13

letztes jahr stand bei uns auch ein angebl. ehem. häftling vor der tür und fing auch erst mit fragen an bzw. er versuchte es und ich habe gleich abgelehnt.

ist nur ne masche, mehr nicht.

14

Hallo Sabrina,

erst mal - Wildfremde kommen bei mir grundsätzlich nicht ins Haus - und erst recht nicht in meine Wohnung - dank der Sprechanlage und dass ich unterm Dach juchhee wohne! Ich gehe, wenn es klingelt, IMMER ERST an die Sprechanlage (klar doch, denn wofür hat man die???) - auch wenn ich Bekannte erwarte. Denn man weiß ja nie, war da unten vorm Haus/vor der Türe steht. Und; wie gesagt, Wildfremde, die ich überhaupt nicht kenne - und "solche" erst recht nicht - kommen bei mir partout nicht rein - Punkt!

Und ja, das habe ich einmal erlebt - und zwar vor ca. 5 oder 6 Jahren oder so, als ich noch in (m)einer anderen Wohnung ohne Sprechanlage gelebt habe. Aber da konnte ich dafür im Treppenhaus - vor Türe öffnen - zum Fenster rausgucken - und da hat mal ein Pärchen geklingelt, welches für seine Zirkustiere sammeln wollte. Da habe ich auch abgelehnt, bin nicht runter gekommen (wohnte im 1. Stock); geschweige denn, die rein- und mit zu mir hoch in die Wohnung gelassen - und habe schlicht und einfach NEIN gesagt. Sind dann auch recht schnell wieder von dannen gezogen (mussten sie ja!).
Ich spende ja sonst gerne gerade für Tiere, aber mit Sicherheit nicht auf diese Art und Weise! Da könnte ja jeder kommen!


Chance geben - schön und gut, aber mit Sicherheit nicht SO! Und da man ja heutzutage auch weiß, wie in Drückerkolonnen der Hase läuft und welche Stellenanzeigen in der Zeitung unmissverständlich nach Drückerkolonnen aussehen, sollte man dann auch nicht erst solche Stellen antreten. Also so dämlich kann man ja heutzutage wirklich nicht mehr sein, dass man das nicht schon vorher checkt. Und dann fragt man ja vorher auch, worum es in der Stelle geht - und wenn die schon so fadenscheinige und kryptische Auskünfte erteilen, ist da ja schon im vornhinein was sehr, sehr faul - und dann ist Pfoten-Weglassen angesagt!

Und ich würde mit denen - genau wie du - ebenso nicht diskutieren - und schon gar nicht an der Sprechanlage. Die würde ich so schnell wieder einhängen, wie die gar nicht gucken könnten und die stehenlassen. Und eine Sprechanlage ist überhaupt das Beste!!!#pro#pro

15

bei mir war es ein ex-junkie, der angeblich jetzt in einem entzugsprogramm ist und dort nur eine lehrstelle zum kfz-mechaniker bekommt, wenn er 10 000 solcher zeitungsabos losschlägt#schock tolles hilfsprogramm, wa? :-p

ich hatte ordentlich zu tun, den wieder loszuwerden#schwitz und angefangen hat es auch mit einer harmlosen statistik-umfrage.#aerger

16

Hallo,

das ist eine typische Drückerkolonne und die Masche gibt es schon seit etlichen Jahren.

Es ist min. 15 Jahre her, dass jemand mit dieser angeblichen Umfrage vor meiner Tür stand. Ich hab direkt gesagt, ich beantworte gern die Fragen, aber eine Zeitung würde ich dennoch nicht abonieren. Es folgte ein entgeisterter Blick und das Mädel hat direkt zugegeben, dass es um den Verkauf von Zeitschriftenabos geht. Ich hab mich dann noch recht nett mit ihr unterhalten bei einer Tasse Kaffee (war fies kalt draußen und sie total verfroren). Da hat sie dann so einiges von der Drückerkolonne erzählt. War schon interessant, wie die arbeiten.

Gruß
Sassi

18

Wo hast du bisher gelebt? Hinterm Mond?

20

Hallo,

vor zig Jahren waren die auch schon unterwegs - um Asylanten (?) hier eine Chance zu geben.

Ich hab abgelehnt und dann bei der Polizei angerufen, die meinten dann, dass sie die schon suchen würden, wo die mittlerweile abgeblieben seien. Die Kerls waren wohl schon bekannt ;-)

LG Julia, die NIX an der Haustür kauft!

21

Hallo,

mit derselben Story (und anderen tragischen Geschichten) haben solche Betrüger schon vor 25 Jahren bei meinen Eltern geklingelt - und meine armen Eltern mussten mir damals erklären, warum sie diesen "bedauernsewerten" #klatsch Geschöpfen nichts gegeben haben.

Die Frage von king.with.deckchair ist durchaus berechtigt:
wo hast du die letzten 31 Jahre gelebt, dass du noch nie mit einer derartigen Betrügermache (gibt es ja viele von, die sich alle irgendwie ähneln) konfrontiert worden bist? #kratz

LG,
J.

22

Hallo Sabrina,
mir ging es vor ein paar Jahren auch mal so. War gerade eingeschlafen, als es klingelte und ich hab - ein bisschen neben der Spur - die Tür aufgemacht und mich bequatschen lassen. Der kam rein und hat mir genau die gleiche Story wie dir erzählt und dann wollte er die Kontonummer für die Abweisung des Zeitungsabos haben - und da hab ich dann nein gesagt. Der Mann wurde richtig aggressiv und ich war heilfroh, dass er dann doch die Wohnung verließ, nachdem ich ihm einiges angedroht habe. Ich war allein und hätte wohl - wenns hart auf hart gekommen ist - keine Chance gehabt. Aber das ist mir auch kein zweites Mal passiert.

Also ärger dich nicht, das ist sicher nur ne Masche...

LG, Püh

23

Ich hatte auch mal einen vor der Tür, die sind echt sehr schwer loszuwerden.
Oder andere Verkäufer...

Aber meine Masche die ganz schnell los zu werden ist, ich tuhe so als würde ich die nichst verstehen sage dann isch nix deutsch verstehen und mache die Türe einach zu, die meisten fragen dann aber nach meinem Mann, ich finde es immer wieder witzig!

Ich hätte echt totat angst wenn jemand einfach in meine Wohnung platzt!

24

Also ICH bin der skeptischste Mensch der Welt und erkläre jedem, der Abos abschließt um einem armen Zeitungspraktikanten die Lehrstelle zu verschaffen oder einem Menschen ohne Nachweis etwas für misshandelte Zirkustiere gibt, dass er Betrügern aufgesessen ist! #nanana

Soooo... jetzt stand da vor kurzem so ein Typ bei mir direkt vor der Wohnung, also muss ihn jemand von den Nachbarn schon reingelassen haben. Ich dachte, als ich durch den Spion sah, er will ein Paket abgeben und machte auf #aerger
Dann erzählt mir dieser nette Kerl er macht für sein Drogenprogramm eine Umfrage zu Ex-Drogenabhängigen. Ich, überrumpelt, erzähle dem netten Mann doch echt meinen Namen, meinen Beruf und so fort!
Er kommt dann nach langem Gespräch damit, dass er Zeitungen verkauft um wieder auf die Beine zu kommen... Mir dämmert in dem Moment dass er von einer Drückkolone ist und sage, dass ich bei sowas nicht mitmache. Er wurde dann richtig agressiv (komplett das Gegenteil des netten jungen Mannes den ich für den Paketdienst gehalten habe!) und brüllt rum "Alle würden nur über Drogensüchtige urteilen aber helfen will dann keiner!" #schock
Ich habe dann einfach die Tür zugemacht, muss aber ehrlich sein: Ich hatte die Tage danach noch Schiss an die Tür zu gehen, ich dachte der kommt wieder... #gruebel

Ich habe dann gegoogelt und genau diese Masche gefunden. Und ich habe bisher nicht hinter dem Mond gelebt, bei mir war einfach noch nie so eine Person an der Tür. Die werden speziell geschult und wickeln jeden ein (habe ich erwähnt ich bin die skeptischste Person der Welt? #klatsch), also ärgere dich nicht. Angst haben brauchst du denke ich auch nicht, die wollen nur dein Geld #aerger