Motivation/Durchhaltevermögen/Ehrgeiz

Hallo!

Ich frage mich seit geraumer Zeit, kann man Motivation/ Durchhaltevermögen/ Ehrgeiz erlernen?

Ich habe von den oben genannten Dingen leider gar nichts. Wenn ich überhaupt irgend etwas anfange, halte ich nur so lange durch bis es schwierig wird.

In meinem Kopf wohnen die Sätze: du bist zu faul, du bist zu blöd, du kannst das nicht, du schaffst das eh nicht, warum versuchst du es überhaupt.
Ich blockiere mich dermaßen selbst, komme aber aus diesem Schema nicht raus.

Wer weiß Rat?

LG, Monika

1

Natürlich kann man es lernen, ein Ziel zu verfolgen.

6

Vielleicht hätte ich konkreter fragen sollen: Wie kann ich es lernen?

LG, Monika

8

Hi,

das kommt sehr darauf an, was eigentlich dein Ziel ist, für das du durchhalten willst.

So pauschal kann man das nicht sagen.

Was möchtest du denn? Und was hindert dich bisher?

lg die hinterwäldlerin

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Monika,

versuche dir doch mal zu sagen: Ich kann das, Ich bin stark, Ich schaffe das...;-)
Etwas, was man wirklich erreichen möchte, da denke ich, dass man es auch erreichen kann-solange es nicht völlig unrealistisch ist;-).

Ich habe das Problem, dass ich manchmal zu ehrgeizig bin, dass kann dann auch zum Problem werden#schwitz;-).

lg kathrin

7

Gib mir doch ein bißchen von deinem Ehrgeiz ab, dann ist uns beiden geholfen ;-)

Zu deinem Vorschlag: wenn ich mir sage "ich schaffe das" dann schreien die "du bist zu blöd dafür" Stimmen meistens lauter #hicks

Aber ich arbeite dran.

LG, Monika

3

Hallo,

guck mal auf dieser Seite www.zeitzueben.de, dafindest Du vielleicht ein paar Anregungen.

Alles Gute

4

Der Link geht nicht. Du meinst vermutlich "zeitzuleben", oder?
Kannst du diese Seite aus persönlicher Erfahrung empfehlen oder wie kommst du darauf?


Ich hab ich mir darüber jedenfalls direkt einen Virus eingefangen. #aerger

5

Jap, zeitzuleben.de sollte das sein.

Ich beziehe von dort schon ewig einen wöchentlichen Newsletter, der immer wieder sehr inspirierende Inhalte hat. Mein Mann hat auch das Selbstcoaching Programm gekauft und war sehr angetan. Einige Techniken benutzen wir bis heute. Einen Virus haben wir uns darüber noch nie gefangen.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

hierzu gibt es ein sehr gutes Buch: Der innere Freund von Thomas Hohensee. Leicht verständlicher Ratgeber, wie man genau die von Dir beschriebenen Sätze wirksam ausschaltet.

Denn mangelnder Ehrgeiz hat oft viel mit der Angst vor Versagen zu tun, ebenso mangelndes Durchhaltevermögen mit der Angst vor Veränderung.

Und viele vermeintliche Perfektionisten starten vieles erst gar nicht aus der Angst heraus, es könnte nicht klappen, während andere, weitaus mäßiger begabte, Dinge probieren und dann auch schaffen. Und der vermeintliche Perfektionist ... beißt in die Tischkante.

Hierzu ein schöner Spruch: Ein idiot, der läuft, kommt weiter, als ein Intellektueller, der sitzen bleibt.

Gruß snowwhite

12

Spontan fallen mir zwei Dinge ein, an denen Du ansetzen kannst.

Zuerst die "Stimmen", die Dich innerlich schlecht machen. Du bist Dir dieser Stimmen bewusst, das ist doch ein Anfang. Setze Dich doch einmal bewusst damit auseinander, was Du alles gut kannst. Schreibe es auf, sage Dir selbst liebe, wohlwollende und annehmende Sätze. Tue alles bewusster und mache Dir klar, was Du den lieben langen Tag alles leistest. Du bist weder zu faul noch zu blöd!

Das zweite ist die Motivation selbst. Bei einer Sache, die Dich interessiert, überwiegen in der Summe positive Erlebnisse. Daraus resultiert wiederum Motivation (ganz grob). Wenn Dir diese positiven Erlebnisse durch Deine inneren, kleinmachenden Sätze genommen werden, gerät das Positive an einer Sache in den Hintergrund. Die Folge ist eine geringe, bis gar keine Motivation für etwas.
Du könntest Dir mal Gedanken darüber machen, wie relevant die Dinge, mit denen Du Dich beschäftigst tatsächlich für Dich sind. Reicht es aus, um sich dieser Sache überhaupt zu widmen? Wie sehr bist Du bei einer Sache "dabei"?
Wenn Du eine Sache beginnst, lege den Fokus doch mal auf kleine Teilschritte. Wenn Du einen Schritt erreicht hast, gibt's eine Belohnung.
Hast Du genügend Zeit, Dich Dir selbst und einer Tätigkeit zu widmen? Oder wirst Du ständig abgelenkt? Vielleicht fehlt Dir auch der nötig Freiraum?

LG Christine

13

Hi Monika,

die Dinge die Du erwähntes kann man nicht erlernen.

Fang einfach damit an, an Dich selbst zu glauben, dich selbst zu achten und zu schätzen, dann kommen Dinge wie Motivation/ Durchhaltevermögen/ Ehrgeiz ganz von alleine...

viele Grüße