Rechtsfrage wer kann helfen?

• (1) 31.03.11 - 12:30

Hallo,

ich weis nicht wo ich mit meiner Frage hin soll, deshalb stelle ich sie hier und hoffe auf viel Hilfe. Seit gestern steht bei uns fest, wir kaufen uns einen Mazda 5 und die Freude ist groß.

Nun ist das so, ich habe die Anzahlung alleine zusammen gespart für das Auto und möchte den Wagen auf meinen Namen zulassen. Mein Freund (wir sind seit 8,5 Jahren zusammen und haben 2 Kinder von 4 Monaten & 4 Jahren) möchte seinen Teil bei der Ratenzahlung abzahlen und somit den Wagen auf seinen Namen zulassen.

Jetzt ist die Frage: Wie ist das von der rechtlichen Seite her, wenn wir uns trennen? Keiner von uns möchte nachher ohne etwas dastehen und da wir nicht verheiratet sind... Wie kann man das regeln???

Vielleicht kann uns jemand helfen der Ahnung hat, damit wir ab morgen stolze Besitzer eines neuen, gebrauchten Autos sind.

LG Caro

Hallo Caro,

mit dem Gedanken, würde ich schauen, dass ich das Auto komplett selber bezahle!!

Oder, wenns auseinander geht, dann das Auto verkaufen und den Gewinn teilen.

Ich kannte mal ein Paar (die hatten KEINE Kinder!), die wussten vom ganzen Haushalt, was wem gehört und wer was mitnimmt, bei einer Trennung.

Viel spass mit dem neuen Auto!

LG mini-bibo

Ihr führt seit über acht Jahren eine Beziehung, habt zwei gemeinsame Kinder und macht Euch über so etwas Gedanken? Das macht mich etwas sprachlos. #gruebel

Was ist denn mit Euren Kindern, wenn Ihr Euch trennt? Das wäre ja dann meine erste Sorge und nicht das Auto.

Wem gehört denn die Küche? Der Fernseher? Das Schlafzimmer? Computer etc.? Wenn Ihr Euch so penibel absichern müßt, hat das doch sicher auch schon für Gesprächsstoff gesorgt?
    Vielleicht lasst Ihr den Wagen einfach auf Deinen Partner zu und dafür setzt Ihr einen Vertrag auf, daß Du im Gegenzug alle Rechte an der Küche besitzt? Meinetwegen auch Küche und Fernseher - je nachdem, wie teuer der Wagen ist. #schwitz

LG wartemama

Top Diskussionen anzeigen