Darf man Kleintiere zur eigenen Nahrung züchten?

Blöde Frage aber es interesiert mich.
Und NEIN ich würde nie meine kleinen Süßen verspeißen.

Es geht darum:

Ich bekam vor einer Woche Nachbars ihre Meerschweinchen zur Pflege bis ins neue Jahr, sie fahren weg. Kein Problem haben wir schon immer so gemacht.Sie vertragen sich auch mit unseren Meerschweinchen, und wir haben noch Zwergkaninchen. (nicht zum essen)
Am Freitag kommt die Nachbarin holt ihre Schweinchen wieder ab und redet kaum mit mir. Da ich in der Küche Geschenke liegen hatte sollte sie nicht reinkommen sondern ich habe sie ihr geholt. (ich muß durch die Küche auf die Terasse und von da in den Freilauf.)

Gestern stand ein Tierschutzbund/Verein? (keine Ahnung) vor der Tür fragten ob wir Tiere halten und wollten sie sehen, kurzer Blick und dann fragten sie nach einer Spende. Kam mir kurios vor und ich gab nichts.

Eben telefoniere ich mit einer Bekannten die mich ganz blöd fragt ob es Weihnachten Hasenbraten bei uns gibt, ich verneinte und meinte wir essen doch immer irgendwas mit Flügel.
Da meinte sie, sie hat gehört ich hätte meine Tiere geschlachtet und die gibt es zu Weihnachten, also alles Zergkaninchen und Meerschweinchen.
Ich wäre mit Beil in der Hand gesehen worden!Und ich wurde auch schon angezeigt.

Nun überlegte ich die ganze Zeit, denn wir haben gar kein Beil, was ich in der Hand gehabt haben kann, und wo man mich gesehen haben will. Bis es mir einfiel.

Wir kaufen immer so große Ballen Sägespäne, die sind gepreßt und eingeschweißt und da muß ich immer mit dem Broßmesser ran, sonst bekomme ich das nicht auf.
Am Mittwoch wollte ich gerade Stall misten und bin mit Messer raus die kleine Tonne holen und in dem Moment kam die Post(meine Schwägerin) und wir haben noch geschwatzt,dabei hatte ich das Messer noch in der Hand und als sie wegfuhr fragte sie nochwas und ich rief hinterher das ich den Weihnachtsbraten habe, der aber noch nicht geschlachtet ist. Damit meinte ich aber eine Pute für Heiligabend.

So nun interesiert es mich.
Darf man jetzt überhaupt noch Tiere zum Schlachten halten?Ich meine wenn man kein Bauer ist?
Ich kenne das von Früher da wurden Kaninchen,Tauben, Wachteln , Hühner usw nur zum schlachten gehalten.

Aber ich habe aufmerksamme Nachbarn;-)

VG 280869

1

Klar darf man das. Meine Oma hat heute noch Kaninchen, Hühner und Enten und die isst sie auch. Für den Eigenverzehr kein Problem. Da kommt auch kein Tierschutzverrein. Weil auf nem Dorf ist das heute noch so.

2

Ich denke schon. Hier in der Strasse hält eine Hühner und Deutsche Riesen (Kaninchen). Die werden dann geschlachtet und gegessen#mampf;-)

3

Na logisch darf man.

Meine Eltern/Großeltern haben Nachbarn die sich schon immer Karnickel, Tauben, Wachteln und Co. gehalten haben zum Essen.

Ich könnte es nicht, wobei auf der anderen Seite. Ich glaub diese Tiere haben ein schöneres Leben als ihre Artgenossen in den großen Zuchtställen.



4

#rofl#rofl#rofl#rofl Sorry aber die Geschichte ist echt witzig, aber du hast eindeutig sehr aufmerksame Nachbarn die ihre Schweine und Karnickel lieben. Mein Opa hatte auch Karnickel die es zum Essen gab, ich mag allerdings kein Kaninchen, sieht so aus wie Tote Katze.
Und Hühner und Co. kenn ich auch das selberschlachten und rupfen von meinen Großeltern.

Zeig deiner Nachbarin doch deine Tierchen und klär sie auf was mit dem Weihnachtsbraten gemeint war.

Lass dir die Pute schmecken
Gruß Frechdachsie

5

Oh Mann...so kommen Gerüchte in die Welt und man selber in Teufels Küche. So - du Kleintierschlachter....#rofl

Und ja - meine Schwester und mein Schwager haben mal Kaninchen gehalten zum Schlachten - im Garten. Man darf das! ;-)

6

hallo,

natürlich darf man das

was soll das denn


7

Ja, darfst Du, musst Dich nur an Haltungs- und Schlachtungsvorschriften halten!

LG

8

hey,

also bei uns darf man das auf jeden fall. kenne genug, die hasen, hühner, puten, enten, schweine, etc. zum schlachten halten und keine bauern sind.

aber ich finde es witzig, dass die vom tierschutzverein noch nach ner spende gefragt haben... #rofl. ich hätte die allerdings nicht in die wohnung gelassen um meine tiere anzusehen...

lg

9

klar darf man, ich keinen viel die zw, kaninchen essen