22

Hi,

ich wohne auf einem 6000-Seelen-Dorf (will weg hier) und hier gibt es noch sehr, sehr viele Vollzeithausfrauen, also die auch nach den 3 Jahren zu Hause bleiben.

Ich habe festgestellt das gerade deren Kinder sehr oft 3-4x die Woche in diversen Programmen sind. Da ist den Mamas wohl einfach zu langweilig.

Ich vermeide so weit es geht Müttertreffen, ich mag es einfach nicht nur über Kinder, Mann und Familie zu palavern. Darum war ich mit den Jungs nur in der Spielgruppe (war schlimm genug ^^) und dann Schwimmkurs. Feddich.

25

Ok, Du willst schon klar sagen, dass Du in der Kleinstadt es besser machst! Dann sage ich mal als "Großstädterin" etwas dazu: Meine Kinder haben keinen PEKIP-Kurs mitgemacht, genausowenig, wie Babyschwimmen! Aber sie haben hier mehr Möglichkeiten, was ihre Talente betrifft. Du kannst hier Deine Kinder besser fördern, als in der Kleinstadt (und ich komme aus einer Kleinstadt!), du hast bessere Möglichkeiten, die richtige Schule zu finden und da viele Eltern in großen Städten kein Haus und Garten haben, treffen sich viele Kinder auf den Spielplätzen! Freizeitaktivitäten sind schneller zu erreichen und werden daher gerne wahrgenommen, in einer Kleinstadt muss man lange Wege in Kauf nehmen und unternimmt weniger.

In kleineren Orten bist Du oft gezwungen, das Leben so zu nehmen, wie es ist, in größeren kann man es selbst entscheiden. Es leigt also im Ermessen der Eltern, was man machen möchte!
Warum glaubst Du also, dass Du es besser machts.

28

Also ich hatte nicht den Eindruck, dass die TE meint es besser zu machen.#kratz

LG, belala

32

Nein, ich will und habe auch nie gesagt, dass ich es besser mache.

Ich wollte lediglich wissen, ob ihr denkt, dass die Großstadtkinder mehr Programm im Alltag haben als die Kleinstadtkinder.
So kommt es mir jedenfalls vor, wenn ich mit meiner Verwandtschaft in Großstädten telefoniere. Ob das gut oder schlecht ist, kann und will ich nicht beurteilen.
Das sollte jeder Mutter individuell für ihr Kind entscheiden.

LG

27

Nöö, ich lebe in Berlin und mein Sohn hat weder Krabbelgruppe, noch Pekip noch schwimmen. Das liegt an der Einstellung der Eltern selbst. Was bin ich bereit meinem Kind zu bieten. Ich halte das alles nicht für nötig, mein Kind entwickelt sich auch von alleine oder mit meiner/unserer Unterstützung zu einem vollwertigen Menschen. Gab es 1980 Pekip ect. pp? Nee und auch aus unserer Generation ist was geworden. Das hat alles nichts mit Großstadt zu tun.

VG

31

Wir wohnen auf dem Dorf.
Mein Sohn geht 1x die Woche Turnen und 1x die Woche ins Aikido.
Meine Tochter nimmt ebenso am Turnunterricht teil. Außerdem nimmt sie am Musikunterricht im KIGA teil, der dort 1x die Woche angeboten wird.
An den anderen Tagen unternehmen wir etwas gemeinsam. Im Sommer sind wir eigentlich täglich im Freibad.

Ich finde Sport für die Kinder wichtig, deshalb möchte ich, dass beide in einem Verein sind. Bei uns im Dorf gibt es zahlreiche Sportvereine und wir müssen dazu nicht in die nächste Kleinstadt.

Ich selbst hatte als Kind 3x die Woche Kunstturnen, Ballett und Tanzunterricht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Als sie noch kleiner waren, habe ich auch sehr viel mit den Kindern unternommen. Ich bin einfach nicht der Typ, dem Spazieren gehen und Spielplatz reicht. Aber da ist jeder anders unabhängig ob Stand oder Land.
Ebenso war ich mit beiden Kindern in der Krabbelgruppe sowie im Mutter und Kind Turnen. Das hatte unter Anderem den Grund, dass ich Kontakte schließen wollte zu Kindern, die gleich alt sind, weil wir damals neu zugezogen sind.

33

Also wenn wir ländlicher wohnen würden,würde ich vielleicht auch einmal die woche eine Krabbelgruppe besuchen und mein Sohn würde vermutlich dennoch Fußball spielen.Aber hier haben wir jetzt einfach viele Angebote und die nutzen wir auch gerne,da wir keinen Garten haben und ich gar nicht wüsste,wie ich meine Kinder sonst ausgelastet bekomme.
Aber mein großer ist auch sehr aktiv.
Wir haben hier zweimal fußball und meist ein spiel für den Großen(bis vor kurzem noch einmal schwimmen und einen Tag Ergo).
Meine Tochter geht turnen und schwimmen.Wenn das beendet ist,möchte sie reiten.und mit dem jüngsten gehe ich in eine Spielgruppe,eine private krabbelgruppe und am mai zum turnen.Aber das nimmt ja alles nicht den halben Tag in Anspruch.
lg Julia

35

Hallo,

als ich noch in der Großstadt lebte, war mein Grosser gerade geboren und ich bin zu keiner solcher Treffen gegangen.
ICh hatte keine Lust auf :mein Kind ist das beste -gefassel.

Nun lebe ich in der Kleinstadt und mein Kleiner ist hier geboren - auch hier war ich bei keinem dieser Kurse.

Gruß