Jugendamt und schweigepflicht!WICHTIGE FRAGE!!

hallo,

eine freundin von mir und ich waren vor ein paar wochen beim jugendamt wegen einer bekannten,wir haben sie dort angezeigt weil ihre wohnung ein einziger saustall ist, überall dreck, windeln, alkoholflaschen sogar greifbar für ihre 2 kinder (2jahre und 1jahr!!!), verschimmelte joghurtbecher, einfach nur wiederlich!kinder sind völlig verwahrlost, werden mittags erst angezogen und das erste mal gewindelt, kinder sind permanent wund und dreckig!sachen bleiben meist über einen langen zeitraum an und kinder werden selten gewaschen oder gebaden!
mittags bekommen sie ihre erst mahlzeit und abends dann erst die 2te!
die 2 verbringen die meiste zeit im kinderbett damit sie in ruhe rauchen kann in ihrer küche!aber hauptsache sie kann von früh bis abends online sein!
von bekannten oder freunden nimmt sie ja keine tipps an!deshalb sind wir zum jugendamt gegangen und haben das angezeigt!wir wollten es aber anonym lassen, wurde von dem bearbeiter auch so aufgeschrieben, und nun erfahren wir das sie vom jugendamt weiß das 2junge frauen beim jugendamt waren und sie angezeigt haben!nun weiß sie auch das wir es waren weil wir die einzigsten sind die auf die beschreibung passen, der rest der bei ihr ein und ausgeht sind männlich bzw einzelpersonen!
und unsere frage ist nun ob das nicht ein verstoß gegenüber der schweigepflicht vom jugendamt ist und ob wir dagegen nun was machen können??weil wir ja ANONYM bleiben wollten!!!

vielen dank im vorraus

lg biba

1

das Ganze nennt sich Denunziantentum!! Wenn Alles stimmt was ihr angegeben habt dann steht doch auch dazu!

In Deutschland kann man zwar Anzeigen gegen Unbekannt erstatten aber nicht anonym!

5

weißt du überhaupt wovon du redest???

http://de.wikipedia.org/wiki/Denunziation

da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun!!!
und ja, man kann sowas beim JA ANONYM anzeigen!!!!!

9

Hier wurde aber keine "Anzeige" gegen Unbekannt getätigt. Bei der Polizei oder StA schon mal gar nicht. Hier wurde ein Vorfall beim JA gemeldet und zwar hinsichtlich bestimmter Personen und nicht gegen Unbekannt.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

da das Jugendamt nur mitgeteilt hat, dass der Hinweis von 2 jungen Frauen kam, hat es nicht gegen die Schweigepflicht verstoßen.
Wenn die entsprechende Mutter den Verdacht hat, dass ihr es wart, ist das ja nicht das Problem des JA, denn eure persönlichen Daten wurden nicht weiter gegeben.

LG
M.

3

Warum wolltet ihr denn anonym bleiben ?? #kratz

LG

8

Verstehe ich auch nicht, wenn man in so einem Haushalt ein und aus geht, sollte man der Bekannten helfen, mit ihr reden oder gegebenfalls die pistole auf die Brust setzen, dass wenn sich nichts ändert das jugendamt eingeschalten wird.
anonym jemanden anzeigen und dann dort weiter hin gehen und so tun, als wüßte man von nichts, ist ja wohl auch nicht korrekt.

69

Weil man vielleicht Angst vor Konsequenzen hat?

Gerade bei psychisch Kranken ist das doch auch nicht weit hergeholt oder?



4

Also wenn Du das nicht befürwortest was da abgeht,na dann stehe auch dazu!!Verstehe das auch grade nicht warum Sie nicht wissen soll das Ihr das wart,

7

WEIL WIR ANONYM BLEIBEN WOLLEN!DAS IST UNSER GUTES RECHT!!!!!

ES GEHT HIER UM 2!!!! KLEINE KINDER!!!!!

11

geht ihr nur zu dieser bekannten um zu schauen, oder habt ihr versucht zu helfen?

weitere Kommentare laden
6

Das ist so geil...

Andere Leute in die Scheisse reiten (ob nun gerechtfertigt oder nicht) und dann auch noch nicht mal den Arsch in der Hose besitzen und dazu stehen...

Auf eine solche "Bekannten" könnte ich ehrlich gesagt verzichten. Hast du / ihr euch überhaupt überlegt, wie man der Bekannten anders helfen kann, anstatt dann gleich mit dem Jugendamt auf der Matte zu stehen?

Ich hoffe, dass den Kindern und der Mutter schnell geholfen wird.
Unabhängig davon, wie feige ihr letztendlich doch gewesen seid.

Hoffentlich erzieht ihr eure Kinder zu anständigen Personen, die sich nicht unter dem Deckmantel der Anonymität damit angeben, dass sie ja etwas Gutes getan haben...

Gruß
Sandra

12

wer lesen kann ist klar im vorteil!!!!

es geht hier um 2 kleine verwarloste kinder deren mutter keine tips annimmt und jeden tag alkohol zu sich nimmt und die flaschen offen zugänglich für die kinder stehen lässt!!!
wir wollten anonym bleiben weil sie die ex von meinem schwager ist und die kinder mich schon was angehen da es meine nichte und mein neffe sind!!!
streit kann ich mir mit ihr nicht leisten da wir die kleine öfter zu uns holen damit es ihr gut geht, den einfluss hab ich nunmal nichtmehr wenn ich es mit ihr verscherze!was sollten wir sonst machen???weiter zuschauen???NIEMALS!!!!
sie hört ja auf niemanden!!!
MEIN GOTT!!!!

14

es ist Sache des Vaters dort einzuschreiten oder ist er auch versoffen?

weitere Kommentare laden
10

Und noch was...

und dann wollt ihr den oftmals überarbeiteten Jugendämtern, die eh oft genug nicht wissen, wo ihnen der Kopf steht noch mit ner Anzeige oder ähnliches kommen? Damit sie noch weniger Zeit haben, um sich um Kinder und deren Probleme zu kümmern?

Echt... verkehrte Welt.

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: es ist richtig und gut gewesen, dass ihr den Kindern helfen wolltet, du schreibst leider nicht, was im Vorfeld von EUCH alles getan wurde, damit diese Umstände aufhören, aber was ihr jetzt abgezogen habt (oder plant), ist echt unterirdisch.

15

WOW wahnsinnig TOLLE Freundinnen, und wenn auch nur Bekannte, seid ihr da. Anstatt die Fresse aufzumachen und z u helfen, oder zu belehren, schön petzen gehn.

Nächstenliebe in allen Ehren, aber ich wünsch euch, das ihr ebenso verpetzt werdet.

19

Ich brauch mir keine sorgen machen verpetzt zu werden meinen kindern gehts gut:-p:-p:-p

wenn du mal meine beiträge gelsen hättest, hättest du es "vielleicht" verstanden worum es geht!

20

Könnt ihr alle nicht lesen oder kommt das Gelesen bei euch nicht an? Die TE schrieb, dass Tipps und somit auch Hilfe nicht angenommen werden! *kopfschüttel*

weitere Kommentare laden
21

Hallo biba,

nein, Du kannst das JA nicht belangen, 1. haben sie keine "Schweigepflicht" im eigentlichen Sinne und 2. haben sie Euren Namen ja nicht rausgegeben.

Im Gegensatz zu vielen Anderen, finde ich im Übrigen dass Du RICHTIG gehandelt hast!

Es ist NICHT Deine Aufgabe sich darum zu kümmern, dass die Mutter ihr Leben auf die Reihe kriegt!
Das Jugendamt wird sich nun (hoffentlich) um alles Weitere kümmern, der Mutter eine Familienhilfe zuweisen, etc.

Hier kann man es einfach niemandem recht machen.

Gehste zum JA und zeigst an ist es nicht recht, gehste nicht ist es auch nicht recht...

Und es bleibt immerhin jedem selbst überlassen ob er etwas anonym melden möchte oder nicht!

Gruß K.

24

Auch dir danke ich für deine antwort:-)

Das JA hat leider noch nichts unternommen:-(

lg:-)

66

Nun, wenn sie schon dort waren, haben sie sehr wohl etwas unternommen.

Vielleicht reicht es dir noch nicht, aber sie sind jetzt unterrichtet.
Ruf sie nochmals an (also, das Jugendamt) und frage nach, wie es weitergeht. Kannst ja sagen, dass du dir Sorgen machst.
L G
G

26

Lass dich hier nicht verunsichern. Bin mir sicher, die meisten hier würden nicht einmal den Gang zum JA erwägen, geschweige denn selbst der Familie helfen (wie sie es so schön anpreisen)
Du hast das Richtige getan.

LG

27

das denke ich mir auch!