Streit um Kommas

    • (1) 27.04.11 - 15:33

      Guten Nachmittag an alle,

      Wir haben hier auf Arbeit ein Problem mit der Verteilung von Kommas. Könnt ihr bitte mal drüberschauen?

      Die Frage ist, kommt das Komma vor sowie (1. und 2. Absatz) und vor aber (2. Absatz):

      "Der Firmenverbund eab - 3energy - geprenet bietet nunmehr den Geschäftspartnern und Kunden von der Planung, Projektierung, Errichtung, Inbetriebnahme, Wartung, Instandhaltung sowie zukünftig der Betriebsführung von WKAs alle Leistungen aus einer Hand."

      "Hierbei wollen wir uns an die vielen Herausforderungen in der Vergangneheit, aber auch Erfolge erinnern, sowie die neuen Aufgaben im Rahmen der im Jahr 2011 vor uns stehenden Energiewende diskutieren oder auch über Ideen für zukünftige Vorhaben sprechen."

      Vielen Dank im Voraus!

      LG, J

      (8) 27.04.11 - 16:01

      Hallo,


      1. Absatz:
      hier kein Komma, da das "sowie" durch "und" ersetzbar ist - es ist eine Aufzählung und da steht kein Komma

      2. Absatz:
      hier steht vor dem sowie ein Komma - weil du den Einschub: "aber auch Erfolge erinnern" mit Kommas einschließt - d.h. das Komma vor dem aber bleibt

      Mein Vorschlag wäre eine Umformulierung:
      Wir erinnern uns hierbei nicht nur an Herausforderungen und Erfolge der Vergangenheit, sondern diskutieren über die neuen Aufgaben der Energiewende und Ideen für zukünftige Vorhaben.

      grüße #winke
      kraxy

    Was sind WKAs?

    Hier könnte der Verdacht entstehen, dass es genauso falsch ist wie die bekannten "AGBs".

    LG, H.H.

Top Diskussionen anzeigen