hilft mir jemand bitte. deutsch schreiben

    • (1) 31.03.11 - 08:58

      Hallo!

      Ich übe gerade noch deutsch und muss schreiben eine Karte für eine Geburtstag.
      Die Oma von meinem Mann hat einen Geburtstag.
      Ich habe gesucht im Internet nach den richtigen Wörtern, aber ich brauche hilfe ob es richtig geschrieben ist.

      Liebe Großmutter,
      wir wünschen Dir alles Gute zu deinem Geburtstag.
      Wir hoffen, dass es Dir und Großvater gut geht und vor allem, dass wir euch bald wieder besuchen können.
      Wir haben euch ein Bild mitgeschickt und hoffen, dass es euch gefällt.

      Liebe Grüße...


      Schreibt man so ? Ist das richtig ? Ich möchte nicht viel Fehler haben. Sie ist immer lieb zu uns.
      Auch Komma und das/dass richtig ?


      Danke

        • Schreibt man denn nicht mittlerweile die persönlichen Anreden alle klein?

          Also in diesem Fall : du, deinem etc.

          Mal hat sie es groß, mal klein.

          Wird doch alles klein geschrieben, oder nicht?

          • Ich finde es in diesem Zusammenhang unerheblich.

            Eine hochstilisiert korrigierte Karte fänd ich unpersönlich. So sieht es danach aus wie es ist: Ein herzlicher Gruß mit super erlernten Sprachkentnissen!

            • ohnein.
              ich möchte nicht, dass es so aussieht.
              bitte richtig verbessern. so ich es auch lerne.

              • Also: entweder du schreibst ALLE Personalpronomen (also die "dus") in einem Brief groß oder ALLE klein. Früher musste man Anreden groß schreiben, heute nicht mehr.

                Wichtig ist, dass du dich an EINE Variante hältst.

                Übrigend finde ich die Anrede mit "Großmutter" und "Großvater" irgendwie seltsam. Sprecht ihr die beiden im Alltag auch so an? Wenn ja, ist es völlig korrekt. Wenn nicht, dann würde ich auch in der Karte die "normale" Anrede (bspw. Oma) wählen.

                Ansonsten ist dein Text wirklich sehr gut!

                Schöne Grüße,
                tanzlokale

          Man kann es klein schreiben, aber groß ist auch weiterhin richtig.

          In einer Karte würde ich es immer groß schreiben, sonst wirkt es irgendwie unhöflich.

          Nein, als Anrede weiterhin groß...

    Sehr vielen Dank für eure Hilfen.
    #herzlich#herzlich#herzlich

    Hallo,

    alle "Dir", "Du" und "Euch" groß schreiben!

    Ansonsten: #pro

    LG, Nele

Top Diskussionen anzeigen