aus der Seele.

Gruß
Sandra

16

Also mein Papa führt ein Transportunternehmen (auch mit LKWs) und er selbst ist jahrelang LKW gefahren. Die, die ich kenne, die für ihn fahren, werden alle geprüft/angelehrt und die meisten LKWs fahren besser als der Großteil der Autofahrer, bzw. sie können die Wetterverhältnisse und alles auch besser einschätzen, eben weil sie täglich zig km fahren. Ebenfalls haben die LKWs alle eine Drossel drin, sie können nicht mal eben "rasen". Des Weiteren sind die Lenkzeiten usw. manchmal kaum richtig vereinbar mit den Zeiten, an dem die Ladung da sein muss, sie stehen also die ganze Zeit unter enormen Zeitdruck (ok, das wurde aber eh schon genannt, ist trotzdem Fakt).
Folglich: Nein, die LKW-Fahrer sind nicht zu blöd zum Fahren, im Gegenteil, die Straße ist ihr zweites Zuhause.
Übrigens dadurch, dass mein Papa die Firma hat, bin ich selbst schonmal mitgefahren auf eine Englandtour mit dem LKW. Du willst nicht wissen, wie dreist manche Autofahrer sind, da kann ich jeden LKW-Fahrer nur bemitleiden. Da sind wir mit 89 km/h (schneller geht nicht wegen Drossel) RECHTS gefahren, logisch. Und die Leute schlängeln sich wirklich zwischen den LKW-Fahrern hindurch, so dass die LKWs ausgebremst werden und das berghoch mit Ladung (im Winter natürlich besonders toll, ist ja natürlich supertrocken die Straße und so #augen) und manche schneiden einen sowas von, dass die LKWs richtig in die Eisen gehen müssen.

LG, Jassi