Wer erklärt mir dieses Verhalten?

• (1) 25.01.11 - 23:55

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute etwas seltsames erlebt:

wir wohnen in einer 30er-Zone und genau gegenüber von unserem Haus wird gerade gebaut. Nun standen ein LKW und ein großer Kran direkt vor unserem Haus und ich mit unseren drei Kindern am Fenster, weil gerade die beiden Großen (6 und 3 Jahre alt) das total spannend fanden. Dann kam ein Bus, der nicht durchfahren konnte, also fing ein großes Rangieren an, sodass der Bus in Schrittgeschwindigkeit an unserem Haus vorbeifahren konnte. Im Bus waren drei Kinder, ich denke, zehn bis elf Jahre alt und alle drei liefen im Bus herum. Als das Mädchen uns sah, lief sie nach hinten in den Bus, riss dieses kleine Klappfenster auf uns zeigt uns den Stinkefinger!

Meine Kinder haben nicht darauf reagiert, kennen sowas garnicht, aber mich hat das echt erschrocken. Welche Motivation hat denn bitte dieses Mädchen, die es zu so einer Handlung verranlasst???
      Ich weiß, dass kann man sich bei vielen Leuten fragen, deren Handlungen nicht nachzuvollziehen sind, aber ich denke noch immer darüber nach.

LG
      Gaia

• Das war ein Linienbus und ungefähr 20 Meter von unserem Haus entfernt.

Ich finde dieses Benehmen einfach nur abstoßend und will nicht hoffen, dass sich eins meiner Kinder jemals so verhalten wird.

LG
              Gaia

• Ich habe Kraftausdrücke und Gesten immer im Kindergarten und in der Schule gelernt. Da ich mit solchem Verhalten zuhause ignoriert wurde, legte ich es dort auch ncht an den Tag. Ganz im Gegenteil zu der Welt draußen, die sich leicht durch soetwas provozieren lies.

Was hat das mit der Familie zu tun?

Woher weißt du denn, dass die Kinder aus asozialen Familienverhältnissen kommen?

Was genau sind diese asozialen Familienverhältnisse für dich?

Wieso sind Kinder, die so kommunizieren eine "Brut" und wo genau gehören sie hin?

Mit welchen Methoden hast du deine Grenzen als (Vor-)Pubertierende begonnen zu testen? Woher wusstest du, dass man das nicht tun sollte? Eingebung? Ausweniglernen oder gar doch Ausprobieren?

Na dann weißt du ja, warum dich das so mitnimmt.

Wie hätte sie denn reagieren sollen, wenn sie im Bus hockt und von draußen begafft wird. Eine gepflegte Konversation kann man wohl über 20m nicht führen, bleibt also nur nonverbale Kommunikation übrig und den Stinkefinger versteht jeder (Erwachsene).

Die Tatsache, dass du "weit weg" bist senkt natürlich nochmal die Hemmschwelle, dass sie soetwas tut.

Es ist genau wie mit dem Internet, dort werden sogar fremde als asozial betitelt - völlig ohne Hintergrundwissen.

Je mehr Abstand, umso weniger Anstand.

Du wirst es vermutlich nie mitbekommen, falls deine Kinder mal so etwas tun.

Und ganz ehrlich? Ich habe so etwas auch dann und wann gemacht.
              Um zu provozieren. Auf die Entfernung konnte uns ja keiner was. Da war man mutig und hatte eine große Klappe vor allem in der Gruppe.
              Vorzugsweise aus dem Bus raus an andere Autofahrer gerichtet.

Und nein, ich komme nicht aus asozialen Verhältnissen.
              Wir sind ganz normale Menschen und haben ganz normal gelebt.
              Meine Mutter ist selbstständig, wir haben ein Haus auf dem Dorf etc. ...

Und ich bin auch nicht (wie eine Vorschreiberin meinte) da gelandet wo ich ich als "Asoziale" hingehöre.
              Ich habe meine Schule ganz normal beendet, habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und arbeite nun als Sachbearbeiterin im Einkauf.
              Verdiene also mein eigenes Geld und bin recht gesittet würde ich sagen.

Und das alles, obwohl ich schon mal als Kind Erwachsenen den Mittelfinger gezeigt hab. Mittlerweile tu ich das natürlich nicht mehr.

Gruß
              Janina

Äh, den Wunsch, zu provozieren, frech zu sein, sich "etwas zu trauen" - hast du den nie empfunden?? #kratz

Das fände ich dann wiederum "unnormal", ehrlich gesagt.

Das ist noch gar nichts. Ich habe vor Jahren, als ich selbst noch keine Kinder hatte, mal beobachtet, wie ein Mädchen von gegenüber (schätze sie war ca. 9 Jahre alt) sich mitten auf die Strasse hingestellt und eine kleine Katze in einem Transportkäfig durch die Luft geschleudert hat. Ich habe dann das Fenster geöffnet und gesagt, sie solle damit aufhören und runter von der Strasse gehen. Dann hat sie sich die Hose runter gezogen und mir den nackten Hintern präsentiert! Wenn ich so darüber nachdenke, glaub ich das immer noch nicht so richtig. Die Kinder dort waren eh sehr extrem und mein Mann und ich haben damals beschlossen keine Kinder zu bekommen. Hat zwar nicht geklappt, ;-) aber manche Verhaltensweisen bei Kindern kann und will man einfach nicht nachvollziehen. Ich finde mich damit ab und meine Kinder wollen mit solchen Kindern eh nichts zu tun haben. Glücklicherweise!

Wenn du nicht willst, dass Deine Kinder sowas tun, solltest Du schauen, dass sie nie in die Pubertät kommen.

• (13) 26.01.11 - 14:41

Und nie in den Kindergarten und nie in die Schule gehen und keine Freunde haben...:-p

• (14) 26.01.11 - 19:20

vor allem im Kindergarten keine altersgemischten Gruppen. #schock

Die hatte mein Sohn... oh oh oh

was er bis dahin noch nicht konnte, hat er dann gelernt.#rofl

Zwei meiner Kinder gehen in den Kindergarten und dort schnappen sie NATÜRLICH auch das ein oder andere auf.

Aber habt ihr mal darüber nachgedacht, mit den Kindern darüber zu sprechen?

Ich kann nicht behaupten, dass meine Kinder whre Engelchen sind, aber sie wissen sich durchaus zu benehmen.

Ich kann mich nicht daran erinnern, während meiner pubertären Phase ein solches Verhalten an den Tag gelegt zu haben, mir vor Fremden und/oder Unbeteiligten was beweisen zu müssen.
        Da haben eher meine Eltern dran glauben müssen.

Ich finde das Stinkefinger-zeigen immer noch völlig daneben und keineswegs normal.

Gaia

Top Diskussionen anzeigen