Brauche bitte Hilfe! Es geht um Plattdeutsch!

    • (1) 06.01.11 - 21:33

      Hallo!

      Meine Ma ist in Mecklenburg Vorpommern geboren (Ribnitz Dammgarten) und kann noch so richtig schön platt reden. Sie sagte, das man damals gar kein Hochdeutsch sprach...nunja, lang ist es her ;-)

      Ich würde Ihr gerne was schenken, was mit diesem Thema zu tun hat....am liebsten eine CD mit Liedern oder Geschichten auf Platt.

      Nun habe ich beim Stöbern im Netz entdeckt, das Ina Müller sowohl eine AudioBook CD heraus gebracht hat wie auch ne Cd auf Platt.

      Nun zu meiner Frage:
      Ist Platt gleich Platt????
      Gibt es da Unterschiede?

      Wer kann mir da bitte helfen??

      Danke,

      Ramona

      Platt ist nicht gleich platt. Das Platt an der Ostsee in Schleswig Holstein ist ein anderes als das östliche Platt.
      Aber wie du das Richtige findest, kann ich dir nicht sagen, tut mir leid.

    • Hi,

      es gibt auf jeden Fall Unterschiede. Wenn ich mich recht erinnere, ist Ina Müller aus Niedersachsen, ihr Platt könnte aber in Richtung Hamburgisches Platt gehen. Ich finde sie toll, aber ich kenne das Mecklenburger Platt nicht.

      Das habe ich gerade im Netz gefunden:

      Auf der Doppel-CD Platt ...is cool !, sind natürlich auch Interpreten aus Mecklenburg-Vorpommern vertreten. So z.B. De Plattfööt, Heide Mundo, Willi Freibier, das Duo Ossenkopp und die Dabeler Müllerburschen

      Vielleicht kannst Du mal nach diesen Interpreten suchen.

      LG Ally#klee

    Ja das ist echt schwer mit der Sprache!

    Klar gibt es regionale Unterschiede,aber im Großen und Ganzen fast immer gut verständlich.
    Ich bin aus der nähe von Flensburg und kann auch größtenteils Platt aus MV verstehen.
    Redensarten zB,werden anders geschrieben,aber gesprochen,hört sich das sehr ähnlich an :-)

    Ob HH,Ostfriesland,NF,SL,MV


    Vielleicht freut sie sich ja auch über Ina Müller,die ich persönlich auch sehr sympathisch und lustig finde.
    LG

Hallo Ramona,


dort bin ich gross geworden ;-) ---Damgarten wird mit einem M geschrieben ;-)

Daher kann ich Dir aus reinstem Gewissen sagen; das Platt das man dort gesprochen hat, ist in keinster Weise vergleichbar mit dem von Ina Müller.

Mein Papa (der noch immer dort in der Gegend lebt) sagt immer zu mir, Du sprichst kein Mc-Pom Platt mehr. (wohne seit 20 Jahren ins Sl-Holstein)

Ich kann mich gerne mal bei meinem Papa erkundigen, was man da so auf Platt schenken könnte wenn Du möchtest. Könnte aber paar Tage dauern.

Melde Dich über vk wenn Du möchtest ;-)

LG

(13) 06.01.11 - 22:43

Nein, es gibt ganz viele verschiedene niederdeutsche Mundarten und das Mecklenburger Platt ist z.B. ganz anders als das was auf den friesischen Inseln oder in Schleswig Holstein gesprochen wird, es gibt sogar in Mitteldeutschland Platt-Varianten #schwitz

Was ist denn mit Klassikern wie Fritz Reuter?

Liebe Grüße aus der Nähe von Ribnitz #winke

  • Hallo rmwib!

    Du hast mich zwar nicht direkt angeschrieben,aber dennoch hab ich das Bedürfnis klarzustellen, das ich nur mit meinem besten Gewissen geantwortet habe.Finde es toll,das Du einen guten Überblick hast!

    Bei mir mischen sich viele Plattdeutsche Dialekte:

    In Schleswig geboren,Vater war langezeit in Hamburg,Großeltern aus Ostfriesland,Schwiegereltern in Mecklenburg V.

    Vielleicht ein Grund,das ich das alles iwi verstehen kann.

    Finde es toll,Das Du so gut Bescheid weißt!
    Ich habe mal versucht,komplett SH-Platt zu lernen,bin aber daran gescheitert,dass es langsam hier im I-net sehr in Mischformen übergeht und ich keine Verwandte mehr habe ,die es mir richtig beibringen können.
    LG

    • Ich musste in der Uni Niederdeutsch belegen und da gings auch um so regionale Färbungen #schwitz Ich fand das ja eigentlich total öde #hicks

      Es mischt sich auf jeden Fall total, in vielen Bereichen und es sterben viele Varianten aus, weil die Alten es den Jüngeren nicht mehr beibringen.
      Meine Oma hat auch Platt gesnackt ;-) de Mäckelbörger Variante und ich hab auch viel verstanden, aber selber sprechen ... da spielt sich nicht viel ab irgendwie, obwohl ich gut verstehe #rofl#rofl#rofl

Top Diskussionen anzeigen