hilft mir jemand bitte. deutsch schreiben

Hallo!

Ich übe gerade noch deutsch und muss schreiben eine Karte für eine Geburtstag.
Die Oma von meinem Mann hat einen Geburtstag.
Ich habe gesucht im Internet nach den richtigen Wörtern, aber ich brauche hilfe ob es richtig geschrieben ist.

Liebe Großmutter,
wir wünschen Dir alles Gute zu deinem Geburtstag.
Wir hoffen, dass es Dir und Großvater gut geht und vor allem, dass wir euch bald wieder besuchen können.
Wir haben euch ein Bild mitgeschickt und hoffen, dass es euch gefällt.

Liebe Grüße...


Schreibt man so ? Ist das richtig ? Ich möchte nicht viel Fehler haben. Sie ist immer lieb zu uns.
Auch Komma und das/dass richtig ?


Danke

1

Ja super.

Du schreibst besser deutsch als 10 Urbianer hier zusammen.

2

Bravo !

Da könnten sich viele hier mal ein Beispiel nehmen.

3

Hallo,

ist perfekt :-)
Und wie meine Vorschreiberinnen schon erwähnt haben: Da können sich hier einige Muttersprachler eine dicke Scheibe abschneiden!

LG

Dani

4

Schreibt man denn nicht mittlerweile die persönlichen Anreden alle klein?

Also in diesem Fall : du, deinem etc.

Mal hat sie es groß, mal klein.

Wird doch alles klein geschrieben, oder nicht?

5

Ich finde es in diesem Zusammenhang unerheblich.

Eine hochstilisiert korrigierte Karte fänd ich unpersönlich. So sieht es danach aus wie es ist: Ein herzlicher Gruß mit super erlernten Sprachkentnissen!

weitere Kommentare laden
7

Sehr vielen Dank für eure Hilfen.
#herzlich#herzlich#herzlich

9

Hallo,

alle "Dir", "Du" und "Euch" groß schreiben!

Ansonsten: #pro

LG, Nele

11

Falsch ! Heutzutage nicht mehr !

Anredepronomen (Anredefürwort)

R52 Die Anredepronomen „du" und „ihr" sowie die entsprechenden Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter) „dein" und „euer" werden generell kleingeschrieben.

Dies gilt auch für Briefe, Widmungen, Fragebogen, schriftliche Mitteilungen u. Ä.

(c) Dudenverlag.

13

Es sieht klein trotzdem falsch aus!

weitere Kommentare laden
14

...besser, als jeder 2. Beitrag hier#winke