12

Alternativen? Nein. Wenn man nicht gerade in einer Stadt mit U- und S-Bahn wohnt, braucht man ein Auto.

Wir haben 2 alte Autos. Versicherung hält sich in Grenzen und der Sprit ist genauso teuer wie letztes Jahr.

Ich möchte auf mein Auto nicht verzichten. Überlege schon seit einigen Monaten, ob ich mir einen neuen Golf kaufe.

Vielleicht wäre der 3-Liter-Lupo was für Euch.

Liebe Grüße

29

>>Wenn man nicht gerade in einer Stadt mit U- und S-Bahn wohnt, braucht man ein Auto<<

Achso? #kratz

Also ich brauche in der Stadt generell NIE ein Auto und hier gibts weder U-Bahn noch S-Bahn ;-)

Wozu sollte man denn in der Stadt ein Auto benötigen? Ein Auto benötigt man m.M. nach für den Arbeitsweg (in meinem Fall nicht, denn ich arbeite auch hier in der Stadt) oder für den Urlaub eventuell. Aber sonst sehe ich keinen Grund, wofür ich ein Auto brauchen würde #kratz

Sehe an einem Auto nur Nachteile für mich. Denn ich benötige keins und muss mein Geld nciht zum Fenster raushauen.

Irgendwie auch bewundernswert, wie manche über Atomausstieg usw diskutieren, aber jeden Pupsmeter mit dem Auto kutschen müssen, weil sie zu bequem sind, das Fahrrad oder -noch schlimmer- die Füße in Bewegung zu setzen, oder auch -gaaaanz schlimm- es schmuddeliges wetter ist ;-) Da fragt man sich, was die Leute früher gemacht hätten, als es noch keine Autos gab.

lg

35

Du wohnst scheinbar IN der Stadt. Ich nicht. Die Stadt ist kilometerweit entfernt, ich rede also nicht von Pupsmetern und es fahren hier 3 Busse am Tag.

Und die Leute Früher haben auch Mammuts erlegt, damit sie was zu essen haben.

weitere Kommentare laden
13

Nein, ich kann es mir eigentlich nicht leisten!

Oder besser gesagt, nicht mehr .... durch die immer höheren Spritpreise, momentan sind da auch zu viele Reparaturen - und es kommt oft vor das ich ab mitte des Monats pleite bin

Nur ich will nicht drauf verzichten

15

Wir benötigen 2 Autos. Mein Freund arbeitet im Schichtdienst. Entweder verlässt er das Haus gegen 5 Uhr und kommt gegen 14.30 Uhr zurück oder er fährt um 13 Uhr und kommt frühestens um 22.30 Uhr zurück. Wir wohnen auf dem Land. Busse fahren nur alle paar Stunden mal und dann längst nicht dahin, wo man hin will. Bis zur Kita haben wir derzeit ca. 7 km. Zu Fuß nicht zu bewältigen. Also brauche ich ein Auto, um die Kleine dorthin zu bringen. Abgesehen davon haben wir noch nicht mal mehr jeden Abend bzw. jede Nacht einen ärztlichen Notdienst. Das nächste Kinderkrankenhaus ist ca. 25 km entfernt. Dort muss man sowohl abends, nachts als auch am Wochenende hin. Für Erwachsene gibt es eine Ambulanz ca. 15 km entfernt. Und es ist kaum zu glauben: Der örtliche Taxibetrieb fährt abends ab 22 Uhr nicht mehr. Wir achten angesichts der Spritpreise aber sehr darauf, Fahrten zusammen zu legen. Besucht mein Freund morgens seinen Vater, nimmt er die KLeine auf dem Weg mit in die Kita. Einkäufe erledige ich auch auf dem Rückweg von der Kita usw. Wenn wir in die Stadt müssen (nächste Stadt liegt 15-20km entfernt), überlege ich, was ich noch alles brauche, was ich hier nicht kriege.

Ich bestelle nun auch viel übers Internet. Die Versandkosten von 5 Euro sind immer noch günstiger als Sprit- und Parkgebühren. Ansonsten kaufe ich dann auch mal eher vor Ort bei Schlecker, obwohl es da 50 Cent teurer ist als bei DM in der Stadt... Wir versuchen also, unsere Spritkosten so weit es geht zu reduzieren. Ich nutze wieder verstärkt den örtlichen Einzelhandel. Früher war mir das egal. Da bin ich einfach in die Stadt gefahren. Heute fahre ich nur, wenn ich irgendwas hier absolut nicht kriege.

16

Hallo

Können? Wir müssen! 3-Schicht Betrieb am Popes der Welt zwingt uns zu einen Auto. Was wir im Monat an der Tankstelle lassen ist schon nicht mehr feierlich.

LG

18

Hallo,

nein kann ich nicht. Ich wohne mit meinem Sohn (bald 2 Jahre) in einer Kleinstadt mit stündlichem Busverkehr (außer Sonn- und Feiertags und nur bis 20 Uhr). Entfernungen zu den wichtigsten Sachen ca. 2-5 km.

Alles wird geradelt oder zu Fuß gegangen. Wie es kälter als 5 Grad war sind wir mit dem Bus gefahren aber der ist mit 2,80 Euro pro Tag auch sehr teuer.

Die Wege an meinen zwei Arbeitstage kann ich morgens mit der Kollegin und Nachmittags mit meiner Mutter bestreiten (15 km - leider kein Bus o.ä.)

Im Herbst bei Vollzeit kommt wieder ein Auto her sonst ist arbeiten unmöglich.

Lg

21

Ja, aber das liegt wahrscheinlich daran das wir es gar nicht bräuchten. Normalerweise tankenn wir einmal im Monat voll, die Vollkasko liegt bei ca. 200 Euro im Jahr. Mein Mann hat 500 Meter zur Arbeit und ich auch falls ich mal ausser Haus arbeiten muss. Ein riesen Supermarkt liegt 50 Meter vor der Tür. Die meiste Strecke legen wir zurück wenn wir unseren Sohn zur Schule fahren und holen.

Verzichten möchten/würden wir auf keinen Fall auf unser Auto. Bus und Bahn finde ich ein grauen.

22

Geht eigentlich.

Ich fahre einen relativ neuen Roomster und den brauche ich mit Junior auch. Zwar wohne ich mitten in der Stadt, habe fußläufig 3 Minuten zu Aldi, Lidl und Netto, aber der Großeinkauf am WE muss ja trotzdem mit dem Auto erledigt werden.

Bus und Zug ist hier nicht sooo dolle, benötige ich aber auch nie.

Ich werde mir in naher Zukunft einen Fahrradsitz für Junior zulegen, um einige Dinge, die ich bisher aus Lauffaulheit oder auch mal Zeitmangel mit dem Auto erledigt habe (die 2 Kilometer zu Oma oder die drei zur Uroma), mit dem Rad machen zu können.

Ponys und Kutschen sieht man hier übrigens wirklich zuweilen.

23

Hi,

wir sind eine 6-köpfige Familie und haben ein Auto, welches mein Mann nutzt, um zur Arbeit zu kommen.

Der REst macht diverse Dinge zu Fuß. Es gibt tatsächlich Kinder, die in die Schule laufen oder in den Kindergarten, Frauen, die den Einkauf zu Fuß erledigen , für weitere Strecken gibt es den Bus.

Ich muss dazu sagen, daß ich ohne Führerschein bin. Trotzdem stelle ich es mir sehr praktisch vor, ein Auto vor der Tür stehen zu haben. Man ist unabhängiger, wenn etwas passiert ect pp.

Ansonsten gibt es Fahrräder.

LG

24

Hallo,

ich verstehe solche Beiträge ehrlich gesagt nicht.

Selbst als wir vor einigen Jahren im ALGII Bezug waren hatten wir zwei Autos.
Beide Autos zusammen kosten von an Versicherung 45 Euro im Monat. Dann tanke ich für 50 Euro und mein Mann braucht die selbe Summe.
Steuer kostet einmal jährlich 89 Euro pro Auto.

Ich verstehe nicht wie man sich das nicht leisten kann.

Ich möchte niemals nur ein Auto haben. Ich würde auf meins nicht verzichten.
Die ewigen Wartezeiten mit den Öffentlichen (wir leben auf dem Land), und überall fährt dann doch kein Bus hin.
Oder nur ganz kompliziert-ich müsste mit den Öffentlichen in die nächste Stadt fahren um dort mit dem nächsten Bus zum Ort meiner Eltern zu fahren.

So wäre ich locker mit Wartezeiten 4 Stunden einfach unterwegs um meine Eltern zu besuchen.

Mit dem Auto brauch ich 15 Minuten hin. (15Km einfache Strecke)

Wir gehören nicht zu den Großverdienern. Aber unsere Autos wurden bar gezahlt. Nichts auf Raten.

Zwei Autos müssen bei den geringen Kosten dennoch sein, denn keiner will seine Unabhängigkeit aufgeben...

LG Mona

27

hallo

Selbst als wir vor einigen Jahren im ALGII Bezug waren hatten wir zwei Autos.
Beide Autos zusammen kosten von an Versicherung 45 Euro im Monat. Dann tanke ich für 50 Euro und mein Mann braucht die selbe Summe.
Steuer kostet einmal jährlich 89 Euro pro Auto.


schon mal dran gedacht das nicht jeder so billige autos hat?

ich zahle für meinen renault alle 3 monate knapp 120 € und steuer im jahr 150€. benzinkosten habe ich ca. 250€ im monat.

leisten könnte ich es mir nicht, aber ich MUSS.

gruss melli

32

Hallo,

wir haben auch 2 Renaults.

Wir haben uns halt für diese entschieden weil sie so günstig sind.
Vorher hatten wir auch Autos, die von der Steuer und von der Versicherung teurer waren.

Doch dann haben wir uns auf die Suche nach "günstigen" Autos gemacht. Da macht ja sogar bei ein und demselben Auto das Bj schon was aus.

Wir haben 2 Twingos. Mein Mann hatte bis vor kurzem einen anderen Twingo, der teurer in der Versicherung und in der Steuer war. Nun haben wir uns einen jüngeren gekauft und schon sind bei der Steuer über 100 Euro im Jahr gespart. Die Versicherung kostet auch um die hälfte weniger im Monat.
Wir zahlen die Versicherung immer monatlich, denn dann fällt es nicht so sehr ins Gewicht. Klar könnte ich die Summe auch monatlich zur Seite legen und dann viertel oder halbjährlich zahlen, aber so konsequent bin ich dann doch nicht. Deshalb eben monatlich...

Ich glaube wenn ich 250 Euro nur für Benzin ausgeben würde im Monat würde ich mit dem Gedanken spielen mir einen Diesel anzuschaffen...

LG Mona

weiteren Kommentar laden
25

Hallo,

bis dato haben wir mit beiden Autos kein Problem.


Nunja.....der von meinem Mann müßte mal "erneuert" werden *lach* ist doch schon etwas alt jetzt, aber da wir in naher Zukunft eine sehr große Baustelle haben werden, wollen wir warten bis diese erledigt ist...lieber versaue ich mir ein altes Auto als ein Neues.

lg

Andrea