zensus- ich verstehe da ws nicht!

• (1) 09.05.11 - 23:25

Hallo an alle

es klingt banal, aber wieso wird das gemacht bitte?

man kann doch alle daten vom einwohnermeldeamt und auch allen anderen ämtern bekommen......

wieso jetzt?

sind da auch persönliche fragen dabei?

und bis wann werden diese leute, die ausgewählt sind, besucht bzw bekommen bescheid das sie mitmachen müßen?

Wir haben nichts bekommen bisher und ich hoffe das bleibt auch so ---

ja ich weiß, aber das beschäftigt mich.

ein hilfreicher infolink wäre auch nett :-)

• "Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde."

Das ist gut 2000 Jahre her.
        Volkszählungen gab es schon immer um ganz aktuelle Zahlen zu bekommen.

Ich verstehe den Hype nicht, der darum gemacht wird.

Falls du dazugehörst, wird jemand einen Termin mit dir ausmachen. Entweder lässt du dir den Fragebogen aushändigen oder füllst ihn gemeinsam mit dem Erheber aus.
        Infolink? Google ist dein Freund.

• Guten Morgen!

Ich kann den "Hype" schon verstehen!

Denn es ist keine *echte* Volkszählung, da nur ein bestimmter Teil der Bevölkerung befragt wird! Somit fällt das Wort VolksZÄHLUNG schon mal flach!

Dann werden ganz geziehlt bestimmte Gruppen befragt - z.B. Hausbesitzer. Welchen Sinn macht das, wenn es um benötigten Wohnraum geht (so wie es die Werbung vorgaukelt)? Warum ist es so wichtig zu wissen, welche Art der Heizung in welchen Haus steht und wie gut die Fensterverglasung ist?

Das sind jetzt nur zwei Beispiele, aber der Sinn dahinter erschließt sich mir NICHT! Sucht hier etwa "jemand" nach irgendwelchen bestimmten Aussagen, um aufgrund dieser *UMFRAGE* später geziehlt Steuern und Gebühren erheben zu können?!?

Ich bin (Gott sei Dank) nicht dabei, aber genügend meiner Familienangehörigen... aber diese Vorgehen finde ich nicht in Ordnung!
          Ein Fragebogen an jeden Haushalt mit Fragen nach Anzahl der Personen, Alter und von mir aus Beruf wäre vollkommen in Ordung, denn das wäre eine echte ZÄHLUNG!

LG
          Jenny

So langsam bin ich der Meinung, dass es nicht um Datenerhebung geht, um zum Beispiel Kindergärten zu bauen (wie es schon in einem anderen Thread gesagt wurde).
      Ich denke eher, es ist sowas wie Datenhaschen. Daten, die sonst noch keiner hatte.

Big Brother is watching you!

• Und täglich grüßt das Murmeltier.

Will sagen, ob 1987 oder 2011, gegen die Blödheit ist kein Kraut gewachsen und es wird der gleiche Stuss behauptet wie damals.

Genau: Sie wolle "Datenhaschen", damit sie besser kalkulieren können, wie groß die Maschinen sein müssen, mit denen sie dann später unsere Gedanken lesen. #augen

Hallo!

Der Zensus wird durchgeführt, weil die Daten, die im Einwohnermeldeamt erfasst sind, nicht wirklich aktuell sind.

Ich bin eine derjenigen, die die Befragungen durchführen, und ich kann die schon nach drei Tagen sagen, dass die Daten nur zu ca. 80% stimmen.

Das mag daran liegen, das viele Leute sich und ihre Kinder nicht ordnungsgemäß melden, oder das die Behörde nur langsam Daten verarbeitet, ich weiß es nicht, aber stimmen tun sie in größeren Teilen nicht.

Die Fragen, die gestellt werden, sind schon persönlich, es wird nach dem höchsten Schul/Ausbildungsabschluss gefragt, auch danach, ob du arbeitest und ob du/deine Eltern immer schon in Deutschland gelebt haben.
    Es wird allerdings nicht der Arbeitgeben oder sogar das Einkommen abgefragt, und deine persönlichen Daten werden unmittelbar von den anderen Fragen getrennt.

Die Vertraulichkeit ist auf jeden Fall gewährleistet, du glaubst garnicht, was wir alles unterschreiben mussten!

Die Befragung findet übrigens bis Ende Juli statt, d.h. es kann sein, dass du erst im Juli herausfindest, dass dein Haushalt zu den ausgewählte Haushalten gehört!

Alles nachlesen kannst du unter: http://www.zensus2011.de

lg leonore

• Hallo,
      danke für deine Antwort.

Hätte nie gedacht, dass unsere Ämter so schlampig sind. Es wäre quasi unnötig wenn die richtig arbeiten würden.... ?!

Na egal.

Das Judendamt hat alle Eltern hier angeschrieben, die Kinder unter 3 jahren haben. Sie wollten wissen wie und wieso evtl ein Krippenplatz benötigt wird usw.

Dazu noch, was uns an der Stadt gefällt, bzw nicht gefällt.
      Ich hasse es hier ser, dass die Sadt sehr Behinderten-/Kinderwagenunpraktisch ist.

Das war allerdings anonym.

Es ist schon wahr, bei gewinnspielen usw gibt man viel preis, auch bei facebook etc....

Wenn es große Firmen machen um dich mit Werbung zuzumüllen ists ok, aber wenns der Saat macht, dann wittert man gleich Verschwörung und das die nur was suchen um neue Steuern auszumachen.
      Es war taktisch unklug von Merkel - ihre Wiederwahl ist ohnehin auf der Kippe.... aber sie hat Deutschland etwas aus dem Dreck gezogen, nicht viel, aber etwas. Was davor 8 Jahre sehr kaputt gemacht wurde - doch das ist Politik.

Also danke nochmals.

#winke

Hallo,

Du schreibst, dass diese Befragung durchführt wird weil in den Einwohnermeldeämtern nicht alle Daten auf dem aktuellen Stand sind.
    Gut, das leuchtet mir ein.

Aber warum werden dann nicht alle Haushalte befragt sondern nur auserwählte? So stimmt die Summe ja wieder nicht. Ich kann doch in einem Laden keine Inventur durchführen indem ich nur 5 Regale zähle und die anderen 2 aus lasse...

Was hat die Bestandserfassung der Menschen die in D leben mit den anderen Fragen zu tun?

Wenn ich Dich richtig verstehe geht es darum zu wissen wie viele Menschen wirklich in den einzelnen Städten/Gemeinden leben.
    Doch was hat das mit der Ausbildung und der Heizanlage zu tun?

Wenn ich umziehe und mich ordnungsgemäß ummelde werde ich solche Dinge auch nicht gefragt.

Also kann die von Dir gegebene Antwort nicht der Alleinige Grund dieser Befragung sein....

LG Mona

• (12) 10.05.11 - 12:07

Das verstehe ich auch nicht so ganz...

Ich hab im RAdio gestern gehört, dass man unter anderem auch die geschätzen 2 Millionen Karteileichen aussortieren will, die sich in Deutschland so rumtummeln und dass wir vermutlich nicht 81,8 Millionen Deutsche sind, sondern dementsprechend weniger.
      Aber wenn nur 10% erfasst werden, bringt das doch auch nicht viel, oder?

Bis wann können die Bögen eigentlich ankommen?

(15) 10.05.11 - 14:01

"Aber warum werden dann nicht alle Haushalte befragt sondern nur auserwählte? So stimmt die Summe ja wieder nicht. Ich kann doch in einem Laden keine Inventur durchführen indem ich nur 5 Regale zähle und die anderen 2 aus lasse... "

Man kann das doch dann prima hochrechnen. 10 Prozent der Bevölkerung wird erfasst. Das ist schon ein ziemlich großer Teil. Wenn man sich z.Bsp. überlegt, dass bei Umfragen vor Wahlen ein wesentlich geringerer Teil befragt wird, die Prognosen dann aber oft auf den 10tel Prozentpunkt genau sind, verstehst Du vielleicht was ich meine.

Top Diskussionen anzeigen