HILFE!! Versteh den Satz nicht. Doofes Beamtendeutsch.

Hallo!

Hilft mir Bitte. Ich kapiere den folgenden Satz nicht:

Diese Bestimmung kommt für die Folge in Fortfall.

Wer kann den Rätsel lösen? Bin jetzt schon dankbar!

LG
schneefrau

1

Hallo

In welchen Gesetz steht es denn???

Wir gucken dann nach.Kannst auch über VK schreiben.

lg

2

Steht wahrscheinlich in keinen Gesetz.

Kurz: Ich mach über SGD einen Fernkurs in "Besseren Deutsch im Beruf". Zum Abschluss muss ich kurz, knapp und verständlich den einen Satz erklären was damit gemeint ist aber in leicht verständlichen Deutsch.

3

Hallo

Damit kann ich und sogar mein Mann nichts anfangen.

Hast mal den Satz bei google eingegeben??

lg

weitere Kommentare laden
6

Als Auswirkung darauf entfällt diese Bestimmung.

7

Hallo,

ich habe gegooglet,und Folgendes gefunden:

Fortfall
(Artikelvorschau)

Fort|fall, der <o. Pl.>: das Fortfallen, Wegfall: der F. aller radikalen Parteien.

Daher denke ich,dass dein Satz bedeutet,dass die Bestimmung (die wohl vorher schon erläutert wurde) für den Ausgang einer Sache/Tat oder für das noch Nachkommende wegfällt....bin mir aber auch nicht sicher.

Übrigens es heisst.
Helft mir bitte!
;-) (soll kein Klugscheissern sein,aber du studierst und vielleicht brauchst du das Wort nochmal in einer Arbeit)
Lg
Anja

9

Danke für die Zurechtweisung #schwitz

14

Dann muss ich auch mal korrigieren:

auch nach der neuen Rechtschreibung wird nach langen Vokalen weiterhin "ß" geschrieben. Also richtig: "heißt" und "klugscheißern"!

LG

8

Hi,

"Für das weiter Folgende fällt diese Bestimmung weg"
"Diese Bestimmung gilt nur für diesen Fall - sie entfällt für alles weiter Folgende"
"Diese Bestimmung kommt für die Folge nicht in Betracht/fällt weg"

"Diese Bestimmung entfällt für alles weitere"

>>> kann auch heißen, je nach Zusammenhang:

"Diese Bestimmung entfällt in Zukunft".

Suche es dir aus...

LG
Gael

10

WOW!!!

DANKE!!! #blume#blume#blume

Habe den letzten Satz genommen.

LG
schneefrau

11

Ich würde den Satz anstreichen und einen Brief schicken:


Bitte schreiben Sie Ihren Text so, dass ich eine Chance habe, ihn zu verstehen. Substantivierungen führen meistens beim Leser zu totalem Unverständnis.



Gruß

Manavgat

12

Du Witzbold!

13

Nein. War völlig ernst gemeint und ich mache das auch so. Jedesmal, wenn mir einer so ein Zeug schickt.

Ich finde, die Behördenschreiben sind ein Witz. Genauso wie manche AGBs, Schreiben und Rechnungen von Energielieferanten etc.


und es ist an der Zeit, dass man sich auf die Gesetzeslage beruft: ein Brief einer Behörde hat verständlich zu sein.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden