Vornamenliste 2010 - alle Kinder heißen gleich

Hallo zusammen,

ich hab heute die Liste der häufigsten Vornamen für Babys im Jahr 2010 gefunden und frage mich immer wieder warum die Leute es gut finden, dass ihre Kinder wie 80 Prozent der anderen Kita-Kinder oder wie die der Nachbarn heißen?!

"Hallo, wie heißt denn der Kleine?", "Ben Luca", "Ach, meiner heißt Finn Luca, wie schön!"
Das kann doch keiner gut finden.

Neulich hat eine Lukas- Mama aus der Kita ein Mädchen bekommen und ich fragte wie sie heißen wird: Charlotte Mia! Da konnte ich nur noch schmunzeln.
Wir gehen nachher zu einem Mädelshaufen, da sind alle Kinder Jahrgang 2008 und die Mädels heißen Lia, Mia, Pia und Maya... Ich persönlich finde es schrecklich, dass alle Kinder gleich heißen. Zumal es die meisten Namen der Hitliste ja auch schon im letzten Jahr darauf geschafft haben. Man weiß ja langsam, wie die Kinder so heißen. Warum nennt man sie trotzdem so?

http://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2010

Beste Grüße
Jana

1

Hallo,

warum auch mein Kind Fynn-Luca heißt? Weil uns der Name gut gefällt. Mir ist es egal, ob andere Kinder auch so heißen, uns soll der Name gefallen, gefällt er anderen auch, ist das eben so.

Liebe Grüße Kathrin mit Nico, Annabell, Leonie-Cheyenne und Fynn-Luca

2

Okay. Mir wäre das nicht egal. Trotzdem danke.

5

hab mal gerade geguckt, dein sohn heißt henry-da kenne ich hier auch 2-einer in der krabbelgruppe und einer im kiga;-)

mitlerweile finde ich auch emma oder paulina richtig toll-aber die werden ja auch immer mehr zum modenamen#schwitz

weitere Kommentare laden
3

Hallöchen

Naja,wenn den Eltern diese Namen gefallen,ist es doch o.k.
Habe aber aus reinem Interesse mal geschaut und festgestellt,dass nur 1 Name meiner 3 Jungs dort auftaucht.

Meine Söhne heißen

Florian Dominic
Niclas Pascal
Oliver Hendrik

LG Tyribaby

4

Hi

da hab ich ja Glück die Namen meiner Söhne tauchen da garnicht auf:-)

Der Große (20) heißt Stefan und der Kleine (5) heißt Jaime

lg
brigge

7

Die ersten beiden Namen sind sehr schön. Vorallem Hendrik#verliebt Toller Name.

weitere Kommentare laden
6

huhu,

wir sind mit den kleinen gar nicht mit drauf. waere mir aber eigentlich auch ganz egal. wir haben die namen unserer kinder ausgesucht, weil sie fuer uns eine wichtige bedeutung haben UND wir sie schoen finden.

aber anscheinend findet sonst keiner giftzwerg und kampfsocke schoen! puh, stell sich mal einer vor, ich rufe sie auf dem spielplatz oder im park und es kommt eine ganze gruppe kinder angerannt und wollen alle mit, weil sie auch so heissen!!#rofl

alles gute
guten rutsch

s.

8

Leonie hast Du noch vergessen... #gaehn

Und Lena.... #augen (Erinnert mich immer an die Hupfdohle...)

Und irgendwas mit "Noel".... #schwitz

#hicks

12

Naja, Leonie ist ja auf der Liste. Ganz schlimm finde ich, wenn zwei der beliebten Namen kombiniert werden. Wie Leonie Sofie oder so...;-)#zitter

129

#huepf Hupfdohle...jaja die mag ich auch nicht.:-p

weitere Kommentare laden
10

Meine tauchen auf keiner Liste auf. Evt. sind sie zu hässlich. #rofl

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie du.

Gruss
agostea

13

Deine Kinder oder die Namen? :-)

17

Äh, die Namen! Meine Söhne sind selbstverständlich wunder-wunderschöne, wohlgeratene, gut erzogene Musterkinder!

Also ich bitte dich! Tzä .Was für eine FRAAAGE!

#cool

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

also das ist nun mal Geschmacksache...ich finde die Namen wie Lara, Emma etc. auch toll aber da mein Mann ja auch mit endscheidet-wie unser Kind heißen soll...ist es keiner aus der Top 10 Liste geworden.

Unsere kleine heißt Ida-bin ganz überrascht-das der Name schon auf Platz 34 ist...wir konnten uns auch oft anhören-was wie seid ihr denn auf diesen Namen gekommen-ist doch total alt und wenn wir dann sagen-das er in den Top 500 ist...glaubt uns keiner....

Unsere große heißt Celina


Lg Doreen mit Celina 05 #verliebt und Ida 2010 #verliebt

18

Ida ist ein sehr schöner Name aber ich glaube man braucht einen langen Nachnamen damit es gut klingt Ida Schmidt wäre nicht so dolle#zitter

27

Als der Name von meinem Mann kamm-hat es erstmal gedauert-bis ich mich damit anfreunden konnte aber er paßt perfekt zu unserer kleinen #verliebt und mit dem Nachnamen stimmt-hätte Ida den Nachnamen von mir-hört sich komisch an aber Ida und der Nachname von meinem Mann, daß paßt einfach...

Lg#winke

weitere Kommentare laden
15

Verstehst Du eigentlich die Statistik? Wenn Mia an erster Stelle steht heißt das nicht, dass 80% aller neugeborenen Mädchen Mia heißen. Ich vermute mal, dass die ersten 10 Vornamen irgendwo zwischen jeweils 2% und 4% liegen.

Wenn in einer Kindergartengruppe mehrere Kinder die gleichen Namen tragen, ist das entweder statistischer Zufall oder lässt sich aufgrund der nicht repräsentativen Grundgesamtheit erklären.

Gruß
BB

25

Darüber denke ich heute Abend nach. Jetzt will ich lästern:-p

28

Stimmt: Lästern ohne nachzudenken ist in Urbia schwer in Mode gekommen.

weitere Kommentare laden
20

Naja immer noch besser wie
Kevin oder Chantalle

35

Es heißt 'besser als'. #schein

Normalerweise verbessere ich niemanden, aber in diesem Fall ging es nicht anders.

245

OJE,neee sowas aber auch,Na gut das Du aufgepasst hast!;-):-p

21

Hi,
warum bloß kommt bei diesen Fragen niemand auf den naheliegendsten Gedanken?

Vielleicht sind wir einfach nicht die einzigen, denen ein Name GEFÄLLT, der zufälligerweise auf dieser Liste steht?

Genau DAS war übrigens unser einziges Auswahlkriterium. Wir haben keine Umfragen gestartet, nicht die Verwandtschaft um Genehmigung gebeten, wir haben keine Namensbücher gewälzt um Bedeutungenn zu ermitteln, wir haben keine Fantasyromane durchstöbert auf der Suche nach irgend etwas ausgefallenem, auf das garantiert niemand sonst kommt. Wie irgendwelche A-, B- oder C-Promis ihre Kinder nennen war uns egal, und Daily Soaps gucken wir erst gar nicht. Wir haben auch keine Hitlisten gelesen (an den Negativlisten kam man ja zwischenzeitlich nicht vorbei, wenn man regelmäßig Zeitungen liest - das Thema "Kevinismus" wurde ja auch von Zeitungen aufgegriffen, die den Namen auch verdienen). All das war uns einfach egal.

Wir haben schlicht und einfach Namen ausgewählt, die uns Eltern gefallen. Das einer davon auf der "Hitliste" der letzten Jahre zu finden ist - warum sollte es mich interessieren? Ist halt so.

Und: ein Name, den ich vorher noch nie zuvor gehört hatte taucht mittlerweile drei mal im KiGa meines Großen auf. Und das ganz ohne in der Hitliste zu stehen. SEINEN Namen (wie gesagt, Hitliste) gibt es nur zwei mal :-).

viele Grüße
Miau2

24

#rofl gut geschrieben#pro

185

Bei uns im Kiga heißt ein Kind Caillou.

Das finde ich schon grenzwertig.