Frage zum Parken im Halteverbot und Politesse

Ich hab eine sehr spezielle Frage...

Mein Mann ist selbstständiger küchenmonteur und musste gestern in nen betreutes wohnen objekt ne küche aufbauen.
vor dem gebäude gibt es nen riesenparkhaus.leider ist das auto zu hoch zum reinfahren.
sonst gab es nur absolute halteverbote für feuerwehren zufahrten.
da stellte sich mein mann hin und hat dann das auto ausgeladen und die Küche aufgebaut.
da er ja ständig zum auto muss kann er ja nicht noch nen kilometer laufen bis zum auto.

er legte nen zettel ins auto mit telefon nummer und wo er zu finden ist.

Kann die politesse nicht mal kurz anrufen?oder zu der wohnung gehen?

kennt jemand irgendwelche seiten, wo man nachlesen kann ob die das machen müssen oder nicht?irgendwelche gesetze?

ich seh ja ein, bei nen privat pkw ist das rechtens mit dem strafzettel

aber bei nen firmenfahrzeug?

vielen dank fürs antworten

kathi

1

"sonst gab es nur absolute halteverbote für feuerwehren zufahrten. "

Wer sich dort hinstellt kann froh sein nicht abgeschleppt worden zu sein.

Was glaubst Du wohl, warum es absolutes Halteverbot heißt?????

Und warum bist Du der Meinung ein Firmenwagen dürfte dieses ignorieren?

Ich glaube kaum das alle Zulieferer/ Handwerker dieses Hauses sich in das Halteverbot stellen!

Und warum sollte ein 30jährigen Mann und Küchenmonteur nicht in der Lage sein, ein Stück mit seiner Ware zu laufen? Wenn er das nicht schafft muß er sich Hilfe holen!

amile

2

Er soll es unter "gelernt" abhaken, denn die Politessen KÖNNEN, wenn sie nett sind anrufen, sie haben aber nicht die Verpflichtung jemanden ausfindig zu machen. Wenn er doch ständig am Auto war, so wie du es geschildert hast, dann wäre auch die Politesse bemerkt worden. Außerdem kann man ja evtl., nach dem man die Küche und die gängigsten Werkzeuge, die man immer benötigt ausgeladen hat, das Auto aus dieser Zone entfernen.

LG

3

Hi,

die Frage ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Nein, die Politesse muss nicht anrufen - höchstens den Abschleppwagen, da ist dein Mann noch gut weggekommen mit "nur" einem Strafzettel.

Dein Mann steht in einer FEUERWEHRZUFAHRT!!!! Wenn die Feuerwehr löschen kommen muss, ist es egal ob ein Firmen- oder Privatfahrzeug da steht und den Rettungsweg blockiert. Kannst dann in der Zeitung lesen, dass die Feuerwehr nicht rechtzeitig am Brandherd sein konnte, weil ein FIRMENfahrzeug den Weg versperrte, drei oder vier Menschen konnten daher nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

Dein Mann kann sich dann verteidigen: "es war doch der Firmenwagen" - und "böses Feuer, warum bricht das dann aus, wenn ICH da stehe"...

Ich finde, deine Empörung darüber, dass man es gewagt hat deinem Mann einen Strafzettel zu verpassen, ist mehr als unangebracht!

VG
Gael


4

Erklär mir doch mal warum ein Firmenfahrzeug eine Feuerwehrzufahrt blockieren darf, ein Privat-PKW aber nicht?

Zugeparkt ist zugeparkt und er hat Glück das sein Auto da überhaupt noch stand!

Ich blockier mit meinem Dienstwagen auch keine Feuerwehrzufahrt und mich würde man nicht aufschreiben :-p

5

Dein Mann ist auch mit Firmenfahrzeug an die Regeln halten. Es sei denn sein Firmenwagen ist rot und groß, hat ne Leiter auf dem Dach und blaue Lichter auf dem Dach.

Ansonsten fände ich eine satte Geldstrafe noch besser nicht nur eine Verwarnung...., sonst lernt er nichts draus.

Mona

6

ich würd mal ganz friedlich sein, denn das mit dem zettel gilt mittlerweile als ´VORSATZ´...ihr tickt ja noch ne feuerwehrzufahrt zuzuparken und dann noch hier zu heulen...geht gar nicht #klatsch

26

seh ich genauso#pro

7

Jaja.. man stelle sich vor es wäre was passiert und die Feuerwehr hätte anrücken müssen.
Ob die noch Zeit haben erstmal Falschparker anzurufen und dann zu warten bis die antanzen? Beantwortet sich eigentlich von selbst ;-)

Ich kann auch nicht verstehen wieso es für ein Firmenfahrzeug anders sein sollte als für ein privates?
Absolutes Halteverbot ist absolutes Halteverbot.

Und wieso lässt man das Auto während dem gesamten Küchenaufbau (das ist doch sicher nicht in 5 Min. erledigt?) da stehen?!

Und dann noch drüber jammern? #kratz

8

Hi

Na da bist du hier ja genau richtig. Den Damen kann man hier gar nicht genug Strafe zahlen, ich habe mich hier auch mal geärgert über ein Bußgeld wegen 8 km/h zu schnell mit einem LKW. Nach dem Befinden der Damen war unsere Geldstrafe auch viel zu gering, ich glaube die hätten ihn gerne zu Fuß gehen sehen oder wenigstens 4 Wochern hinter Gitter :-p

11

Eine der Damen hier durfte (leider) schon des öfteren sehen wie das ist wenn die Feuerwehr nicht weiter kommt nur weil irgendwelche Leute total hinrissig in der Weltgeschichte parken!

Das ist alles andere als lustig, aber ich nehme an DU hast noch nie gesehen wie Menschen sich panisch um Hilfe brüllend aus ihren Fenstern lehnen, oder?

14

Hi.

Nein da hast du Recht.

Mich ärgern aber diese :-[#klatsch#contra Antworten.
Ich wette mit dir das 80% der Damen hier sich hinter ihrem Bildschirm verstecken und Fremde angreifen, aber hätte jemand aus ihrem Umfeld das gemacht wären sie nicht so ätzend sondern hätten geheuchelt wie ärgerlich das ist.

weiteren Kommentar laden
9

Strafzettel war in Ordnung. Es gibt keine Sonderrechte für Firmenfahrzeuge. Dort werden nur häufig beide Augen zugemacht.

Ein Anruf hätte den Halteverstoß doch gar nicht aus der Welt gebracht. Dieser war doch bereits erfolgt. Was hätte sich also dadurch an der Strafe geändert? Nichts, außer das er heruntergekommen wäre und das Auto zusätzlich noch hätte wegfahren dürfen.

Ob mit oder ohne Anruf lag also eine ahndungsfähige Ordnungswidrigkeit vor.

Ein sofortiges Abschleppen wäre aber regelmäßig nicht rechtmäßig gewesen.