20

Schätze mal, Du erhältst ALG II? Dann ist es richtig, dass das Arbeitsamt (besser gesagt die ARGE) keine einmalige Beihilfe für eine Küche gewährt, denn in der Regelleistung hat der Gesetzgeber einen Betrag von ca. 50,- €/mtl. vorgesehen, den man für sowas ansparen soll.

Ist die alte Küche wirklich unbenutzbar (also nicht nur "nicht schön" oder alt, sondern komplett hinüber) und war ein Ansparen bisher aus nachvollziehbaren Gründen nicht möglich, dann gibt es die Möglichkeit, ein Darlehen zu beantragen, welches dann von Eurer Leistung in Raten einbehalten wird. Wichtig ist, dass der Bedarf "unabweisbar" ist - also Herd geht nicht, Kühlschrank nicht, Schränke fallen auseinander. Es wird aber auch dann wohl nur das Nötigste gewährt werden, Ersatzbeschaffung also.

Eine komplette Küche als Erstausstattung wird überhaupt nur dann - und dann auch ohne Darlehen - gewährt, wenn man in eine neue Wohnung zieht und in der alten Wohnung die Küche belassen muss oder wenn die alte Küche den Umzug nicht mehr überstehen würde und es in der neuen Wohnung keine gibt...

Erkundige Dich mal bei Eurer ARGE nach Möbellagern für Bedürftige, Diakoniekaufhaus, so was in der Art, da kann man oft schon für wenige € Möbel und Geräte bekommen.

Gruß
Christine

31

Hallo

Guck mal hier:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=46&id=311487

s.

37

#kratz Warum sind wir nicht auf die Idee gekommen?? Wir haben unsere Küche (wie auch den Rest der Wohnung) aus eigener Tasche finanziert. #gruebel


Es scheint Dir anscheinend nicht geläufig zu sein, dass man für sein Leben selbst aufkommt? Warum schaust Du nicht mal bei Möbelbörsen o. bei eBay vorbei??

Ansonsten kann ich nur den Kopf schütteln über soviel Dreistheit! :-[

38

Hallo Michelle,

ich hab's gefunden!

http://www.arbeitslosenhilfe.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=4

Die zahlen dir schon mal nen Kühlschrank und nen Herd. Der Rest ist Verhandlungssache...

#cool

43

Meld dich bei mir, ich hab noch 20000 € übrig und weiß nicht was ich damit machen. Meld dich bei mir.

Annett