Warum wird oft so schlechtes Deutsch geschrieben? Seite: 2

• #rofl

Muss es nicht heißen "gegen meine Mutter SEIN Reden"????#kratz#rofl

• Oh sorry man Scheiße.

#rofl

Ich hab letzten Sommer mit Freunden auf dem Balkon gesessen. Unten am Haus der Dialog zweier Jugendlicher:

1: "Ey geil scheiße, Deine Mutter ist auch Zigeunerin?"
              2: "Ja, man, Digga."

... Und so ging es weiter. Bestimmt 15 Minuten. Wäre fast vom Balkon geflogen vor Lachen.

• (28) 02.03.11 - 10:56

fällt mir wieder spontan Torge ein:
                http://www.youtube.com/watch?v=0ti40rVH8rg

#rofl#rofl

(29) 02.03.11 - 14:08

Ich war vor Kurzem mit der Bahn unterwegs und hinter mir saßen vier Jugendliche (geschätztes Alter 16 - 18). Die haben die ganze Fahrt über genauso gesprochen.

Aber als sie dann den Zugebegleiter etwas gefragt haben und sich später ein Getränk gekauft haben, konnten die plötzlich ganz vernünftig reden, waren höflich, freundlich und haben "bitte" und "danke" gesagt.

Da habe ich mich wirklich gefragt, warum die untereinander eine so falsche Ausdrucksweise und Grammatik verwenden. Ist mir wirklich ein Rätsel. #gruebel

(30) 02.03.11 - 10:14

Manche sind zu ungebildet, manche sind zu faul, um richtig zu schreiben.
      Beide Gruppen kann man gut auseinanderhalten und beide Gruppen haben "Argumente" für ihr Schreibverhalten, meist an den Haaren herbeigezogen.

Sich darüber zu ärgern lohnt nicht. Es ist eine Geisteshaltung, keinen Wert auf Rechtschreibung und Grammatik zu legen, entsprechend sind oft die Inhalte.

(32) 02.03.11 - 10:16

Na, wenn das die einzige Schwäche ist die Dich an Deinen Mitmenschen stört...

Die Gründe für diese Mängel sind vielfältig.

Vielleicht fallen Dir ja welche ein wenn Du über Deinen Tellerrand blickst.

lg

(33) 02.03.11 - 10:18

Interessante Umfrage.

Für den Alltag reicht meine Rechtschreibung noch aus, aber ehrlich gesagt, so ganz genau weiß ich auch nicht mehr Bescheid. Ich lerne aber mit meinem Sohn eifrig mit.;-)

Wie z. B.

Wann brauche ich den Dativ (3. Fall), wann den Akkusativ (4. Fall)?

Da müsste ich auch erstmal wieder nachlesen, was genau gemeint ist.

Schule ist bei mir nun auch schon 20 Jahre her.

Dafür bin ich in Mathe noch ganz fit.

Bis zur 10ten könnte ich noch problemlos mithalten.

So hat halt jeder seine Stärken und Schwächen.

• (34) 02.03.11 - 10:20

Hallo!

Ganz einfach: Wenn Du "WEM" fragen kannst, benutzt Du den Dativ, bei "WEN" den Akkusativ!

Liebe Grüße
      Nele
      die in Mathe nur bis Klasse 3 mithalten kann :-)

• (35) 02.03.11 - 12:19

"die in Mathe nur bis Klasse 3 mithalten kann "

ach sooo, jetzt verstehe ich Deine soziale Ader.... ;-)

(36) 02.03.11 - 12:33

ich musste letztens bei meiner nichte in der 6. klasse aufgeben. mein schwager hats dann gerichtet...
        allerdings beharre ich immer noch darauf, dass die aufgabe zu schwer war#cool

(37) 02.03.11 - 10:18

Hallo.

Genau das Thema geht mir auch so oft durch den Kopf. Ich habe schon als Kind sehr viel und vor allem gerne gelesen. Alleine deshalb hat man schon mehr Gefühl für Sprache und Rechtschreibung.

Was ich leider auch nicht kann, ist, mich richtig ordentlich auszudrücken.
Mir fehlt es oft an Wörten, dank Word mit der Synonymfunktion habe ich da ja einen tollen Helfer zur Seite.

Was mich hier immer aufregt sind Wörter wie: ebend, net .... und und und.

Dieses "ebend" scheint auch echt in Mode gekommen zu sein, das schreiben so viele. Ich versteh`s nicht.

Naja.....

Unser Sohn (6 J.) hat so viele Bücher zu Hause, natürlich kann er noch nicht lesen, aber ich lese Ihm oft vor und möchte auch bald mal von Ihm vorgelesen bekommen.

Liebe Grüße Sturmine

(38) 02.03.11 - 10:25

Puh, ich bin auch keine Rechtschreibkönigin. Auch ich habe Buchstabenverdreher, oder setze mal ein Satzzeichen falsch, oder schreibe mal ein Wort falsch, wenn ich es selten benutze... aber was ich manchmal lesen muss, da würgts mich fast.

Was ich eigenartig finde ist, dass jeder 2. im Internet unter LRS leidet.

Ich schreibe z.b. bei Facebook ab und zu absichtlich "falsch" indem ich im Dialekt schreibe.

Mir ist aber aufgefallen, dass viele aus den.... sozialschwachen Familien sehr viele Rechtschreibfehler haben.

Mein Cousin z.b. schrieb mir das:"nicht mein namen erwenen ist nicht gut ok
andreas ist im kranckenhaus in ihn chemo wie gasackt nigs uber mich schreiben wen ihr fersteht "

Das ist kein LRS... das passiert, wenn man wegen Drogen die halbe Schulzeit verpasst (und sich jetzt vor der Justiz in einem anderen Land versteckt).

Oder hier... eine "Bekannte" schrieb folgendes:"*** jeder sol dich drauf an sprechen da du ein mörder bist jeder sol es wiessen du hast es so gewolt und du sollst es so haben"

Das ist auch kein LRS... das passiert, wenn man mehr mit Jungs rumb*** mit 13, anstatt sich mal auf die Schule zu konzentrieren (indem Fall hat das Mädchen mit 16 abgetrieben und gibt nun ihrem Exfreund die Schuld daran)...

Andersrum habe ich beobachtet, dass viele junge Mütter vernünftig schreiben können im Gegensatz zu den gleichaltrigen Frauen/Mädels, die noch keine Kinder haben.

Aber mir ist auch aufgefallen, dass viele, die eine eigenartige Rechtschreibung haben im wahren Leben gar nicht SO blöd sind...

Was ich gaaanz schlimm finde ist diese "Künstlerschrift", wo man die Buchstaben abwechselnd groß und klein schreibt z.b.

Naja, im Enddefekt bleibt einem nichts anderes übrig, als zu lernen damit umzugehen und zu beten, dass die eigenen Kinder mehr können werden.

Lg

Mich schockiert immer wieder, wie verdammt viele sich auf LRS ausruhen. Wir hatten in der Klasse genau einen Schüler der eine diagnostizierte LRS hatte, und um diese zu diagnostizieren ist die Mutter von Arzt zu Arzt, zu Behörden, Schulräten und Ämtern gerannt bis es anerkannt wurde. Mittlerweile kann das wie es scheint auch schon der Kioskbesitzer von nebenan diagnostizieren und es wird sich dann daraus aufgeruht, nach dem Motto, das ist jetzt halt so, kann man nix machen, ich kann da mit üben auch nichts dran ändern.

Das ärgert mich soooo sehr, weil dadurch vielen Kindern im Vorfeld schon so viele Chancen verbaut werden.

• Hallo,

es stimmt,dass mehrere Tests gemacht werden müssen bis es diagnostiziert wird.
    Ich habe es mit meiner grossen tochter durch. Bei ihr wurde es erst so festgestellt,dass sie LRS hat. Sie geht seit 2008 auf eine Förderschule und hat erstaunliche Fortschritte gemacht. Sie wurde 2007 in die normale grundschule eingeschult und hatte dort von Anfang an schwierigkeiten mitzukommen und wurde deswegen schon geärgert:-(

Aber mal ehrlich,ich schreibe auch nicht immer richtig und wüsste auch nicht das es eine allzugrosse Schande ist.

Diana

Ups....meine Antwort sollte eigentlich genau HIER hin:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=3050651&pid=19308984&bid=11

(44) 02.03.11 - 10:46

"Aber ich frage mich ernsthaft, woher das kommt? "

Na, der eine kann es halt und ein anderer eben nicht. Das war garantiert schon immer so. Blos ist es früher nicht aufgefallen, da man nicht soviel geschrieben hat. Also vor den www-Zeiten.

Ich selbst achte durchaus darauf, ordentliches Deutsch zu schreiben und Tippfehler zu vermeiden, ist, denke ich, beruflich bedingt. Gelingt mir aber auch nicht immer#hicks

ach ja- vielleicht als ergänzung.
Mir ist durchaus klar, daß meien Beiträge oft kaum zu entziffern sind- auch im privaten und beruflichen kontext sieht mein e-mail verkehr etwa so aus, ohne daß sich jemals jemand beschwert hätte.

ABER: ich kann nachvollziehen, wen ndsa jemanden stört, denn ich selsbt störe mich auch an einigen Eigenheiten hier wie z.B.
- dem inflationären gebrauch von deppen-Apostrophen
- dem eigenartigen gebrauch von Abkürzungen
- Beiträgen, die durch eigenartige Grammatik kaum zu vertehen sind

wenn also die kid´s mit den Hausi´s noch nicht fertig sind und dann die Mutti´s die kleinen mit dem schlafi in den kindi bringen und die bauchi´s streicheln.

lisasimpson

(47) 02.03.11 - 11:05

Mal ehrlich, der heutigen Jugend klarzumachen, dass eine anständige Rechtschreibung sehr wichtig ist, ist gar nicht so einfach. Wer Pubis daheim hat, weiß wahrscheinlich, wovon ich rede.

Unsere Tochter(14) liest sehr viel, hatte in Deutsch immer eine 1. Vor 2 Jahren mit Handynutzung plus PC fingen die Schwierigkeiten an. Wenn sie mich anschreibt, gibt sie sich noch Mühe, da sie weiß, dass ich ihr nicht antworte, wenn sie "jugenddeutsch" verwendet. Wenn sie mit Freundinnen schreibt, sieht das schon anders aus und wenn ich mal was geschriebenes zu Gesicht bekomme, stehen mir hier die Haare zu Berge. Leider wirkt sich das auch auf die Deutschnote aus, da sie dort in Diktaten teilweise scheinbar vergisst, dass sie nicht mit Freundinnen chattet, ganz besonders was die Groß- und Kleinschreibung betrifft. So kamen wir erst in Deutsch zu eine 2 und im letzten Halbjahr wars dann eben eine 3. Mein Mann und ich beraten uns oft, wie wir ihr beibringen können, dass sie auch im Internet anständig schreibt, aber da können wir auch mit der Wand reden. Argument: alle schreiben so. Soll ich jetzt Handy und PC einziehen? Auch keine Dauerlösung. Also appellieren wir weiterhin an ihre Vernunft und hoffen, dass es irgendwann auf fruchtbaren Boden fällt.

• (48) 02.03.11 - 14:24

Hi, mach Dir nichts draus - ich habe in der Pubertät auch phasenweise geschrieben (und gesprochen #schock) wie die letzte Asitante. Tausend Füllwörter benutzt, in Abkürzungen ausgedrückt, Fekalsprache, alles Mögliche. Wir fanden das damals witzig.

Inzwischen habe ich einen Hochschulabschluss in Deutschen und Englischen Sprachwissenschaften - es gibt also noch Hoffnung für Deine Tochter :-) Lass sie einfach...

LG, Nele

Es ginge ja auch einfacher:

Fünf Schritte zur modernen Orthografie

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung
einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon grafiker und werbefachleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen
dise masname eliminirt di gröste felerursache in der grundschule; den sin oder unsin unserer konsonantenverdoplung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph werden durch f - z, tz und sch durch s ersetzt
das alfabet wird um swei buchstaben redusiert, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit: q, c und ch werden duch k - j und y durch i - und pf durch f ersest
iest sind son seks bukstaben ausgesaltet. di sulseit kan sofort fon neun auf swei suliare ferkürst werden. anstat aksig prosent rektsreibeunterikt könen nun nüslikere fäker wi fisik, kemi oder reknen ferstärkt gelert werden.

fünfter srit: ä, ö und ü werden durk a, o und u ersest
ales uberflusige ist iest ausgemerst. di ortografi ist wider slikt und einfak. naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktig ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare. anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok swirigeren und unsinigeren gramatik anfisirt werden.

(Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung)

Loli

Top Diskussionen anzeigen