Preise falsch ausgeschrieben?

• (1) 19.04.11 - 08:42

Hallo,

ich war gestern gegen 17:30 Uhr einkaufen und habe auch ein paar Produkte gekauft, die wir immer kaufen und im Angebot waren. Habe verschiedene Produkte gekauft, jeweils 3-4 Stück, wie gesagt, weil wir sie immer nutzen.

So, ich gehe an die Kasse und nichts da, normale Preise werden abgezogen. Ich habe dann gefragt, die reduzierten Preise gelten für den folgetag, also für heute :-[

Ich habe mich total geärgert, aber da ich es die Wochen nicht wirklich zum einkaufen schaffe, habe ich die Ware halt für den höheren Preis gekauft.

Aber wie ist das denn?

Darf der Laden, der im übrigen bis 22 Uhr geöffnet hat seine Ware schon um 17:30 Uhr neu etikettieren?

LG

Das geht gar nicht. Normalerweise müsste man als Kunde darauf bestehen, den ausgewiesenen Preis zu bezahlen (worauf man afaik keinen Anspruch hat) oder aber mit viel Aufhebens vom Kauf zurücktreten.
      Wenn das eine viertel Stunde vor Ladenschluss passiert, okay. Aber 17:30 Uhr?!?

(6) 19.04.11 - 09:32

Hi,
      m.w. nach hast du keinen Anspruch auf den niedrigeren Preis. Die meisten Geschäfte (bzw. 100%derer, wo ich derartiges bisher erlebt habe) gewähren allerdings aus Kulanz den niedrigeren Preis.

Ob das aber als Geschäftspraxis - "angebotspreise schon mal eben einen halben Tag vorher hinschreiben, aber den alten Preis berechnen" rechtens ist - keine Ahnung. In den Fällen, die ich erlebt habe waren es (vermutlich) ganz einfach Fehler, z.B. dass ein Angebotsschild vergessen wurde, als das Angebot eigentlich nicht mehr galt.

Viele Grüße
      miau2

• Hi,

ich an deiner Stelle würde eine bitterböse Mail an die Zentrale (Hauptsitz) schreiben. Schildere den Sachverhalt und dass du nur durch die Angebote, auf Vorrat gekauft hast, sont hättest du diese Mengen gar nicht gekauft. Schreibe ruhig, dass du dich betrogen fühlst und überlegt, den Verbraucherschutz einzuschalten.

Kostet 10 Minuten Zeit und zu verlieren hast du ja nichts - selbst wenn nur eine "Das-tut-uns-aaaber-leid-Antwort" dabei rauskommt.

Mal sehen, vlt. springt ja ein kleiner Einkaufsgutschein ab. Und man soll sich nicht immer alles bieten lassen. Die Leute in den Zentralen können ja gar nicht wissen, was in den Städten so abgeht.

vg

• Klar, die Leute in den Zentralen wissen nicht, was in den Städten abgeht. Wenn sie nur einen Tag mal selber dort arbeiten würden, dann würden sie solche vorgaben nicht machen! Wenn alles NACH Ladenschluß erledigt werden soll, was man eigentlich nach Ldenschluß macht, kämen wir gerade am Samstan nicht vor 22 Uhr raus. Bezahlt wird aber nur bis 20:30. Darüber regt sich irgendwie kein Kunde auf!:-[
        Vielen Dank!

LG

• hallo,

grundsätzlich gebe ich dir recht, ich halte es für ausbeutung, wenn das personal unbezahlte überstunden machen müsste.

auf der anderen seite müsste gekennzeichnet sein, wenn die preise nicht schon jetzt, sondern erst am folgetag gelten. ich würde mich als kunde genauso darüber ärgern.

lg
          karin

Wenn Du bis 22.00 h arbeiten musst hast Du auch einen Anspruch auf Lohn bis 22.00 h.

Der Kunde kann nichts dafür, wenn der AG unrechtmäßig den Lohn kürzt und der AN diesen nicht einfordert.

"Wenn alles NACH Ladenschluß erledigt werden soll, was man eigentlich nach Ldenschluß macht, kämen wir gerade am Samstan nicht vor 22 Uhr raus. Bezahlt wird aber nur bis 20:30. Darüber regt sich irgendwie kein Kunde auf!"

Selber Schuld, wenn du dir das gefallen lässt. Man kann die Dinge auch morgens erledigen.

Die Handhabung verstößt gegen die Preisangabenverordnung.

Du kannst dies der zuständigen Behörde melden, dann droht ein Bußgeld.

(13) 19.04.11 - 10:20

hmm versteh och net die angobte sind odch imemr wochen bezogen
    also im werbebvlatt steht doch der zeitraum ab wann oder
    also z.b. der edeka bietet diese woche den Kopfsalat für 59cent an
    das gilt dann von Montag morgen 7:30 bis Samstag abend 20:00Uhr

Top Diskussionen anzeigen