Was ist für euch: HEIMAT?

    • (1) 17.05.11 - 22:58

      Hallo,

      Frage steht im Betreff. In Zeiten ewig geforderter Mobilität, Globalisierung, Integration etc. frage ich mich, was ist Heimat?

      Das Land meiner Väter (nö)
      das Land wo ich geboren wurde (schon eher)

      Wenn ich umziehe - was dann?
      Wenn sich meine Eltern trennen - was dann?

      Ich kann die Frage selbst nicht so gut beantworten, lange dachte ich es geht um Orte - aber mein Elternhaus ist keine Heimat, eher bestimmte Straßenzüge oder Orte, mit denen ich Erinnerungen verbinde, bzw. Personen oder Orte.

      Die Heimat meiner Eltern ist nicht die meine - bin ein sogenanntes Migrantenkind.

      Heimat ist für mich:

      wenn ich mich auf den Bahnhof freue, in den ich einfahre
      wenn ich die lieder in der kirche/auf dem volksfest/der karaokeparty mitsingen kann
      wenn ich einen liebesbrief in der betreffenden sprache schreiben kann
      wenn ich die schönheiten meiner stadt erkenne

      komischerweise bin ich bei der wm oder em trotzdem für das land, aus dem meine eltern kommen - auch wenn ich sehr deutsch bin

      und ihr?

      Ist Heimat noch trendy?

      Gruss snowwhite

      Hallo,

      wir haben beide das Glück, noch da zu wohnen, wo wir geboren und aufgewachsen sind und wo unsere Eltern leben. Das ist unsere Heimat und ich glaube es würde uns beiden unheimlich schwer fallen, hier wegzugehen.

      Liebe Grüße

      Dani die hofft, dass ihre Kinder das Glück auch mal haben (wenn sie denn wollen :-p)

      Meine Heimat ist der Ort, wo ich geboren wurde und aufwuchs.

      Mein Zuhause ist der Ort, wo ich gerade mit meiner Familie wohne.

      LG

    • Heimat ist für mich die Umbegung/die Leute wo ich mich wohlfühle.
      Ich bin im Alter von 13 umgezogen und mit 29 Jahren. Jetzt lebe ich seit 8. Jahren in wieder in einer neuen Heimat.

      Inzwischen meine ich die Heimat ist kein Ort den man auf einer Karte festlegen kann. Heimat ist der Ort wo ich die Menschen habe die mich lieben, die ich liebe, wo ich mir vorstelle für immer Leben zu können.

      Heimat ist da, wo die Menschen sind, die ich liebe.

      Meine Heimat ist mein Geburtsort, dort, wo ich als Kind aufgewachsen bin!

      Mein Elternhaus wird immer meine Ur-Heimat sein.

      Nun haben wir im Garten meines Geburtshauses unser eigenes Haus gebaut und dies ist jetzt meine Heimat. Dieses Gefühl hat sich aber erst langsam entwickelt.

      Meine Heimat ist Deutschland. Ich könnte nie auswandern.

      LG

      Hallo,

      für mich ist Heimat der Ort, an dem ich mich angekommen fühle.

      Derzeit nicht mein Geburtsort. Irgendwie ...

      Grüße

      Hallo,
      wenn ich von der Heimat rede, dann meine ich meine Stadt, meine Region, mein Land. Meine Eltern wohnen noch in meiner Geburtstadt (ich selbst wohne in einem anderen Bundesland), so dass für mich Familie auch zur Heimat gehört. Also ist mein Heimatbegriff eher lokal.

      Heimat ist da, wo ich bin und mich wohlfühle- HIER!
      Alles andere war mal ein Zuhause...

      Das Land, wo ich geboren wurde und aufgewachsen bin.
      Das Land, wo ich jetzt schon seit fast 10 Jahren lebe.
      #verliebt

      Das Land, wo meine Eltern herkommen (bin auch ein Migrantenkind) - eher nicht, obwohl da auch schoene und wichtige Erinnerungen dazugehoeren...

      LG Mindgames

      Hallo snowwhite

      beim lesen deines Beitrages fiel mir sofort das Lied meiner Lieblingsgruppe Truck Stop ein http://www.myvideo.de/watch/6253809/TRUCK_STOP_Heimat_ist_ueberall
      Ich weiß, über Musikgeschmack lässt sich streiten :-), aber der Text sagt genau das aus, was auch ich über Heimat denke.
      Ich habe das Glück, nur 10 km von meinem Geburtsort weg zu wohnen, so dass mir ständig "alte" Freundinnen über den Weg laufen. Aber auch in unserem kleinen Dorf fühle ich mich wohl und habe neue Freunde gefunden.

      Die Frage, ob ich weiter weg ziehen soll, hat sich mir nie gestellt. Wahrscheinlich ist das auch gut so :-) In einer Grossstadt würde ich mich auf Dauer nicht wohlfühlen.

      LG
      Manu


Top Diskussionen anzeigen