Warum wird oft so schlechtes Deutsch geschrieben?

• (1) 02.03.11 - 10:00

Hallo,

es war ja schon oft Thema hier, dass viele nicht in der Lage sind, ihre eigene Muttersprache vernünftig zu schreiben. Aber ich frage mich ernsthaft, woher das kommt? Meine Tochter hat viel Grammatik und Rechtschreibung in der Schule, selbst kleinste Schreibfehler müssen korrigiert werden. Bei Diktaten führen selbst wenige Fehler zu einer schlechten Zensur.
      Auch zu meiner Schulzeit wurde auf Rechtschreibung und Grammatik viel Wert gelegt. Es ist ja nicht allein die Rechtschreibung, sondern teilweise auch der Ausdruck, der manchmal so schlecht ist, dass man die Beiträge nicht verstehen kann.

Haben alle, die so schlecht schreiben, keinen Schulabschluss? Man kann doch unmöglich mit einer so schlechten Schreibe bis in die höheren Klassen kommen?!? Oder ist es vielen einfach egal, wie sie hier schreiben?

Es ist übrigens nicht nur hier so, schlechtes Deutsch liest man im Internet sehr oft.

Ich ärgere mich sehr darüber und finde, dass Sprüche, wie "Man kann es doch lesen" oder "Dann lies es doch nicht" die Sache noch schlimmer machen.

Wieviel Wert legt Ihr auf "gutes Deutsch" im Privatgebrauch, bei E-Mails, SMS u.ä.?

Gruß

frauke131

(7) 02.03.11 - 12:08

##
        Isch denke, wenn die Rächtschreibunk nicht auch auserhalp der Schule eingeübt wierd, dann fairliehrt sie sich über die Jare.
        Also wenn mann nicht zusetzlisch z.B. Bücher ließt. In der Schule marg man einiges noch gewuzzt haben, aber ohne Prakziss läst das eben wieder nach...
        ##
        Da kann etwas dran sein.

Meine Tochter ist in der 1. Klasse und schreibt noch wie sie es hört.

Zima oder Zimma (Zimmer) "er" am Ende empfindet sie meist wie "a".
        Blödku ohne "h" am Ende
        Libe Mama
        Kerdze
        ir dörft usw. (ihr dürft)

Diese Art von Fehlern sind tatsächlich so ähnlich wie hier manche schreiben.

Und es geht darum, daß man einfach manches auswendig lernt, was sich nicht herleiten läßt (Hunt oder Hund? --- HunDe).

Und man muß ganz sauber sprechen, vieles spricht man aber einfach nicht so krass aus wie man es schreibt.

(8) 02.03.11 - 12:53

Hi

Ich grusel mich gerade mal über deine Rechtschreibung.

Aber ich gehe da mal von aus dass du es extra so geschrieben hast....

Gruß Angel

ich nicht legen grossen wert auf guten Deutsch

Hat keinen davon abgehalten mich abitur und zwei Hochschulstudienabschlüsse machen zu lassen- denn
    "die konnten es ja lesen":-p

lisasimpson

Hallo

Das iest mier ächt ma krade ekal :-p#rofl

Ich sags mal so.Es gibt sicherlich Flüchtigkeitsfehler, allerdings gewinne ich hier oft den Eindruck,das es viele überhaupt nicht juckt.

Da wird einfach irgendetwas ins Forum gerotzt,ohne Punkt und Komma und der Leser sollte darauf dann auch noch möglich höflichst,antworten.

Ich lese und antworte.Wenn es offensichtlich ist ,das aus Faulheit hingerotzt wurde,kann ich mir manchmal einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen #schwitz .Allerdings halte ich mich dennoch zurück(zumindest versuch ich es) denn es gibt trotzallem viele Forumsneulinge die einfach nicht wissen das es angenehmer ist,einen Beitrag "leserlich" zu verfassen.

#winke

• ichhabeesaufgegebenmichdarüberaufzuregenundsageauchnurnochseltenwasdazuweil
    sichdieleuteimmergleichaufregenwennmansiedaraufhinweistdochmalaufdie
    interpunktionoderdiegrammatikzuachtengeschweigedennmalderübersichtlichkeithalber
    einenabsatzzuverwendendamitmanesbesserlesenkannundnichtalleseinbreiist.

"Wunderschön" :-) sind dann :-p auch noch Beiträge #huepf die von :-D Urbinis derart #liebdrueck überlagert sind, dass #kratz man die Worte förmlich #gruebel dazwischen suchen #schmoll muss.

AUch gAnz KlAsSe siNd diEsE im TEenY StYle veRFasSteN BeiTrÄgE, wo sCheInBar waHlLos diE ShiFt TAstE geQuälT wiRd, weIl daS cOoL rÜberKOmmeN sOlL....odEr wAs auCh imMer daMiT zuM AusDruCk geBraCht wErdEn mÖchTe.

da ist es noch harmlos, wenn auf groß- und kleinschreibung verzichtet wird, obwohl auch das in meinen augen ein ziemlicher stilbruch ist.

Ich versuche dennoch meine Beiträge halbwegs fehlerfrei und in wohl durchdachten Sätzen zu formulieren, auch auf die Gefahr hin, dass meine Schachtelsätze, und meine manchmal recht geschraubte Ausdrucksweise das Missfallen einiger weniger hier erregen könnte.....aber damit kann ich dann dennoch gut leben.

• Wuahhhh jetzt bin ich blind #rofl

Mir ist dein Schreibstil angenehm und ich les lieber etwas "geschraubtes" oder "geschachteltes" alswennichvoraugenbrennenabsolutnichtmehrweißwohintenundvorneist.Oder,aber,die,Texte,mit Satzzeichen,total,überlagert,sind #rofl

Und weils so schön ist #liebdrueck ich hol mir jetzt noch nen #tasse bevor ich wieder an den #pc geh.Eigentlich müsste ich auch nochmal mit den #hund aber in der Küche steht aich noch ein lecker #torte.Nunja,vieleicht #fest ich erst mal was bevor ich mich dann ans #mampf mache.

#schein

#winke

Top Diskussionen anzeigen