10

Hallo!

Nein, meine Eltern haben nichts für mich gespart. Mein Vater ist gestorben als ich 12 war, meine Mutter war danach alleinerziehend bis ich ausgezogen bin und hatte nicht viel Geld.

Manchmal bin/war ich sauer deswegen, auch wenn ich's im Grunde verstehen kann. Im Gegensatz zu meinen Freunden, die alle Ersparnisse, Wertpapiere etc. hatten, fiel mir der Eintritt ins "Erwachsenenleben" schwerer.
Ich bin mit 16 Jahren zu Hause ausgezogen und habe schon früh für mich selbst gesorgt.
Mein Sohn soll es mal etwas einfacher haben, wir werden es mit dem Zuschuss aber nicht übertreiben. Bildet ja auch den Charakter, sich selbst etwas zu erarbeiten. :-)

Aber er hat jetzt ein Sparkonto, wo Geldgeschenke draufkommen.

LG!

11

Also, ich werde meiner Tochte nicht den Hintern hinterhertragen, allerdings werde ich ihr einen guten Start ermöglichen.

So haben es meine Eltern getan.

Sie haben sich intensiv mit meiner Ausbildungsaufnahme auseinander gesetzt, der Tatsache das ich weiter weg ziehe und bestimmte Dinge folgen.

Sie zahlten einen Teil des Führerscheines, den Umzug und die Kaution meiner Wohnung.

Danach habe ich mich selbst "unterhalten" und es war okay!

14

#pro gibts schon mal für den "Hintern". Nicht deinen, sondern fürs "nicht hinterhertragen".

Aber Umzug, Führerscheinanteil und Kaution waren ja sicherlich auch schon ein paar tausend Euro? Die TE spart ja auch nicht viel mehr zusammen.

17

Jein.

Führerschein lag damals (ich bezahlte Prüfungen und Fahrstunden selbst) bei etwa 500 Euro für die Theorie. Die war damals in einer Summe zu bezahlen, von einem Azubigehalt nicht denkbar.

Kaution lag für die erste Wohnung bei 500 Euro, Umzug wurde durch Eltern, Verwandte und mich gemacht. Daher halt überschaubare Kosten.

Aber für die bin ich Ihnen unheimlich dankbar, weil ich "MEIN" Leben in Ruhe starten konnte.

Und irgendwie, verteilt auf die Jahre gaben wir uns so viel. Eine Familie halt. Wenn der eine in Schwierigkeiten steckte, wurde ihm geholfen. Bezogen auf Mama/Papa/ich und Schwester....

weiteren Kommentar laden
12

Hi,

wir sparen nicht für Fabian. Ist aber auch nicht nötig, da meine Mutter & Oma dies machen. Wir könnten es im Moment auch nicht.

Für mich hat meine Mutter auch nicht gespart - trotz Beamtin war nichts übrig dafür nach der Scheidung.

Führerschein habe ich mir über die Jahre selbst zusammengespart. Das erste Auto auch.

Aber als ich ausgezogen bin hat meine Mutter mir die komplette Wohnungseinrichtung bezahlt (incl Tapete und Teppich, etc.).

Gruß
Kim

13

Hi,

nein meine Eltern haben nicht für mich gespart, lag aber daran dass mein Vater immer sehr gut verdient hat und mir das Geld so geben konnte, bzw. meinen Führerschein bezahlt hat, mein 1. Auto, ich konnte kostenlos Zuhause wohnen, habe noch Kleidergeld bekommen, Versicherung wurden bezahlt etc. ich habe also nicht irgendwann Summe X bekommen und musste dann sehen was ich damit mache sondern wurde und werde noch großzügig behandelt.

Für unsere Tochter haben wir Geld angelegt damit sie abgesichert ist, falls es bei uns finanziell irgendwann nicht gut aussieht, man weiß ja nie was kommt...

LG

15

Ja, meine Eltern haben auch für mich gespart. Zunächst 50 Mark im Monat, später 10 oder 20 Euro (Wurde schwieriger mit zwei weiteren kleinen Schwestern ;-) ) und als ich studiert habe, habe ich das Kindergeld als Zuschuss bekommen.
Ich habe zusätzlich zwar immer noch ein bisschen nebenbei gearbeitet (Nachhilfe, Trainer etc.), aber immer nur so viel, dass ich genug Zeit hatte, um mein Studium fix durchzuziehen und dafür bin ich meinen Eltern auch sehr dankbar.

Ich spare für meinen Sohn, wenn ich etwas erübrigen kann. Er bekommt das Klimpergeld in die Spardose, von Opa jede Woche 2 Euro und bei den anderen Großeltern hat er auch eine Klimpergeldflasche.

Selbst wenn man nur wenig Geld hat, kann man immer mal zwischendurch ein paar Euro auf die Seite legen. Ich habe auch wirklich nicht viel und muss knapsen, aber ein bisschen ist immer drin. Das läppert sich auch zusammen.

Ich möchte schon, dass das Geld später sinnvoll gebraucht wird, also Führerschein, Auto, Wohnungseinrichtung.
Aber das kann man ja seinem Nachwuchs dann ja auch gezielt zukommen lassen.

16

Hallo,
meine Eltern haben keinen Pfennig für mich gespart.

Sie standen auf dem Standpunkt: Wir finanzieren dir die bestmögliche Ausbildung, für den Rest sorgst du selber. D.h., sie haben die laufenden Kosten meines Studiums bezahlt, aber das Geld für meine Studibudeneinrichtung, Führerschein usw. hatte ich mir schon vorher mit Ferienjobs verdient.

Das finde ich genau richtig und werde es auch selbst so machen.

LG Isa

18

Hallo!

Also, ich weiß das meine Eltern so eine Art Ausbildungsversicherung für mich hatten. Diese haben sie sich aber selbst auszahlen lassen, als ich fast erwachsen war und sie in ihre eigenen Projekte (Hauskauf etc) gesteckt.

Meine Eltern haben mir zum 18. Geburtstag einen Teil des Führerscheins finanziert.
Das wars.
Ich habe von meinen Eltern in meinem ganzen Leben noch keine finanzielle Unterstützung erhalten. Auch sonst von niemandem.
Ich bin mit 19 ausgezogen und hab mir alles selbst erarbeitet - später mit meinem Mann gemeinsam.
Wir haben auch nichts zur Babyausstattung dazu bekommen, als unsere Tochter geboren wurde, wie ich es bei Freundinnen etc gesehen habe.
Auch unsere Hochzeit etc haben wir uns selbst finanziert.
Wohnungsausstattung, Autos, Urlaube... Alles, was man so macht eben.
Ich habe noch nie einen Cent Unterstützung von meinen Eltern erhalten.
Selbst in einer Zeit, als ich nach meiner Ausbildung nicht übernommen wurde und es mir finanziell richtig dreckig ging, nicht!

Manchmal hat mich das schon etwas gewurmt. Zumal ich halt gerade beim Thema Babyerstausstattung, erste Wohnung oder sogar Hauskauf bei Freundinnen/Freunden gesehen habe, wie andere Eltern "investieren".
Manchmal war ich etwas neidisch darauf.
Inzwischen aber bin ich einfach nur stolz darauf, dass wir wirklich behaupten können, dass wir ALLES was wir erreicht haben und uns leisten absolut auf uns selbst zurück zu führen haben.

Ich finde es manchmal sogar befremdlich, dass heutzutage jeder 18-jährige meint von seinen Eltern einen Führerschein bezahlt und ein Auto vor die Tür gestellt zu bekommen - am Besten noch inkl. Versicherung, Steuern etc.
Und erste Möbel oder so Sache der Eltern sind.

Wir selbst haben eine kleine Sparversicherung für unsere Tochter und die Gleiche wird auch unser zweites Kind bekommen.
Das ist eine Police, bei der wir bis zur Volljährigkeit jeden Monat etwas einzahlen. Wenn das Kind volljährig ist, kann sie sich den Betrag auszahlen lassen oder die Versicherung selbst weiter führen.
Was sie mal mit dem Geld macht ist ihre Sache.

LG


P.S. Meine Eltern waren übrigens nicht nur bei meinem "Eintritt in die Welt der Erwachsenen" so unspendabel. ;-)
Als ich 15 wurde, wurde mir gesagt, dass ich ab sofort nicht mehr von A nach B gekutscht werde. Sie haben mir für 200DM einen Rollerführerschein bezahlt (Busse gibts hier auf dem Land kaum) und das wars. Roller, Zubehör etc musste ich mir selbst zulegen; Versicherung und Steuern selbst bezahlen. Mit 15!! Ich habe mit 15 Jahren jeden Monat 100 DM Taschengeld bekommen- das ist viel- davon musste ich aber ALLES selbst bezahlen. Klamotten, Schulsachen inkl. Bücher, Freizeit wie mal Kino oder so, eben meinen "Pflichtroller"...
Kurz nach meinem 17. Geburtstag hab ich meine Ausbildung angefangen und ab da musste ich 150€ Kostgeld im Monat an meine Eltern zahlen.
und hab für GAR NICHTS mehr Geld bekommen.
Trotzdem hab ich unheimlich viel gespart in der Zeit. Obwohl ich mit meinem Ausbildungsbeginn auch viele Versicherungen etc abgeschlossen habe.
Das war schon knüppelhart manchmal, wie die drauf waren. Als Teenie hat mich das manchmal natürlich auch so richtig angekotzt. ;-)
Ich habe dadurch aber unheimlich schnell gelernt richtig mit Geld umzugehen und bin sehr selbstständig gewesen.

Ich selbst werde mit meinen Kindern sicher nicht so hart umgehen. Auch wenn ich viel gelernt habe - vieles finde ich auch jetzt rückblickend als Erwachsene noch übertrieben und nicht so gut.
Aber ich werde mir das Ein oder Andere sicher merken. Alles in den Popo geblasen werden unsere Kinder auch nicht kommen.

19

Hallo,

nein, meine Eltern hatten nichts für uns gespart (wir waren 4 Kinder + Haus + nur 1 Verdienst usw.). Durch jobben habe ich mir Geld dazu verdient, ich fands jetzt nicht sooo schlimm - es war halt so.

Für unsere Kinder sparen wir das Kindergeld und noch so einiges. Es soll für die beiden einfacher werden, falls sie sich (steht in den Sternen, aber FALLS) z. B. fürs Studium entscheiden. Es lernt sich entspannter ohne Geldsorgen, sprich nebenher jobben.

VG
Gael

22

Nee, meine Eltern haben mir und meinen Geschwistern echt nix geschenkt. Kein Sparbuch angelegt und auch Führerschein, Auto, Auszug, Möbel etc. mussten wir alles selbst bezahlen.

Wir waren als Teenager darüber schon ziemlich sauer, weil wir im Freundes- und Verwandtenkreis immer mit ansehen durften, wie andere Gleichaltrige alles Mögliche bezahlt bekamen und teils waren das auch Familien, die fianziell durchaus schlechter dastanden als wir.

Meine Mutter hat mir einmal 500 DM geliehen, als ich von einem Aupair-Auslandsaufenthalt zurück kam und in eine andere Stadt zog, wo ich eine neue Arbeitsstelle antreten wollte. Darum wurde ein riesen Tamtam gemacht (also darum, dass sie mir Geld lieh) und ich habe natürlich auch alles zurück zahlen müssen.

Meine Tochter möchte ich nicht so ohne Rücklagen ins Leben stoßen - sie hat ein Sparbuch, wo wir zwar nur unregelmässig einzahlen, nicht monatlich - und mit Sicherheit wird sie von mir auch immer etwas zugeschossen bekommen, wenn sie mal eines Tages auszieht, oder den Führerschein macht, oder ein Auslandsjahr irgendwo verbringen will etc.

#winke

23

Hallo,

bei uns haben die Großeltern für meine Kinder gespart und unsere Enkel haben von uns auch jeder ein Sparbuch zur Geburt bekommen, wo wir was draufzahlen.

Die Kinder bekommen das was sie brauchen und können sich freuen, wenn vielleicht was zum Erben übrig bleibt:-p, was wir hoffen !

Gruß

Anne#herzlich