Wieviel zur Kommunion?

• (1) 13.05.11 - 12:50

Hallo,

meine Frage steht schon oben: Die Tochter einer Bekannten hat am Sonntag Kommunion. Wir sind zwar eingeladen, gehen aber weder in die Kirche noch zum anschließenden Essen. Ich dachte, ich gebe 30 Euro ins Kuvert. Das Mädel wurde erst kürzlich getauft; ich habe ihr 20 Euro ins Kuvert gesteckt; bis heute kam keine Reaktion.
      Meine SM meinte nun, entweder mindestens 50 Euro oder gar nix. 30 Euro findet sie etwas popelig.
      Die Familie sehen wir nur ab und an bei meiner Freundin, ansonsten haben wir fast keinen Kontakt.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
      LG
      Linda

• (2) 13.05.11 - 12:56

Nette SM hast du,ich könnte nicht mal eben 50 Euro verschenken.

Bei entfernten Bekannten würd ich nichtmal 20 Euro geben.
        Vielleicht bin ich da zu geizig,ich weiß es nicht, aber 10 Euro wäre bei mir noch vollkommen ausreichend.

Hi,

also wir hatten vor kurzem Kommunion. Von unserer Familie gab es so im Schnitt 50€.

Und Bekannten oder Nachbarn haben 10-20€ geschenkt. Ich persönlich finde es vollkommen ausreichend wenn du 20€ schenkst.

Aber da gehen die Meinungen ja bekanntlich auseinander.

Lg Tanja#winke

Hallo Linda,
        nein, soviel muss es nicht sein: auch hier sind meiner Meinung nach 20 Euro völlig ausreichend!
        Meine Kommunion ist schon länger her - aber viele Bekannte meiner Mutter haben natürlich auch geschenkt - meist Bücher. Schau dir heute die Preise für Bücher an: durchschnittlich 10 Euro - und je nach "Bekanntheitsnähe" würde ich persönlich wirklich maximal 20 Euro in den Kuvert legen.

Top Diskussionen anzeigen